Hallo Dampffreunde!
Seit längerer Zeit beschäftigt mich die Achenseebahn, eine Herausforderung.
Zu meiner Zahnradstrecke und -lok brauche ich geeignete Wagen.
Da ich damit zu einer Minderheit gehöre ist nur ein Eigenbau möglich.
Zunächst ein „Danke“ an meine Freunde, alleine wäre es mir nicht möglich gewesen dieses Modell zu bauen. Ich bekam Hilfe bei der Planung, der Herstellung von Plänen, bei Fräs-, Dreh- und Lötarbeiten sowie bei der Ausfertigung.
Wir, Friedl und ich, sind 2011 nach Jenbach gefahren und konnten mit den Mitarbeitern der Achenseebahn sprechen, vom Vorbild viele Bilder machen und Maße nehmen. Auch einige Pläne und Maßskizzen haben wir erhalten.
Zwei Modelle kommen zum Einsatz: Ein geschlossener Wagen mit Fenster und ein, an den Längsfronten, offener Wagen. Die Fahrwerke und auch die Wagenkasten sind ähnlich, jedoch die über 100jährigen Wagen wurden öfter umgebaut und Instand gesetzt.
Ein Fahrwerk habe ich zum Test gebaut um die Machbarkeit für die Radien und das Lichtraumprofil der Gartenbahn auszuloten. Da beim Vorbild der Radstand im Verhältnis zur Gesamtlänge sehr kurz ist, das jedoch ein markantes Detail ist, wollte ich wissen ob es für die Gartenbahn möglich ist, annähernd maßstabgetreu zu bauen.
Dazu war es notwendig die Kupplung der Wagen abzuändern. Beim Vorbild werden die Wagen nur mit Ketten verbunden und am Puffer über den Berg geschoben.
Als Materialien wählte ich wie im Vorbild Holz für den Wagenkasten und Metall für das Fahrwerk. In einigen Details wurde Kunststoff verwendet. Glas wurde durch Macrolan ersetzt.
Mit dem geschlossenen Wagenkasten habe ich begonnen: