kleine Schönheitsarbeiten an meiner neuen BR 18 von Märklin

  • Hallo an alle :)


    Habe heute mit ein paar kleinen Schönheitsarbeiten an meiner neuen BR 18 von Märklin begonnen.
    Angefangen mit der Klauenkupplung vorne. Habe diese durch eine Schraubenkupplung ersetzen wollen und stellte zügig fest, dass dann nach erfolgreichem Umbau der Schienenräumer nicht mehr zu montieren ist. Ohne sieht sie jedoch sehr nackt vorne aus. Also habe ich heute aus einem Stück Aluminium eine Art „Adapter“ hergestellt, um den originalen Schienenräumer befestigen zu können. Jetzt nur noch schwarz lackieren und Bremsschläuche die bereits bestellt sind montieren, dann sind erste Schönheitschirugische Eingriffe vorne auch schon beendet :D


    LG,
    Niklas







  • Hallo Zoltan,


    Danke dir, ein wenig behelfsmäßig, aber zweckmäßig. Das Originalteil ist sicher verpackt und wird selbstverständlich aufgehoben. Darum ging es in erster Linie.
    Die BR 18 ist eine von dreien, die beiden anderen sind größere Baustellen. Aber bin gespannt auf die Restaurationen und motiviert die beiden wieder auf die Gleise zu bringen. Für beide wird es auch einen Restaurationsbericht geben. Ich arbeite daran !


    LG,
    Niklas

  • Die Ausgangssperre in Bayern verleitet zum Basteln. Daher hat die 18 ein neues Sicherheitsventil bekommen, die Front ist nun fertiggestellt und zudem hat sie für den Tender noch ein kleines Extra gebastelt bekommen :)


    Bleibt gesund,


    Beste Grüße,
    Niklas






  • Servus in die Runde :)


    Die Quarantäne Zeit ist Bastelzeit. So hab Ich heute mal einen Rollenprüfstand für meine Br18 gebaut :D
    Denn nachdem ich gesehen habe was die Teile so kosten wenn man sie kaufen möchte, dachte ich das geht kostengünstiger. Wahrscheinlich deutlich besser und schöner, aber das Teil tut es auch. Ich werde mal versuchen ein Video dranzuhängen, denn der Funktionstest heute war erfolgreich.
    Der Prüfstand ist von mir so aufgebaut worden, dass die Möglichkeit besteht einen anderen Rollenaufsatz einzulegen. Also wird demnächst einer für meine Br 44 gebaut, dass auch sie ordnungsgemäß im Stand betrieben werden kann.


    Bleibt gesund!


    Beste Grüße,
    Niklas





  • Hallo Holger,


    Ja die Not macht erfinderisch ! Da bei uns sämtliche Baumärkte auch geschlossen haben, hab ich den Prüfstand komplett aus Alt-Materialien gebaut. Holz, welches ich noch rumliegen hatte und die Kugellager stammen aus einem alten Inline-Skate-Schuh, der nicht mehr zu gebrauchen war. Ausgeschlachtet und neu verbaut.


    Gruß,
    Niklas

  • Hallo Holger und Georg :) ,


    Vielen Dank euch beiden! Ich versuche das beste aus unserer Situation zu machen :D Morgen wird dann hoffentlich auch die erste Lok-Transportkiste fertig an der ich gerade rumbastle, Bilder kommen dann!


    Beste Grüße,
    Niklas

  • Hallo Bernd, Die Transportkisten werden derzeit nicht zum Herausfahren geplant, wobei ein herausfahren durch eine kleine Rampe durchaus realisierbar wäre. Diese Option lasse ich mir derzeit noch offen.


    Grüße,
    Niklas






  • Hallo Niklas!


    Ich stimme Dich mit! Das Klauenkupplung auf vordere Pufferbohle ist wirklich nicht schön! Aber auch keine Schienenraumer haben, ist ja auch unschön.


    Ich habe es anders gelöst. Neue Schienenraumer gemacht, und an das vordere Fahrgestell befestigt.


    Rangiergriffe unter die Puffer sind einfach zu anbringen, und erhöht der Erscheinungsbild. "Griffstangen" seitlich and die Pufferbohle habe ich auch montiert. (Ob der Funktion eigentlich ist als sichtlige Messen Einrichtung während Rangieren ist, bin ich unsicher.)


    Eigentlich sollte es doch auch eine Dampfhitzkupplung sein. Kommt vielleicht später. :wink: Und auch Rangiertritte könnte schön sein.


    Das Kohletender hat jedenfalls echte Griffstangen - leider aus Plastik, was besonders bei dem Echtdampfbetrieb gebruchsfährlich ist. Und leztendlich wurde das abbrechen bei mir passiert. :(


    Aus dem Bereich Schiffsmodellbau, habe ich zwei Messingteile gefunden. Der "Stang" wurde am Mitte ein wenig gedreht, wie auf die Bilder gut zu sehen ist.


    Und jezt ist das eine Verbesserung geworden! :E Die neue Messinggriffstangen sind nicht so sehr gebruchsfährlich im betrieb, und sind auch wegnehmbar!


    Die hintere Pufferbohle ist von Märklin Schwartz geliefert. Ist doch einfach zu ändern. :D


    Die hintere Pufferbohle habe ich auch (vie die vordere) mit federnde Puffer ausgestattet. War aber sehr fumelig, da es sehr wenig Platz auf die Ruckseite gibt, um Befestigungsmutter anzubringen. Und es ist eigentlich nicht eine so nötige Sache, wenn das angehängte Wagen federnde Puffer hat. Wurde ich vermutlich nicht nochmal machen.


    Radrand an alle Räder sind auch Rot bemalt. Dann scheint die Spurkräntze niedriger. Persönlich mag ich auch schwartze Cylinderdeckel besser.


    Ich habe auch eine Art Patinierung mittelst schwartzen Fett angepinselt. Ich traue mich ja nicht an, eine permanente Patinierung zu versuchen. Mit diese Methode, kan man ja alles abwaschen. :flt:










    Mit freundlichen Grüßen,


    Anders Grassman
    Mitglied Stockholm Livesteamers
    Fahre Aster P8, Märklin BR18 und BR89

  • Hallo Anders,


    Tolle Arbeit! Ich lasse mich gerne für weitere Arbeiten inspirieren, so ein Modell muss einen eigenen Stempel haben :) und meine Modelle sind noch lange nicht fertig :)


    Grüße,
    Niklas

  • Diesen Adapter habe ich auf meinem 3D-Drucker in Schwarz gedruckt 👍👍👍

  • Ja warum denn so umständlich..? Ich habe mir das passende Teil einfach aus der Original-Klauenkupplung zurecht "geschnitzt".



    Aber mir gefällt diese Variante auch schon nicht mehr, wenn ich mit der Lok soweit bin (siehe hier), wieder an die äußere Detailierung zu denken, werde ich etwas in der Art wie Anders basteln; wahrscheinlich die originalen Bahnräumer behalten, und entweder anstelle des "U-Bügels" einfach ein T-förmiges Blech zum Befestigen am Rahmen anfertigen oder mit etwas Winkelprofil am T-Blech auch direkt an den Vorläufer schrauben. Werde ich dann sehen...


    Gruß Rico.

    Feuer - Wasser - Kohle

  • Meine analoge Lösung für die Griffstangen:

    Da auch bei mir die Haltestangen mit 1,2mm Durchmesser am Tenderende abgebrochen sind hatte ich schon vor etlicher Zeit M2 Gewinde über der Leiter gebohrt und 2 Griffstangenhalter von Regner auf 1,2mm aufgebohrt. Die abgebrochenen Stangen konnten so zunächst wieder eingesteckt werden.

    Vor ein paar Wochen kam mir dann nach einem Hemdenkauf die Idee für einen robusteren Ersatz:
    Eine 1,2mm Messingstange wurde auf 20mm ab gelängt und an einem Ende oben mit einem 0,6mm Bohrer ein kurzes Loch gebohrt. Die Hemdenstecknadeln wurden mit einer Beißzange knapp hinter dem 2mm Kopf abgezwickt und mit geeignetem Kleber wurde der Stecknadelkopf in das Loch eingeklebt. Hier die einfach zu ersetzende kostengünstige Haltestange, die natürlich noch gefärbt wird:




    Gruß Heinrich

  • Hallo Heinrich,


    die Idee mit den Griffstangen am Tender ist super, zumal bei mir ohnehin eine fehlt. Den Bahnräumer wollte ich ja auch so ähnlich wie Du machen, nur an den U-förmigen Bügel die originalen Bahnräumer löten. Momentan ist die Lok bei mir aber komplett zerlegt und ich habe fast alle Teile inkl. Fahrwerk mal mit entaromatisiertem Petroleum abgewaschen, um die jahrealte Altöl-Dreckschicht weg zu bekommen. Die beiden Stützen unter der Rauchkammer wollte ich mir auch irgendwie aus Metall machen, da die Eine schon abgebrochen ist.


    Mal ne Frage zu den Nummernschildern: selber geätzt oder gekauft? Das an der Rauchkammer sieht richtig gut aus... Fuhr denn die Lok mit Spitzziffern..? Hast Du am Führerhaus noch den DB-Keks? Ich will meine Lok weitstgehend in den DRG-Zustand versetzen, mit dicken Messingziffern auf den Nummernschildern.


    Gruß Rico.

    Feuer - Wasser - Kohle