Inselbahn mal anders....

  • Vor einigen Wochen bekam ich von meinem Sohn, der sich beruflich auf La Réuinon aufhält (wie könnte man sonst in diesen Zeiten auch guten Gewissens reisen....) einen Tip auf eine Museumslok mit ungewöhnlicher Vergangenheit. Neben der einfach zu findenden Wikipediaseite https://de.wikipedia.org/wiki/…nverkehr_auf_R%C3%A9union gibt es beim genaueren Hinschauen und besonders in französischer Sprache einiges an Anekdoten und interessantem Betriebsmöglichkeiten. Zum Beispiel war mit wachsendem Wohlstand der Insulaner eins der beliebtesten Ladegüter das eigene Auto, das mit der Bahn (und wegen der Tunnels abgenommenen Rädern) vom Schiffsanleger auf die Farmen der Grossgrundbesitzer gebracht wurde. Irgendwann wurden immer grössere Teile der Bahnstrecke dann auch zur Strasse umgebaut und die Eisenbahn abgeschafft - bis die Tunnels zu eng für den wachsenden Verkehr wurden. Inzwischen denkt man (seit Jahrzehnten) an eine Wiedereinführung der Eisenbahn, da kein Platz für mehr Strassen vorhanden ist...

    Wenn wir wüssten was wir tun, würde es wohl nicht Forschung genannt, oder?
    Albert Einstein

  • Warum ich das schreibe?
    Weil selbst bei wenig Zeit und wenn die Lok noch ein elektrisches Grossserienmodell ist (es muss ja was zum Träumen bleiben), Wagenumbauten uind Ladegut für so eine Bahn einfachst und schnell von der Hand gehen und Zuckerrohr, Baumwolle und ähnliche Transporte mal eine (farbenfrohe) Abwechslung zum typischen Fahrbetrieb darstellen....
    Andreas





    Wenn wir wüssten was wir tun, würde es wohl nicht Forschung genannt, oder?
    Albert Einstein