I.P.Engineering Holzwagen

  • Hallo Dampffreunde
    Nachdem ich von euch den richtigen Tip mit dem Ponal Express Kleber erhalten habe, habe ich mich voll Freude an den Bausatz gemacht. Eigentlich ging alles gut dachte ich. Habe die Bretter zusammen geklebt und bin mit Hundi Gassi gegangen.
    Wieder zurück dann der kleine Schock, eines der Unterbau Doppelbretter hat sich verzogen das andere baugleiche aber nicht. Der Kleber hält wie geschweisst wenn ich da etwas wegmachen will denke ich geht viel kaputt.
    Das ist mein erster Holzbausatz was habe ich falsch gemacht?





    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Servus Georg,


    hast du denn auch alles schön mit Klemmen fixiert. Die Bauteile entspannen sich wieder, nachdem du sie mit dem Ponal geklebt und festgedrückt hast. Ich würde auch die gedoppelten Profile vorab verbinden und erst später an den Wagenkasten kleben.


    Alles nicht so schlimm ..... Teppichmesser raus und lost geht die OP.


    Ein paar Holzleisten wirst du zur Not irgendwo finden, oder....




    Bis Freitag / Oliever

  • Hallo Georg


    Ich fixiere solche Bretter immer mit Kunststoffklammern. Nachdem die Klammern aufgesetzt sind richte ich die Bretter noch genau aus da sie solange der Leim noch feucht ist gerne verrutschen. Wie ich sehe sind das die Leisten für die Achslager. Ich habe mir für die Fhrgestelle eine Schablone gebaut
    und diese gesondert angefertigt. Der Wagenkasten und das Fahrgestell wurden nach Fertigstellung miteinander verschraubt.





    Gruß
    Franz

  • nana Georg ...


    Links und rechts (an den T-Verbindungen) bis zur Platte durchsägen. Dann hinten und vorne an den Längsträgern mit dem Teppichmesser entlang schneiden. Dann wie damals bei den Milchzähnen -> Ein kurzer Ruck (Drehung) und der Krempel ist draussen. Schleifpapier, Kleber -> alles Heile! :flt:


    Auf gehts .... wenn es nicht funktioniert verfeuern wir das Teil in Karlsruhe!


    Oliever

  • Hallo Georg


    Wie geht es Dir mit dem Waggon?
    Ich baue zur Zeit an einem Schienenbus von diesem Hersteller. Auch hier habe ich das Fahrwerk wieder extra angefertigt.




    Er zieht dan diesen Waggon.


    Gruß
    Franz

  • Hallo Georg
    Wie geht es Dir mit dem Waggon?
    Ich baue zur Zeit an einem Schienenbus von diesem Hersteller. Auch hier habe ich das Fahrwerk wieder extra angefertigt.


    Hallo Franz
    Die Wagen sind nun schon soweit fertig gewesen. Die Lok dazu musste nun auch noch Vortschritte machen. Beim Zusammenstellen des Zuges (mache diese Wagen extra für meine Ladi Anne "Röbeli") habe ich festgestellt, dass der Höhenunterschied der Puffer bei den Niederbordwagen mit Gusslagerblende 5.5 mm beträgt. Das hat mich sehr gewurmt, weil die Wagen mit den Holzfedern ziemlich genau stimmen. Also untenrum alles wieder zerlegt und die 5.5 mm mit roher Gewalt Abgekafelt. Es ist erstaunlich, was die nur stumpf geklebten Holbrättli aushalten. Der Ponalkleber hält wie geschweisst.
    Am Ende habe ich den Wagen noch unter der Fräse durchgezogen und siehe da jetzt stimmt die Pufferhöhe.
    Ich habe nicht geglaubt , das der Rest des Wagens diese Prozedur heil übersteht bin sehr erstaunt, wie robust diese Holzwagen sind.

















    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg


    Das Problem mit der Kupplungshöhe hatte ich auch bei meinen Accucraft Maschinen. Ich habe den Lokomotiven Easyline Kupplungen
    von Regner montiert und aus Messingdraht Haken gebogen. Jetzt Stimmt die Höhe mit den Waggons überein.


    Gruß
    Franz

  • Hallo Georg,


    wartet dein Röbeli auf einen Riverdale Kohlekessel? Hast du die Lok selbst gespritzt? Ich hoffe ich treffe dich in Freienbach, hätte da noch einige Fragen...


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Zitat von Piz

    Hallo Georg,


    wartet dein Röbeli auf einen Riverdale Kohlekessel? Hast du die Lok selbst gespritzt? Ich hoffe ich treffe dich in Freienbach, hätte da noch einige Fragen...


    Gruss Christoph


    Hallo Christoph
    Du hast richtig gesehen mein Röbeli wartet auf den Kohlekessel von Joep Jansen. Ich muss noch ca. 2 Wochen warten auf die Lieferung. Ich habe Joep in Karlsruhe persönlich kennen gelernt er ist ein sehr genauer Mensch und sympatisch oben drein.
    Das Spritzen ist nicht mein Revier. Trotzdem habe ich es mit unterschiedlichem Erfolg wieder versucht. Die Rauchkammer ging ziemlich in die Hose der Rest ist mir einigermassen gelungen. Blöd ist, dass bei meinem Lack die Qualität der Bemahlung erst nach dem Einbrennen genau ersichtlich ist. (Kommt mir vor wie früher beim Fotografieren wo nach dem Filmentwickeln erst das Resultat zu erkennen war.
    Ich wollte Dir auch schreiben wegen Freienbach, bin am Samstag da und würde Dich gerne Treffen. Mache noch einen neuen Tread für Freienbach.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg,



    was ich auf den Bildern so erkennen kann sieht die Lok spitze aus ! Könntest du bitte mal noch ein paar Detailfotos von der Lok machen ?


    Gruß


    Matze


  • Hallo Matze
    Danke für die Blumen freue mich sehr, dass Dir die Lok gefällt.
    Ich habe ein wenig Hemmungen die halbfertige Lok so ohne das eigentliche Herz zu präsentieren, gerne mache ich in einem eigenen Tread eine Vorstellung wenn sie dann eines Tages fertig sein wird.
    Eigentlich wollte ich nur auf den Umstand hinweisen, dass die Pufferhöhe zu den Wagen nicht stimmt und ein zukünftiger Erbauer das vielleicht leichter hätte, wenn er von Anfang an auf diesen Umstand sein Augenmerk legen kann.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Sven
    Ich habe meine Wagen mit ganz normaler Holzimprägnierung aus dem Baumarkt für innen und aussen mittelbraun die normalerweise für Zäune, Scheunenwände und Gartentüren verwendet wird mit dem Pinsel gestrichen.
    Wichtig war die Erkenntnis, dass weniger mehr ist und besser 2 mal gestrichen wird sonst verzieht sich das Holz.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Sven,


    lass mich noch mal meine Erfahrungen beitragen:


    Bei gelaserten Hölzern schleife ich zunächst die Schmauchspuren an den Kanten ab.


    Dann werden alle Holzteile vor dem Verleimen gebeizt, Farbe je nach Gusto, ich bervorzuge dunkelgrau, wasserlöslich von Clouth, zweimaliger Auftrag von beiden Seiten, um Verzug zu vermeiden.


    Danach Verleimen mit Ponal, wasserfest.


    Eventuell eine weitere Lage Beize.


    Farbliche Feinabstimmung mit Pulverpigmenten aus dem Military-Bereich von Tamiya.


    Gruß,


    Andreas