Märklin 89: Umbau auf Rauchkammertür zum Öffnen?

  • Hallo,


    ich kriege meine Märklin 89 immer besser zum Laufen. Mich stört jedoch die Tatsache, dass die Rauchkammertür nicht geöffnet werden kann. Hat jemand von Euch die Rauchkammertür schon mal umgebaut, dass man diese auch öffnen kann?


    Gruß
    Thorsten

  • Nicht bei dieser Lok aber bei zwei anderen (Vincent und MEG-46) durch Einbau von Regner Teile. Nicht ganz vorbildauthentisch aber praktisch und nützlich. Aber sicher geht es auch anders.


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Thorsten!
    Der Rauchkammertür der Regnerische T3 ist gleich mit der Sächsische IVk.
    Vielleicht solltest Du mit Firma Regner kontaktieren.
    Aber wenn Du es selbst lösen möchtest und könntest, solltest Du das so machen:



    Ich habe es selbst (noch) nicht gemacht, aber kann es noch kommen!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Thorsten!
    Auf Deiner PM möchte ich lieber hier reagieren.


    Du hast geschrieben:
    „Für den Selbstbau habe ich leider nicht die entsprechenden Maschinen..”


    Wenn Du mit einer Echtdampflok nicht nur fahren möchtest, brauchst Du immer einige Werkzeuge.
    Sind hier im Forum viele, die mit wenigen Möglichkeiten wunderbare Maschine bauen!
    Verwenden sie nur Säge, Feile, Schmirgel, usw. Und Bohrer! Mit einen Handbohrmaschine kann man bohren, schleifen, sogar fräsen!
    Ohne diese Werkzeuge kann man auch nicht Reparieren. Gebrochene Schrauben, schlechte Gewinde gibt es immer.
    Beispiele findest Du genügend hier im Forum! Während der 10 Jahre wurde hier über fast alle Lokomotive von Regner, Reppingen, Herrmann, und anderen Hersteller geschrieben.
    Umbau bedeutet immer etwas selbst machen!
    Du kannst viele kleinteile kaufen, aber diese Teile einbauen zu können, solltest Du immer (Gewinde) bohren, feilen und färben.
    Es gibt keine fertige Rauchkammer-Frontwand für BR 89 mit beweglichen Türen!
    Wenn Du weitergehst, bitte wissen, dass im obigen Zeichnung habe ich ein Fehler gemacht:
    Die zwei Bohrungen in der Frontwand sind M2 Gewinde!!!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    zu Deiner Bemerkung: Die wichtigsten Werkzeuge besitze ich, jedoch keine Fräse. Selber Feilen würde natürlich auch gehen, habe jedoch bei den Vorreibern Bedenken. Wenn ich das richtig verstehe ist das Teil rechts die Halterung mit Scharnier und das Teil unten links ein Vorreiber? Von den zwei Vorreibern benötige ich zwei Exemplare, richtig?
    Die passende Tür hierzu ist die an der T3 verbaute?


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten!
    Ganz genau ist es so, wie Du siehst!
    Ich habe inzwischen die Maße nochmal gemessen, ein Paar fehler gefunden, und als Probe gleich meine Rauchkammertür umgebaut!
    Die Maße stimmen.




    Die Vorreibern habe ich noch nicht gefräst, wenn ich es mache, werde ich für Dich auch zwei Stück schicken!
    (Die Teile sind nur provisorisch zusammengebaut!)


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    Vielen Dank für das Angebot mit den zwei Vorreibern. Das nehme ich sehr gerne an. Wenn Du damit fertig bist, nenne mir dann bitte, was du dafür bekommst.


    Danke
    Gruß
    Thorsten