Hallo zusammen!
Hier mein aktuelles Bauprojekt. Auf http://www.lasergang.de/Versch…Coach,%20Bj.%20ca.%201880 neugierig geworden, habe ich mir einen Bausatz des Carter Brothers Coaches bestellt. Nach langer Wartezeit konnte ich bei Harald Brosch den Bausatz abholen. Er besteht aus sehr vielen gelaserten Sperrholzteilen. Wände und Boden müssen aus mehreren Sperrholzlagen zusammengeleimt werden.
Der Wagenboden besteht aus 4 Schichten.
Auch der Querträger besteht aus 3 zusammen zu leimenden Teilen.
Nachdem die Träger, AMS-Drehgestelle und Kupplungen montiert waren, wurde das Fahrwerk zwischen 2 Jackson & Sharp Coaches vom AMS auf der Strecke probegefahren um schon in diesem Baustadium Mängel erkennen und beheben zu können.
Hier die Bodenunterseite fertig mit Tritten, Sprengwerk, Bremse, Drehgestell und Kupplung. Sprengwerk und Bremse aus Messingprofilen und Weißgußteilen von Ozark. Die einlösige Westinghousebremse wurde auch in deutschen Fahrzeugen (Privat- und Länderbahnen) verbaut. Die Drehgestellpfanne ist ein Drehteil, welche mit einem M6 Gewinde und Uhu Endfest 300 im Boden eingeschraubt ist. Das Drehgestell ist in Wagenfarbe lackiert und mit Radsätzen und Kugellagerkästen von Bronson Tate ausgestattet.
Hier die Seitenwandteile, oben einzeln und unten zusammengeleimt. Die Wände bestehen aus 1mm dicken Außen- und innenteil und einem 2mm dicken Mittelteil.
Beim Mittelteil, wie hier bei der der Sitirnwand ist der untere Steg zu entfernen, damit ein Rahmenteil (rechts daneben) mit Glas von unten eingeschoben werden kann. Leider sind die 1mm Sperrholzpaltten 1,1mm dick ausgefallen, so daß ich das untere Stück im Bandschleifer abschleifen muß. Als Glas habe ich 0,75mm Makrolon bestellt.
Die benögten Leisten habe ich von Frank Horschig http://www.massivholz-werkstatt.de bezogen. Lediglich die 1,5mm halbrundleiste konnte er nicht fertigen. Da bin ich auf eine 2mm Halbrundleiste von Krick ausgewichen.
Hier nun der augenblickliche Bauzustand.
Gruß Gerd