Hallo Leute,
ist zwar nichts für die Schönheit aber für die Bequemlichkeit und......weil ich gerade beim Wasser bin:P
Da sich Karsten und ich immer mit den Pumpflaschen zum Betanken leer gefahrener Loks rumärgerten, habe ich mich an die Rennauto Betankung in der F1 erinnert.
Eine MSS Druckspeiseflasche ihres Schlauchs beraubt und diesen ca. 1/2 a im Auto mitgeführt und alle möglichen Läden damit abgeklappert, um eine Druckflasche zu finden auf die der Schlauch mit seiner Verschraubung passt.
Ich hatte es schon fast aufgegeben, bis ich mein Rasenmähermesser in ein Spezialgeschäft zum Schleifen brachte. Da standen eine Menge Sprühdruckflaschen herum. Also ab zum Auto, das Schläuchlein gesucht, gefunden und siehe da es fand sich eine Bottel, auf die das Ding passte.
Wer eine Drehbank hat, kann sich die Sucherei natürlich ersparen und das Ding selber fertigen.
Das wurde nun daraus:
Ein Regner Manometer aus dem Fundus montiert, damit man sieht ob die Luftpumpe Wirkung zeigt und fertig. Als Dichtung fungiert ein, na was schon bei mir! Silikonreifen! :mrgreen:
Hier der Hersteller bzw.Vertreiber dieses Teils.
Wir haben sie nun schon an einigen Fahrtagen im Einsatz gehabt und sind recht zufrieden mit dem Teil. Einmal auf 2 bar aufgeblasen reicht für einen ganzen Fahrnachmittag.
Macht aber vor allem bei den kleinen Engländerinnen Sinn, die man ja bekanntlich alle leer fahren kann, bis das Gas alle ist. Gerade bei meiner Millie mit dem großen Kessel pumpt man sich da entweder einen kleinen Wolf oder pritschelt ewig mit den Spritzen rum. Das ist Vergangenheit!
Grüße
Fritz