Skeleton Log Car

  • Hallo Dampffreunde


    Diese Art von Langholzwagen haben mich schon immer gereizt. Da es keine Fertigmodelle die mir gefallen gibt bleibt nur der Selbstbau.
    Radsätze und Kupplungen waren noch in meiner Restekiste vorhanden. Als ich mich nach geeigneten Drehgestellen umschaute standen mir
    die Haare zu Berge als ich die Preise sah. Ca. 50 € pro Stück waren mir zuviel. Also war Selberbauen angesagt.


    Die Drehgestelle bestehen aus Holz.


    Die Drehgestelle mit Rädern


    Anprobe des Rahmens

    Es fehlen noch die Kupplungen und Beschläge



    Sobald ich den Waggon fertig habe folgen die nächsten Bilder. Warscheinlich erst nach Taufkirchen.


    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz,
    das wird ja ein wunderschöner Wagen!
    Hut ab!
    So etwas ähnliches würde ich auch gerne bauen.
    Was für Achslager benutzt Du?
    Könntest Du noch ein paar Detailfotos einstellen?
    Das wäre sehr nett und für mich sehr aufschlusreich.
    Vielen Dank und viele Grüße


    Alexander

  • Hallo Franz!


    Schöne Skeletons hast du gebaut.


    Zitat von dampffranz

    Als ich mich nach geeigneten Drehgestellen umschaute standen mir die Haare zu Berge als ich die Preise sah. Ca. 50 € pro Stück waren mir zuviel.


    Stimmt die sind nicht billig.
    Anbieter gibt es viele:
    Hartford
    Ozark
    und andere.


    Alternativ könnte man ein Urmodell aus Messing anfertigen und dieses in einer Form aus hitzebeständigen Silikon mit einer Zinnlegierung nachgießen.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Franz!

    Zitat von dampffranz

    Als ich mich nach geeigneten Drehgestellen umschaute standen mir
    die Haare zu Berge als ich die Preise sah. Ca. 50 € pro Stück waren mir zuviel. Also war Selberbauen angesagt.


    Die Zurüstteile mancher Hersteller sind in der Tat unverschämt teuer. Beim Bau meines Waldbahncaboose ein Waldbahncaboose entsteht habe ich einen anderen Weg beschritten. Günstige Fahrzeugangebote wahrnehmen und die Dinger schrotteln. So habe ich von einem Logging Car, den ich bei http://www.silverstatetrains.c…3-ROLLING-STOCK_c_79.html für ~70$ bekommen habe, Drehgestelle, Kupplungen und Bremsenteile für meinen Wagen gewonnen. Hauptsache die Teile passen für den neuen Zweck (Drehgestellbauart) :pff: .
    Gruß Gerd

  • Moinsen,
    die Idee Gewindestangen für die Verbindungen zu nehmen ist genial. :thumbup: Sieht nicht nur gut aus, sondern erfüllt auch ihren Zweck. Hast du echte Schrauben (Muttern) für die Achslager genommen.
    Gruss Rainer und Robert die heute am Abend die Werkstatt einräumen werden.

  • Hallo Dampffreunde


    Es freut mich das Euch der Waggon gefällt. Jetzt zu Euren Fragen.
    Als Achslager verwende ich ein 4 mm Messingrohr das in das vorgebohrte Holz eingeschoben wird.



    Die Schrauben auf den Drehgestellen sind Imitationen von Modellbau Heyn. Alle anderen sind aus Meesing brüniert M2.


    Hier noch ein paar Bilder vom jetztigen Bauzustand.




    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz!
    Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung deines Wagens. Es ist besonders interessant, was alles aus Holz gebaut wurde. Bei Waldbahnen sowieso. In http://www.drehgestelle.de/1/Vorl.html wird auch beschrieben, daß die ersten Drehgestelle aus Holz waren. Bevor man in Amerika eigene Eisenhütten hatte, mußte man jedes Stück Eisen / Stahl aus England beziehen. Im Schienenmuseum in Hittfeld gibt es aus dieser Zeit sogar eine Holzschiene mit Eisenauflage aus Amerika. Aus dieser Sicht gesehen ist dein Wagen durchaus glaubhaft.
    Gruß Gerd

  • Hallo Franz,


    gratuliere zu diesem einfach gebauten aber trotzdem gefälligen Wagen, er gefällt mir. Auch die Konstruktion der Achslager finde ich sehr gut ausgeführt.
    Wie verhält sich dieser Wagen in den Kurven wenn mehrere zusammengekuppelt sind? Aus der Praxis weiss ich, dass die Puffer/Kupplung am Rahmen bei engen Radien (wie Waldbahnen) Probleme machen können. Wäre eine Montage der Puffer/Kupplung am Drehgestell nicht Betriebssicherer? Hast Du eventuell Bilder in der Kurve/ Gegenkurve?


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph!


    Skeleton Log Cars werden normalerweise mit Stangen gekuppelt, und da gibt es keine Probleme ... :wink:


    Hallo Franz!


    Der Wagen ist super geworden. Da sieht man wieder, was man auch mit einfachen Mitteln zustande bringen kann :thumbup::thumbup::thumbup:
    Wieviel Stück baust Du eigentlich davon? Einer fürchtet sich ja so alleine ... :mrgreen:


    vlg, Christian

    Habe die Ehre!

  • Hallo Dampffreunde


    Ich habe 2 Wagen gebaut. Der erste ist fertig und ich werde ihn nach Taufkirchen mitbringen. Mit den Kupplungen in den Kurven hatte ich bis jetzt keine Probleme. Man muß nur aufpassen das das Fahrgestell nich zu weit über das Drehgestell hinausragt. Und außerdem sind Kupplunge am Rahmen vorbildgerechter als am Drehgestell.


    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz,
    schon lange bin ich ein großer Fan deiner Holzwagen.....ich kann mich nicht daran satt sehen,
    wie du aus einfachen Materialien, so großartige Modelle baust... :thumbup::thumbup::thumbup:


    Was hast du den für Maschinen im Einsatz..??.....machst du vorher eine Maßzeichnung
    oder entstehen die Modelle freihand..??


    Was für Raddurchmesser hast du da verwendet..??
    ...einfach klasse was du hier einstellst..... :thumbup::thumbup: :B :B :B


    Gruß Gery

  • Hallo Gery


    Mein "Maschinenpark" besteht aus einer normalen Ständerbohrmaschine, eine Proxxon Minibohrständer mit Koordinatentisch, eine Minikappsäge
    und eine Minikreissäge. Der Raddurchmesse ist ca. 30 mm.


    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz,
    kleinerTipp. Falls deine Gewindestangen M 1,6 ode M2 sind. Hüttel-Wagener und andere Lieferanten haben Vierkantmuttern aus St. ode Ms. Letztere kann man besser brünieren. Die Amis verwendeten zu Walbahnzeiten mehrheitlich Vierkante als Muttern. Ich nehme an, dass man diese ev. selber ( Flacheisen ) herstellen konnte. Die Gesellschaften waren ja meistens nicht auf Rosen gebettet.
    Ozark Teile weisen ja auch zum grössten Teil Vierkante auf.


    LG Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.