Regner‘s Paul auf 64mm-Spur, od. Easy Line auf Regelspur.

  • Hallo Gemeinde!
    Von Regner‘s neuer Easy Line-Lok „Paul“, die zu Jahresbeginn neu auf dem Markt kam, war ich gleich angetan. Kastenlokomotiven mag ich halt!
    Aber es sollte was für die Regelspur (64mm) sein, nach Art der niederländischen Dampftrambahnen,
    so wie bei der „Gooischen Stoomtram“. https://de.wikipedia.org/wiki/…m_Hoorn%E2%80%93Medemblik
    Bei einem Telefonat mit der Fa. Regner stellte sich heraus das „umspuren“ so einfach nicht möglich ist. Kleiner, also schmalspuriger, wäre evtl. gegangen, aber auf 64mm ist es so nicht möglich.
    Ich habe den Bausatz trotzdem bestellt denn der Preis war echt o.k., und wenn ich das Teil erst mal in den Händen habe……….schau ‘n wir mal.
    Die Easyline-Räder gingen auf der Achse wirklich nicht weiter auseinander, auch mit Nacharbeit nicht, und außen auf den Fahrwerksrahmen mit längeren Achsen, ging auch nicht, wäre viel zu breitspurig geworden.
    Also, aus 2er Flachmessing ein neues Fahrwerk gemacht, mit Rädern von Uwe Herrmann, und die 2Zylinder Piccolo-Maschine samt Getriebe angepasst. Der Achsabstand blieb der Gleiche, somit konnte ich die Kuppelstangen auch verwenden. Erste Laufversuche mit Pressluft waren vielversprechend.





    Der Kessel war nach Plan schnell zusammengebaut, bis auf die leidige Rohrbiegerei vom Regler durchs Flammrohr an die Dampfmaschine. Rohrbiegen klappt bei mir grundsätzlich nicht, war schon immer so. :arg2:
    Am Gehäuse mußte einiges geändert werden. Da das gute Stück auf Regelspur laufen sollte, mußte eine richtige Pufferbohle mit Stangenpuffern und Spindelkupplung her. Auch die einfachen Originalfunzeln wurden gegen bessere Lampen getauscht.



    Die Fahrwerksverkleidung wurde angepasst, die Lok wirkt jetzt höher.





    Das Dach wurde umlackiert und eine dritte Kondensröhre angebracht. Diese ist sogleich die getarnte Pfeife. Eine spezielle Kupplung zwischen Dach und Pfeifenventil sorgt für den Pfeifendampf.








    Aufgebockt macht die Maschine und der Kessel einen guten und kräftigen Eindruck, mal sehen was sie auf der Anlage in Schramberg, bei der eigentlichen Jungfernfahrt, für ein Bild abgibt.





    Ach ja, aus „Paul“ ist, die Niederländer mögen es mir verzeihen, „Frau Antje“ :BU ( https://de.wikipedia.org/wiki/Frau_Antje ) geworden, wegen der angestrebten Ähnlichkeit einer holländischen Trambahnlok.





    Bis dann, vielleicht in Schramberg,
    Grüße,
    Reinhold





    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Reinhold,
    mit der Pufferbohle und der Verbreiterung schaut die Lok ein wenig kantig aber auf jeden Fall interessant aus. Ich freue mich schon sie in Schramberg laufen zu sehen. Hoffentlich kommt uns nicht so ein komisches "C" dazwischen.


    Bis dahin LG ,Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

  • Reinhold


    gute Idee, toll umgesetzt! Gratuliere zur Frau Antje, die gefällt, auch weil man ihre Beine sieht.


    Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Zitat

    dann brauchst Du den ja nicht mehr, oder?


    doch Manfred, nach Schramberg mitbringen und wir werden uns einig! ::14
    Schöne Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!