Aster BR 96

  • Hallo Zusammen,


    Die BR 96 von Aster hat wie das Original hinten Hoch- und vorne Niederdruckzylinder. Einmal warm, läuft sie schön weich und ist erstaunlich gutmütig, was die Steuerung und den Regler betrifft. Das Fahren bereitete dem Personal grosses Vergnügnen und der Zug von 7 Vierachsern konnte sie nicht wirklich fordern.


    Viele Grüsse,


    Thomas


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Hallo Thomas!
    Ist das sicher, daß die Lok ein Verbundtriebwerk hat und nicht 4 gleiche Zylinder? So gut wie die läuft...
    Sag mal, wieviele Lokomotiven hast Du noch? :)

    Viele Grüße
    Manfred R.

  • Hallo Manfred,


    Ich meine (und behaupte und glaube auch fest) bei jeder Lok, diese eine sei nun die Schönste von allen... Aber, wer kennt sie nicht, die Geschichte von derjenigen hinter den sieben Bergen, die noch 1000mal schöner... usw. usf.


    Jedenfalls ist die Aster 96er wirklich ein echtes Verbundmodell mit Hochdruckzylindern (Bohrung 10mm) hinten und Niederdruckzylindern (Bohrung 13 mm) vorne. Der Hub beträgt jeweils 18 mm. Ich habe auch nochmals versucht, etwas vorbildgetreuer zu fahren, meine Rundenzeiten steigen allmählich. Dass man sich über langsamere Zeiten so freuen kann, das zeichnet unser Hobby aus und dafür liebe ich es :serv


    Schöne Grüsse,


    Thomas


    P.S. Nachdem ich nun einigemale Nahaufnahmen gemacht habe, ahne ich die Vorzüge der ölfreien Loks 8)


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Hallo Thomas!
    Die letzte Lok ist immer die schönste, bis die nächste letzte Lok kommt.
    Langsam fahren ist deutlich schwieriger als schnell. Ich habe deshalb meine Bahn vom Boden, der auf 1m Länge ca 2cm abfiel/stieg, auf ein Untergestell, das ich mit der Wasserwaage so gut es ging ausgerichtet habe, montiert. Seither kann ich fast auf der ganzen Strecke vorbildgerecht fahren.
    Das Fahrbild der 96er ist sehr authentisch, vorallem die Abdampfwolke!
    Noch ne Frage: So wie es aussieht ist das hintere Fahrwerk im Gegensatz zur Märklin1(elektro-)96er fest mit dem Aufbau verbunden und nur das vordere schwenkt aus, richtig?


    Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit Deinen Loks und beneide dich um den Riesenkeller! :D

    Viele Grüße
    Manfred R.

  • Hallo Manfred,


    Ja, das hintere Triebwerk ist fest mit dem Rahmen, lediglich die vordere Antriebseinheit ist vorne seitenbeweglich. Mein Radius von rund 2.4 m ist für diese Ausführung schon grenzwertig. Die Lok benötigt in den Kurven deutlich mehr Kraft als in der Geraden und möchte mit der führenden Achse gerne an der Aussenschiene "aufsteigen", was ich von den anderen Loks so nicht kenne. Auch haben die Achsen im Rahmen kaum seitliches Spiel. Da haben die Konstrukteure auch beim Modell tolle Arbeit geleistet :thumbup:


    Dieselbe Erfahrung, dass 3 cm Gefälle auf 9 m bei der Fahrweise ohne Fernsteuerung immens was ausmachen, und die Lok ständig begleitet werden musste - die habe ich auch gemacht, und mit einem Baulaser nochmals die ganze Strecke nachjustiert. Beim Bau hatte ich zuerst übersehen, dass der Boden ein Gefälle hat, wenn auch marginal und für mein Auge nicht sichtbar. Heute habe ich zwischendurch "Zeit" zum Filmen und auch zum Geniessen.


    Und noch zuletzt... hast du Keller - träumst du Gartenanlage :lol:


    Beste Grüsse


    Thomas