SKGLB-Waggons

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SchienenDampfer!


    Diesen Winter habe ich einer jahrelangen Baustelle gewidmet - meinen Ischler-Waggons.


    Die ersten 3 Wagen habe ich bis zum vergangenen Wochenende soweit fertig gebracht, dass ich sie erstmals bei Pál in Budapest SchienenDampf Wochenende 2012 in Budapest probelaufen lassen konnte.





    Die Wagen haben noch keine Inneneinrichtung und auch die Dächer sind noch nicht fixiert.





    Die Testfahrten sind sehr erfolgreich verlaufen, und so sollen bis St. Pölten noch weitere zwei Personenwagen in fahrbereiten Zustand gebracht werden. Die Inneneinrichtung wird später einmal folgen :wink:



    vlg, Christian

  • Hallo Christian!


    Ich habe Deine Waggon am Wochenende vor lauter Brenner nicht gesehen! Ich habe überall nur Brenner und Tester gesehen! (Noch Heute auch, und Morgen, Übermorgen… :BT
    Jetzt soll ich sagen, Du hast sehr schöne Wagen gebaut! Ein bisschen schmutzig :wink: aber schön :!: :B


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Christian!


    Super SKGLB-Waggons, mit den typischen schönen Pagodendächern, hast du da gebaut :B :thumbup:


    Sind die Achslager auch Eigenbau :?: Bitte noch ein paar Detailfotos :G :G


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Christian!


    Danke für das Bild. 4 solcher Reppingen-Achslager hab ich auch noch irgendwo herumfliegen. Mit den SKGLB Achslagern(mit Ringerl) sehen die ja gar nicht so übel aus :D


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Christian,


    die Wagen sehen super aus! :thumbup:
    Sind das komplette Eigenbauten, oder wurde ein Lasergang-Bausatz als Grundlage gewaehlt?
    Auch das Altern ist Dir sehr gut gelungen! :E :B
    VLG aus MD,
    Falko

  • Zitat von Falko

    Sind das komplette Eigenbauten, oder wurde ein Lasergang-Bausatz als Grundlage gewaehlt?


    Hallo Falko!


    Falls Du diesen Bausatz ansprichst. Mit dem kann man die späteren Hauben- oder Tonnendachwaggons der SKGLB nachbauen. Christians Wagen sind aus den Waggons der Erstaustattung der SKGLB entstanden. Die ursprünglich 7fenstrigen Waggons der SKGLB wurden dann später auf 4 Fenster umbgebaut das sich die dünnen Stege zwischen den 7 Fenstern als instabil erwiesen haben.


    Hoffe mich trügt meine Erinnerung nicht.


    Sorry Christian das ich da in Deinen Beitrag reinpfusche.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Zitat von Christian

    Da hat doch einmal einer im Nachbarforum angefangen


    Kinder, wie die Zeit doch vergeht! :F01:


    Aber alle Teile sind noch vorhanden, wer weiß eines Tages kommt eine Zauberfee vorbei und bringt mir viel Freizeit mit und dann..... :pff:


    Gealterte Grüße, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald ()

  • Hallo Christian und Gerald,


    Vielen Dank fuer die Info. Ich will mir auch ein paar "stilechte" Wagen fuer die #10 bauen, und habe mit dem Gedanken gespielt, evtl. Modelle von Wagen der aelteren Epoche (vor dem Umbau) zu waehlen...

    Zitat von Christian


    Aber hatten die nicht 8 Fenster?

    "Schmalspurig durch Oesterreich" gibt an, dass die meisten Wagen 8-fenstrig waren (3. Klasse), doch es gab auch ein paar Wagen mit 7 Fenstern und mindestens einen mit nur 6 Fenstern (die 1. Klasse hatte mehr Raum)....


    Christian,
    Wenn ich mir Deine schoenen Wagen anschaue, freue ich mich schon auf Deinen Salonwagen mit echten Polstersitzen... 8)
    Spass beiseite, welche Radsaetze hasst Du fuer Deine Wagen benutzt? Haben die Wagen auch eine Inneneinrichtung (Sitzbaenke?)
    VLG,
    Falko

  • Zitat von Falko

    Schmalspurig durch Oesterreich" gibt an, dass die meisten Wagen 8-fenstrig waren


    Hallo Falko!


    Ich hatte ja geschrieben,

    Zitat von Gerald

    Hoffe mich trügt meine Erinnerung nicht.

    :GR und mein Buch "Von Salzburg nach Bad Ischl" war auch nicht gerade griffbereit.


    Gruß aus dem 8.Fenster, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Gerald,


    Nichts fuer ungut, das war nicht als Kritik gedacht... :) Immerhin habe ich Dir doch Recht gegeben... :ae
    Wenn ich mir aber Deine signature line anschaue, da solltest Du doch "Von Salzburg nach Bad Ischl" immer am Mann haben... :flt:
    VLG aus Potomac,
    Falko

  • Zitat von Falko

    Nichts fuer ungut, das war nicht als Kritik gedacht


    Hallo Falko!


    So hab ich das auch nicht aufgefasst :D


    Zitat von Falko

    Wenn ich mir aber Deine signature line anschaue


    Das hat auch einen anderen Hintergrund, wenn ich nämlich 5 Minuten spazieren gehe stehe ich genau auf der ehemaligen Bahntrasse "von Salzburg nach Bad Ischl".


    Gruß, Gerald :wink:


    PS: Schön das man sich auch in Potomac für die SKGLB interessiert. :E

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald ()