Antrieb für Zylinderentwässerung

  • Hallo liebe Schienendampfer


    ich tüftle im Moment an einer Zylinder Entwässerung. Hierzu müßte ich eine Welle mit einem elypsenförmigen Ende haben. Es sollen zwei Hebel in entgegengesetzter Richtung auseinander geschoben werden.
    Kann mir jemad sagen, wie man so etwas maschinell herstellen kann, ohne CAD. Drehmaschiene und Fräse vorhanden.
    Für einen helfenden Hinweis bedanke ich mich im Voraus.


    Beste Grüße


    Günter

  • Danke Hans


    Danke für Dein Angebot.
    In dieser Größe habe ich auch Profile.
    Ich bräuchte es aber etliche Nummern kleiner, so 2 x 4mm.
    Habe aber über Nach eventuell eine andere Lösung gefunden.


    Gruß


    Günter

  • Hallo Günter,


    wenn Du eine Backe versetzt in das Vierbackenfutter aufnimmst (alle Backen raus und nachdem drei im Futter sind noch eine Umdrehung und erst dann die vierte einsetzen) bringt bei mir einen Versatz von 1,8mm, bei zwei Umdrehungen 3,6mm). Das Versatzmaß ist natürlich vom Futter abhängig. Meins ist Dm 100. Dann um 180 ° umspannen, müsste Deine Elypsenform ergeben. So stelle ich auch die Excenter her.
    Vielleicht hilft das Dir.


    VG Manfred B.

    VG Manfred B.