Ardelt 57 Tonnen Kran Spur 1 - 3D-Druck

  • Hallo "Schienendampfer",


    Als wir kleine Jungen waren, war der Eisenbahnkran von Märklin oder Fleischmann in der Spur h0 der perfekte Weihnachtstraum....
    Wenn Jungen erwachsen werden, werden Träume und Spielzeug größer (und teurer :wink: ). Deshalb war ich damit beschäftigt, den 57 Tonnen schweren Ardelt-Kran (1949) in Spur 1 (1:32) zu zeichnen.
    Der Bahnhof Lette webste enthielt sehr nützliche Informationen. (http://www.bahnhof-lette.de/fi…agen_Essen_734_062_01.pdf)


    Ich war versucht, eine elektronisch gesteuerte Version zu erstellen, habe mich aber für die manuelle Bedienung entschieden, genau wie im Kindheitstraum ...



    Jetzt sind alle Artikel 3D-gedruckt, ich konstruiere den Prototyp.


    Bitte sagen Sie mir, wenn Sie interessiert sind. Ich möchte verhindern, dass wertvolle Zeit damit verschwendet wird, diesen Kran auf Thingiverse zu veröffentlichen.


    Ich wünsche Ihnen eine tolle Weihnachtszeit.


    Rob

  • Hallo Rob,
    ich bin mir nicht sicher ob so ein mächtiger Kran zu meiner Bahn passt. Interessieren würde er mich schon aber ich würde gern deinen Baubericht abwarten.


    LG, Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

  • Hallo,


    der sieht super aus. Ich finde deine anderen Kreationen schon sehr toll. Würde den mal drucken wollen. Allerdings stellt sich mir die Frage, welches Filament man für die tragenden Teile benutzt?

  • Hallo Stephan,


    Danke für die netten Worte.


    Nicht alle PLA-Filamente sind bei höheren Temperaturen (über 60 ° C) stabil. Einige verformen sich und biegen sich, während andere stabiler werden, aber leider ihre Abmessungen ändern. Und PLA ist nicht UV-beständig. Es altert nicht gut.


    Deshalb verwende ich für meine 3D-gedruckten Modelle hauptsächlich PETG- oder ASA-Filamente.
    Für diesen Kran teste ich "Extrudr GreenTec" PLA (mit und ohne Kohlefaser). Es scheint bei höheren Temperaturen stabiler zu sein, ist leicht zu drucken und einfach zu schleifen und zu malen. Bisher bin ich mit den Ergebnissen zufrieden.


    Ich hoffe, ich kann berichten, dass dieses Material im Laufe der Zeit eine gute Leistung erbringt.


    Weihnachtsgrüße aus den Niederlanden,


    Rob