Welchen Raddurchmesser?

  • Hallo Schienendampfer!


    Um meinem Konrad endlich etwas zu tun zu geben, habe ich mich entschlossen, mein Glück im Waggonbau zu probieren.
    Um dem Regnerschen Stil treu zu bleiben, muss es natürlich etwas Passendes sein.
    Also relativ kurze, kleine Wägelchen...
    Ob ich den Rahmen aus Alu, Messing oder doch aus Holz ( ich habe noch sehr viele Sylvesterstäbe :thumbup: ) bauen werde, ist noch völlig offen.
    Mein Problem, oder vielmehr meine Frage ist nun:


    welcher Raddurchmesser empfiehlt sich denn hier?
    Von 32,5mm bis 24,5mm ist es doch ein recht großer Spielraum...
    Schwarz lackiert? Oder vielleicht Speichenräder?
    Bachmann, Liliput, Aristocraft oder LGB?


    Vielleicht könnt Ihr mich an Eurer Erfahrung und Eurem profunden Wissen ein wenig teilhaben lassen und mir den ein oder anderen Tip, bzw. Rat geben?


    Ich danke Euch und wünsche allerseits einen schönen Abend!


    Viele Grüße aus Karlsruhe - Baden


    Alexander

  • Hallo Alex,


    damit du auf deine Frage eine brauchbare Antwort bekommst wirst du noch ein paar Details preisgeben müssen. Was für eine Art Wagen soll es denn werden (Güter, Logging, Tank, Personen ...)? Welcher Maßstab ist angestrebt.? Auf welchen Kontinent soll das gute Stück Zuhause sein?


    LG ... Oliever

  • Servus Oliever,


    es wird wohl ein Waldbahnwaggon werden, ähnlich Regners Easy Line Wagen.
    Der Maßstab muss nicht so genau sein, eben passend zum Konrad.
    Die Spurweite wird 45mm sein.
    Kontinent und Thema wäre vielleicht am ehesten "europäische Waldbahn", ohne ein Land präzisieren zu wollen.


    LG
    Alexander

  • Alexander, ich ja nicht so der Waldbahnprofi .....


    Dennoch würde ich möglichst kleine Räder, entweder geschlossen oder mit Löchern empfehlen. Die Radsätze sollten unbedingt aus Metall sein, die Fahreigenschaften und das Fahrgeräusch sind um Klassen besser.


    Hersteller gibt es genügend .... Da musst du wohl auch deinen Geldbeutel befragen.


    Ich möchte den Ball hier an Christian, Gerald und all die anderen Waldbahn-Spezialisten weiter geben damit ich dich mit meinen Halbwissen nicht auf die falsche "Bahn" bringe!


    LG Oliever

  • Danke Dir!


    Dann bin ich mal gespannt, was die Herren Waldbahner so sagen... :E


    Danke Gerald, das sieht ja vielversprechend aus, muss ich gleich mal genauer studieren...
    Welchen Raddurchmesser würdest Du empfehlen?
    Oder auch gerne welchen Radsatz??


    LG
    Alexander

  • Zitat von dsaild

    Welchen Raddurchmesser würdest Du empfehlen?


    Schwierig zu sagen, ich hab noch keinen europäischen Waldbahnwaggon gebaut :WN


    RS-Zinnmodelle hat ja keine Radsätze mehr im Angebot für seine Unterwagen, zumindest wenn man dem Link in der Beschreibung "passende Radsätze gibt es hier" drückt kommt man zwar zu Achslagern etc., aber keine Radsätze.


    Aber das Angebot ist mannigfaltig:


    Radsatz 18mm
    oder
    Radsatz 21mm


    Einfach mal googeln.
    Oder hier im Forum suchen.
    Gery hat ja schöne, einfache Flachwagen gebaut, frag ihn mal nach den Radsätzen:
    ...einfacher Flachwagen Waldbahnen
    oder die hier:
    Waldbahn Trucks


    Zuerst wäre es von Vorteil wenn du deine Vorstellung konkretisierst.
    Wagen mit Holzrahmen, Stahlrahmen :WN


    Meine Shortcars haben ca. 25mm Durchmesser auf der Lauffläche, da komm ich mit der Höhe der Trichterkupplungen schon in die Nähe eines LGBumms Standard Waggons.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Alexander!
    Bei den Raddurchmessern kommt es darauf an, wie hoch deine Wagen liegen sollen. Das kann man pauschal nicht so sagen. Da gehe ich an das Vorbild. Bertram Heyn bietet auf http://www.modell-werkstatt.de/wagen/wagen-1zu22/index.html schwarz brünierte Achsen von 18 bis 30mm Rd an. Bei Verwendung von Gleitlagern müssen hier die Achsstummel poliert werden.

    Bei meinem vorbildgerecht abgesenkten, sächsischen Wagen habe ich 22mm Radsätze von http://www.miha-modell.de/shop/index.htm verwendet. Entspricht bei 1:22,5 ~500mm Raddurchmesser.
    Wegen der Laufeigenschaften empfehle ich Metallradsätze, Die rollen besser ab und hören sich auch besser an. Zu den Rolleigenschaften gehören auch die Achslager. Die Kunstoff/Kunststoff Lager haben mich ebenso wenig begeistert wie die Kunstoffräder. Als alter "Märklinist" war es ein "Kulturschock" als ich meinen ersten LGB Wagen mit Kunststoffradsätzen in der Hand hielt (für 199€ EVP). Mit entsprechender Schmierung können Gleitlager mit Metall an Kunststoff (Teflon) oder Metall überzeugen. Allerdings habe ich auch Wagen von AMS mit Stahl-Messing Gleitlagern, die sehr schwer laufen. Die baue ich auf Kugellager um.
    Wie gesagt; das Ganze ist individuell und muß entsprechend entschieden werden.
    Gruß Gerd

  • Hallo Alexander,
    in meinem Beitrag " Enfache Disconnects..." hast du eine komplette Bauanleitung, die du mit etwas Fantasie wenn nötig europäisieren und abwandeln kannst. Schau dir im Internet auch Beiträge über rumänische Waldbahen an, z.B. Wassertal.


    Mein Rad ø hat 28 mm, dieser kann zw. 25 % bis 32 mm schwanken. Ich nehme an, dass grössere Räder leichter rollten. Anbieter gibt es genügend bei Modellbahn Hersteller unserer Spurweite
    Andreas hat die Wägelchen benutzt für Flatcars, die man ja auch mit Holz beladen kann, siehe seinen Beitrag.


    Ich verwende für alle meine Wagen seit Jahren, egal ob Metallachsen auf Metall, Kunststoff oder Teflon laufen, von Tamiya "Molybdenum Grease" oder neuerdings "Cera Grease".Diese Fette werden vor allem für Modell Rennautos verwendet.


    LG Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Liebe Schienendampfer und Waldbahner,


    vielen, vielen Dank für Eure Hilfe und Euren Rat!
    Nun kann ich endlich an die Arbeit gehen, jedenfalls dann, wenn die Achsen bei mir sind.


    Über den Arbeitsfortschritt werde ich gerne berichten, kann aber erfahrungsgemäß ein bißchen dauern...


    LG aus Karlsruhe


    Alexander