Vorbildgerechte Puffer für die BR 99222 von Regner

  • Hallo Schienendampfer,


    um auch Kuppelbäume an meine 99 221 kuppeln zu können, habe ich begonnen, die Puffer und die Pufferhalterung zu modifizieren.
    Ein erster Metallprobedruck des neuen Puffers soll in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.
    Bis dahin hilft ein Kunststoffdruck.



    An der stelle, an der im Moment der Puffer befestigt wird, wird beim Vorbild die Beweglichkeit des Puffers bestimmt.



    Da ich die Lok nicht zerlegen will, bleibt mir nur, den Durchbruch in Pfeilarbeit zu erledigen.




    Deshalb habe ich eine Platte gebaut, die die Befestigung des Puffers übernimmt und durch die nach Innenverlegung des Drehpunktes erlaubt, den Puffer festzusetzen.


    Grüße,
    Georg

  • Hallo Schienendampfer,


    für die hintere Pufferbohle habe ich eine Bohrlehre aus Stahl angefertigt, um die Löcher präzise von Hand bohren zu können. So spart man sich die Lokomotive komplett zerlegen zu müssen.



    Mit der Lochreihe habe ich nach 3 abgebrochenen Bohrern dann aufgehört. Da muss ich noch gedultiger werden.






    OK die Kettenglieder für die Kuppelbolzensicherung sind noch nicht ganz Maßstäblich, dafür aber echt selbstgemacht.



    Oben: gekauftes Exemplar aus der Bastelkiste
    Mitte: 0,5 mm Messingrundmaterial um 2 mm Rundmaterial gewickelt
    Unten: 0,5 mm Messingrundmaterial um 1x2 mm Ovalprovil gewickelt



    Der neue Puffer von Shapeways aus Edelstahl.



    Grüße,
    Georg

  • Hallo Christorph,


    das Verfahren, das Shapeways anwendet, wird Folgendermasen beschrieben: Es wird Edelstahlpulver mit einem Kleber im Druckverfahren gebunden und der Kleber wird dann in einem Zweitenschritt durch Bronze ersetzt...
    Mir ist zwar auch nicht ganz klar wie das funktioniert, aber das Material es ähnlich zäh und schlecht zu bearbeiten (z. B. Gewindeschneiden) wie Edelstahl, die Farbe ist aber wie Bronze und es lässt sich noch leicht nachbrünieren.
    Der Puffer steht zum Druck in Shapeways bereit, die geänderte Halteplatte lade ich in den nächsten Tagen hoch, dann kann, wer will sich die Teile ausdrucken.
    Die Bohrschablone kann ich auch gerne zur Verfügung stellen.


    Grüße,
    Georg

  • N'Abend Georg,
    die Herstellungsweise klingt ja etwas kurios, würde mich ja auch mal interessieren wie die das genau machen.
    Der Puffer gefällt mir gut, vielleicht bekommt ja mal eine passende Lok den Puffer. Toll das du ihn im Netz zur Verfügung stellst. Leider habe ich keine 99 222, auch wenn sie mir gut gefällt, wäre sie wohl etwas zu groß für meine Strecke.
    Ich glaube ich baue mir auch mal ein paar Puffer, tolle Idee mit dem shapeways Druck.


    schöne Grüße
    Christoph

  • Hallo Schienendampfer,


    bei genauerem Hinsehen habe ich entdeckt, wo die Arretierungsbolzen hingesteckt werden, wenn der Puffer beweglich sein soll und wozu die beiden dicken Ringe sind, die oben auf dem Umlaufblech liegen.



    Diese Ringe gehören noch eingelegt, bevor die Bolzen zur Arretierung eingesteckt werden. Somit habe ich die Bohrungen zu dicht an der Mittelpufferstange gebohrt, was ich aber im Betrieb auch für etwas hakelig finde, diese Teile einzusetzen.
    Den Winkel mit den beiden Bohrungen und den Schlussscheibenhalter werde ich aber noch nachrüsten.


    Hat jemand ein Bild von der hinteren Pufferbohle, auf dem man die Details sehen kann?
    Woher kann man die Heizdampfventile bekommen?
    Die, die Stephan (raw66) auf Seite 25 des Bauberichts zeigt, sind wohl selbst gebaute.


    Grüße,
    Georg