Formel 1 Druckbetankung

  • Hallo Leute,


    ist zwar nichts für die Schönheit aber für die Bequemlichkeit und......weil ich gerade beim Wasser bin:P


    Da sich Karsten und ich immer mit den Pumpflaschen zum Betanken leer gefahrener Loks rumärgerten, habe ich mich an die Rennauto Betankung in der F1 erinnert.


    Eine MSS Druckspeiseflasche ihres Schlauchs beraubt und diesen ca. 1/2 a im Auto mitgeführt und alle möglichen Läden damit abgeklappert, um eine Druckflasche zu finden auf die der Schlauch mit seiner Verschraubung passt.


    Ich hatte es schon fast aufgegeben, bis ich mein Rasenmähermesser in ein Spezialgeschäft zum Schleifen brachte. Da standen eine Menge Sprühdruckflaschen herum. Also ab zum Auto, das Schläuchlein gesucht, gefunden und siehe da es fand sich eine Bottel, auf die das Ding passte.


    Wer eine Drehbank hat, kann sich die Sucherei natürlich ersparen und das Ding selber fertigen.


    Das wurde nun daraus:



    Ein Regner Manometer aus dem Fundus montiert, damit man sieht ob die Luftpumpe Wirkung zeigt und fertig. Als Dichtung fungiert ein, na was schon bei mir! Silikonreifen! :mrgreen:



    Hier der Hersteller bzw.Vertreiber dieses Teils.


    Wir haben sie nun schon an einigen Fahrtagen im Einsatz gehabt und sind recht zufrieden mit dem Teil. Einmal auf 2 bar aufgeblasen reicht für einen ganzen Fahrnachmittag.


    Macht aber vor allem bei den kleinen Engländerinnen Sinn, die man ja bekanntlich alle leer fahren kann, bis das Gas alle ist. Gerade bei meiner Millie mit dem großen Kessel pumpt man sich da entweder einen kleinen Wolf oder pritschelt ewig mit den Spritzen rum. Das ist Vergangenheit! :D


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Moin Fritz,


    danke für den Hinweis - der ist echt kraftsparend und man kann sich das Geschleppe mit dem zusätzlichen Kanister für den Fahrtag sparen. :thumbup::thumbup:
    Hast Du mal getestet, bei welchem Druck das Überdruckventil öffnet (in der Betriebsanleitung habe ich nichts dazu gefunden und auch das Datenblatt gab nichts her).


    Grüße und einen schönen Sonntag
    Dietrich

  • Hallo Dietrich,



    Es öffnet bei knapp 3 bar lt. Regner Manometer und schließt dann erst wieder bei 2 bar. deswegen habe ich den Maximalwert nicht fotografiert bekommen. so schnell bin ich dann auch wieder nicht.
    Aber die 3 bar bekommst mit der Luftpumpe auch kaum zustande. Ich musste da schon mein ganzes Federgewicht herkuläisch einsetzen.


    Also mit Komplettersatz von Kanister und Druckpumpe wird es leider nichts. :cry:
    Ich gebe zu, die Idee hatte ich auch. :wink:


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Manfred,


    Teile dieses Herstellers hatte ich bei meiner Odyssee schon in der Hand und eines davon steht auch in meinem Fundus, gefüllt mit natürlich selbstgebrautem Läusevernichtungsmittel. :P
    Total biologisch, oekologisch, ungiftig, wie fast alles bei mir, versteht sich von selbst! :ae


    Die Haken mit der direkten Fütterung aus der Druckpulle sind 2:


    Die 4 bar bekommst mit der Handpumpe kaum ohne blaue Flecken an der Hand zustande. Gehrt mir zumindest so.


    Wenn Du dann das Speiseventil fütterst, sinkt der Druck am Anfang sehr rapide ab, siehe obiges Foto, so, dass man sofort wieder mit dem Krafttraining beginnen muss. Da sind die Pumpflaschen dann doch bequemer und einfacher zu handhaben.


    Gut der Pulle könnte man jetzt einen Druckluftanschluss oder sonst noch was gönnen, aber ich will ja nicht übertreiben.


    Es ist aber eine preiswerte Hilfe zum Betanken, ohne große Pritschelei, ewigem Gepumpe und Spritzen aufziehen und entleeren. Mit den 3l Inhalt kommt man doch schon recht weit.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz,

    vielen Dank für Deine Antwort.


    Lassen wir also alles beim seitherigen System, Nachspeisen mit der Druckflasche und Kesselfüllen ebenso, oder jeder wie gewohnt.
    Werde in Zukunft also mehr auf die Druckflaschenqualität achten. :)


    Viele Grüße
    Manfred