Irene/Katie

  • nach einiger Verspätung aus für alles verpflichteter und pflegender Hausmann, komme ich nun dazu die Irene von Riverdal auf dem Roundhouse Chassis und Gehäuse der Katie zu bauen.
    Also ich glaube die Fertigungsqualität von Roundhouse hat sich sehr verbessert, es passt alles und das Fahrwerk, obwohl nicht eingelaufen läuft prima bis herunter auf 0 bar.



    Der Träger für die Servos, welcher höchst präzise in Lasertechnik von Joep gefertigt wurden, verdient meinen Respekt.



    Noch mehr bewundere ich die saubere Verarbeitung des Kohlekessels und die filigrane Ausführung des Schauglases, welches ich noch mit einer Beleuchtung ergänzt habe.



    alleine diese Kohletüre mit Servo zu betätigen



    Das Dach unter dem der Empfänger und die Accus untergebracht werden habe ich ausgenommen um eine bessere Belüftung zu erhalten.




    Die Platte unter der Rauchkammer muss ich vergrößern um auch Lampen anbringen zu können, für mich muss jede Lok solche haben.



    Bis auf Weiteres
    beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo
    für die Bläsersteuerung habe ich für den zukünftigen, eventuellen Ausbau auf Servobetrieb das kleine Handrad mit einem Arm verlängert, was auch für die Regelung des sehr warmen Handrades bei händischem Betrieb von Vorteil sein kann.


  • Hallo
    nun ärgere ich mich über das zu hohe Pfeifenventil von Regner - ideal wäre eines wie es Gerd 23029 am 30.6.2013 beschrieb,
    das waagrecht arbeitet, aber den Selbstbau traue ich mir nicht zu. Weiß jemand wo ein solches zu bekommen ist?
    Danke
    Gerhard

  • Hallo Gerhard!
    Einen Komplettneubau des Pfeifenventils ist nicht unbedingt notwendig. Meistens reicht nur der Neu- oder Umbau des Betätigungshebels.

    Hier in der IV K ist das Ventil waagerecht angeordnet. Den Betätigungshebel habe ich unter dem Stößel abgesägt und das abgesägte Teil im 90° Winkel hart angelötet. Das ist hier alles.
    Gruß Gerd

  • Danke Gerd
    habe das Problem mit einem kleinerem Empfänger gelöst der im Dach sitzt, nun hat das Pfeifenventil ( siehe demnächst Bericht Kohle- Irene) genug Platz.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo
    nun wäre also alles fertig, bis zum Probelauf - wobei ich noch die Weichen, welche ich vernickeln habe lassen wieder in meine Anlage einbauen muss ( über 20 Stück) und auch gleich Vorsatzradlenker einbauen soll - hätte ich nicht auf das Lackieren des Bauches der inzwischen auf LUKAS getauften Maschine vergessen - so muss dies bis auf ein Zerlegen aufgrund eines eventuellen anderen wichtigeren Fehlers warten.
    Insgesamt kann ich nur Joep für die präzise Fertigung des Kohlekessels, der RC Steuerung für die Kohlentür und der anderen Teile gratulieren und mich für die Unterstützung mit emails, in deutsch gehalten bedanken, da ich mit der englischen Beschreibung nicht ganz zurecht kam.





  • Hallo Gerhard,


    gratuliere, ist eine schöne Lok geworden! Wünsche dir viel Spaß beim Heizen.
    Die Katie mit ihrem Satteltank reizt mich auch immer noch. Ich habe damals viel mit Joep über die Machbarkeit mit seinem Kessel gemailt. Irgendwann bau ich auch noch eine. Ob mit Kohlekessel weiß ich aber noch nicht.


    Jetzt fehlt nur noch die Kohle-Patina auf der Lok ;)


    Tipp: Solange du auf deine Weiche wartest, heize die Lok aufgebockt an und genieße das Aroma :mrgreen:


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Gerhard,


    deine Lok ist schön geworden, ich wünsche dir viel Spass beim Heizen und Fahren. Die Wasserstandsbeleuchtung finde ich sehr gelungen, sie erzeugt eine gewisse Stimmung im Führerstand, die eine indirekte Beleuchtung durch das Wasserstandsglas nie erreichen würde.
    Ist es möglich, dass die umwickelte Isolation an der Dampfleitung den Kesselmantel etwas hochdrückt? Mir scheint es, die Rauchkammer ist etwas schräg, der Kamin ist schaut etwas nach vorne?


    Meine Lok LINDA ist noch nicht soweit, erst heute habe ich endlich begonnen zu Spritzen.


    Viel Vergnügen und einen schönen Dampfsommer


    Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Christoph
    danke für den Hinweis, ja es ist schon möglich, dass diese Dampfleitungsisolierung etwas drückt, werde ich einmal beheben.
    Danke auch für Deine positive Bewertung.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    wie ist eigentlich das Führerhaus bzw. der Satteltank mit dem Chassis verbunden? Die Schraube hinten mittig ist ja analog zur Billy. Ist das Führerhaus darüber hinaus noch festgeschraubt?


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Arne
    Joep hat für den Satteltank einen Support vorgesehen, welcher durch das Sicherheitsventil angeschraubt und seine Lage festigt, ausserdem unterstützt er die Führung der Peife.
    Ansogst liegt das Führerhaus auf der Grundplatte auf seinen Umbertelungen auf und wird durch die Schraube der hinteren Pufferplatte gehalten.
    Die Grundplatte wird durch 2 Schrauben am Rahmen gehalten.




    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    danke für die Info, das hilft mir weiter. Ich überlege derzeit, ob ich das Katie-Bodykit mit einem selbst gebauten Kessel und Fahrwerk baue.


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Gerhard,


    es wird wohl ein Gas-Kessel werden. Ich hätte gerne noch einen Kohlekessel, aber auch Gas hat seinen Charme. Die Wartezeiten von Joep entsprechen nicht meinen Vorstellungen, auch wenn ich das Thema Kohlekessel+Katie lange mit ihm besprochen habe - bevor er ihn entwickelt hat. Einen Kohlekessel selber bauen.. Ich fang' erstmal mit Gas an ;)


    Das Fahrwerk ist ja schon in Planung...


    Viele Grüße
    Arne