Die Spezial-Combine der MBRR.

  • Hallo miteinander,



    Die Mount „Bütten“ Rail Road hat den neuen Spezial-Combine in Auftrag gegeben. Auf Grund des erstarkten Dollars wurde die Produktion nach Frankreich verlegt.
    Die Bambouseraie lieferte das nötige Bauholz in Form von 2 Mammutbäumen. In der Schreinerei Courtial-Sitrep in St. Jean du Gard wurde das nötige Bauholz zugeschnitten. Diese Firma ist auch für die SITEV tätig.


    Das schlechte Wetter hat sich allerdings auf die Passagierzahlen und so auf die Finanzen der MBRR ausgewirkt. So wurden einzelne Mitarbeiter, um Kosten zu sparen, zu Unterhaltsarbeiten verpflichtet. Terrassen oberhalb der Strecke mähen, Stützmauern neu erstellen und Wasserschossen von öltragenden Bäumen schneiden. Dies hat den Bau des Wagens verzögert.









    Die Direktion hat nun beschlossen, die 2 Mitarbeiter Cla und Pierre nächste Woche ins Bahnbetriebswerk Jansen in Son zu entsenden, um den revidierten Kessel zu überführen, es wurden neue Rauchrohre eingewalzt und Stehbolzen ersetzt. So kann die neue 2-Kuppler in absehbarer Zeit wieder zusammengestellt werden. Allerdings werden die zwei im August oder September noch in Frankreich arbeiten müssen,


    Fortsetzung folgt.


    LG Pierre


    NB. Fette Worte im Internet suche, interessant.

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Zitat von Pierre


    Die Direktion hat nun beschlossen, die 2 Mitarbeiter Cla und Pierre nächste Woche ins Bahnbetriebswerk Jansen in Son zu entsenden, um den revidierten Kessel zu überführen, es wurden neue Rauchrohre eingewalzt und Stehbolzen ersetzt.



    Servus Pierre!


    Hattest du Schwierigkeiten mit dem Kessel?


    lg / oliever

  • Hallo Oliever,
    absolut nicht. Cla und ich gehen ganz einfach den Kessel holen und verbringen einen Fahrtag bei Joep, der sich riesig freut, uns zu sehen und auf gut Wetter hofft.
    Anschliessend macht er ja Ferien.


    Wir benutzen auch die Gelegenheit Kollegen aus der Zeit der „ US G-Scaler“ in Deutschland zu besuchen und gehen noch bei Dorrington Teile für Cla’s OS-Shay posten.
    Dienstag bis Sonntag eine tolle Bahnferien – Reise.


    LG Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre ()

  • Hallo Pierre,


    Dein Combine sieht prima aus.
    Hoffentlich hast Du das Holz gleich mit schützen lassen. Man hörte da etwas von Insektenbefall.. :lol:


    Auf der Reise zu Joep würde ich Euch gern begleiten.


    herzliche Grüße


    Hannes

  • Hallo miteinander,


    bin schnell für ein paar Tage zurück aus Frankreich, es geht vom 1.- 4. 11. nach Friedrichshafen und anschliessend vom 16. -18. 11, an die FAMA in Bulle (CH) und am 19. zurück nach Anduze.


    Leider kam ich in der Zwischenzeit in FR mit Bauen weniger weit als vorgesehen. Trotzdem nimmt die Combine Formen an. Hier ein Zwischenbericht.




    Zwischenwand, Dachendbögen



    Dach vorgebogen und zugeschnitten



    Oberlicht gebaut



    Stellprobe Gehäuse



    Ansicht mit Kohletender - Teil


    LG Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo,
    kurz vor der Rückfahrt entstanden noch ein paar Kleinteile, welche ich erst jetzt fotografierte.



    Tritte



    so sieht's am Chassis aus



    die Bänke



    neben der kürzeren Bank steht dann der Ofen.


    LG Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Guten Abend, oder Nacht, miteinander,


    ich warte auf eine Profil-Lieferung und habe mich darum mit meiner Combine weiter beschäftigt.


    Im Außen- wie Innenbereich habe ich die Bodenplanken gelegt ,Teak und Nussbaum. Da der Wagen ja kein Bausatz ist und kleine Abweichungen von bis zu ½ mm normal sind, klemmen verschiedene Bretter im Innenraum und müssen z.T. einzeln eingepasst werden. Dies bedingt viel zusätzliche Sägearbeit und Geduld.


    LG Pierre


    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo miteinander,


    Untersicht Chassis ist fertig, ausser 6 Ozark-Teile beim Spannwerk alles Eigenbau.



    Ansicht incl. Hosen ohne Drehgestelle





    War ne ziemliche Fummelei.


    LG Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Pierre!


    Schöne Detailierung der Bremsanlage :thumbup:


    Du hast alles schön beweglich nachgebildet, soll die Bremse auch funktionieren :?:
    Enden die Unterzuggurte stumpf in den Rahmenenden oder wie beim Vorbild mit Gewinde, Unterlegscheibe und Mutter -zum nachspannen- des Rahmens :?:


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo miteinander,


    im amerikanischen Waggonbau werden vielfach Vierkantmuttern verwendent.Im Handel sind M2 & M1,6. Ich habe das ganze mir bekannte Internet durchsucht und keine kleineren Grössen gefunden. Dann habe ich einen grossen Vertrieb aus Deutschland angefragt, ob er ev. M1 Muttern in sein Programm aufnehmen würde. Antwort: Mindestens 5000 Stück müsse er herstellen lassen, die er aber in Jahrzehnten nicht absetzten würde. Also negativ.


    Also muss ich die M1 und M1,2 x 2x2x1 selber anfertigen, je ca. 50-60 Stück. Oder weiss jemand zufällig doch noch eine Quelle ?
    Ich habe unterdessen halt selber angefangen.



    Kleinkram, gut für die Nerven, vor allem wenn die Winzlinge zu Boden fallen !


    LG Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Gerald,
    ich bin dir noch eine Antwort schuldig, bevor ich am Mittwoch wieder wegfahre. Die Bremsanlage ist fiktiv, aber die Unterzuggurten sind zum Nachspannen mit dem entsprechenden Ozarkteil nachgebildet. Ich bohre ein 1,5 mm Loch in das Weissmetallteil, welches Unterlegscheibe und Mutter dastellt und stülpe es über den Draht. Dann mit Schwanheimer geklebt.


    Gruss Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Pierre
    Also Dein Wagen ist für mich besonders schön, auch die Ozark Miniaturen sind wunderbar - nur die Versandspesen mit UPS von 50,--$ zahlen sich erst bei grösseren Anschaffungen aus.
    Gerhard

  • Danke Christian
    für den Hinweis eine sehr interessante Internet-Seite, aber z.B die logging Disconnects konnte ich hier nicht finden und so bestellte ich doch neben anderen Sachen, damit die Versandkosten weniger ins Gewicht fallen, in Amerika.
    Nochmals Danke für den Hinweis
    Gerhard

  • Hallo Gerhard!


    Auf die Gefahr hin Pierre's Beitrag zu verwässern:


    Schöne Disconnect's hat auch Gerd Schwabe...


    Eigenbau Disconnect's


    Die gibt es leider nicht mehr, der Hersteller hat wegen Krankheit aufgeben, Homepape noch vorhanden, aber man kann nichts mehr bestellen!


    Zitat von ga40at

    z.B die logging Disconnects konnte ich hier nicht finden und so bestellte ich doch neben anderen Sachen, damit die Versandkosten weniger ins Gewicht fallen, in Amerika.


    Nur aus Interesse, wo :?:


    Gruß, Gerald :wink:


    PS: Sorry Pierre :pff:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....