BR 03 001 - kohlebefeuert

  • Hallo Schienendampfer,
    gestern Abend habe ich mit den ersten Teilen für die 03 001 begonnen.Nachdem ich in Karlsruhe einiges an Material bekommen habe, konnte ich nicht mehr warten.
    Die Frage nach den Rädern hat sich noch nicht wirklich gelöst, deshalb habe ich mit dem Kessel begonnen.Ich bin mit dem Treiben nicht ganz fertig geworden, trotzdem möchte ich euch ein Foto davon mal zeigen.Links ist die fertige Rauchkammerrohrwand zu sehen.Daneben Feuerbüchsrauchrohrwand, die hintere Stehkesselwand und die hintere Feuerbüchswand.Alle drei noch nicht fertig, wie man sehen kann.Davor liegen die Treibformen dazu.

    Im Hintergrund links ist die zukünftige Rauchkammer, rechts das Kesselrohr.
    Der Kessel wird an die 400cm² Heizfläche haben(ich habs nur überschlagen, als ich bemerkt habe, dass es locker reicht, habe ich aufgehört zu rechnen, werde ich aber nachholen) .Der Durchmesser beträgt 60mm.Um den Kessel herum möchte ich möglichst dünnes Messingblech machen(mit schwebt da 0.3er Blech vor), um wieder meine Zierleitungen, Dome und so weiter befestigen zu können.
    Die Lok soll 16er Eigenbauzylinder mit Rundschiebern bekommen.Eine Idee habe ich schon, konkret geplant wurde noch nichts.Dazu brauche ich unter anderem die Räder und Zeit.
    Die Lok soll zwei Achsspeisepumpen spendiert bekommen, die viel zu viel speisen können.Den Bypass kann man immer weiter aufdrehen und zwei, da das einen gleichmäsigeren Lauf ergibt(Man hört bei der 71 wann die Achsspeisepumpe das Wasser in den Kessel reindrückt).
    Im Tender soll ein kleines bisschen Kohle und vor allem Wasser sein.In wie weit die Kohle Platz hat, muss ich sehen.
    Der Rahmen ist von der Märklin 01.
    Soweit von mir.
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Janosch!


    Na sehe ich, habe es gutgemacht, mit bau meinen Kohlekessel für BR 01 noch zu warten :wink: !


    Jetzt kann ich dazu viele Hilfe von Deinem Baubericht bekommen!
    Ich wünsche Dir viele Erfolg zum Dein neues Projekt!


    Sind die Bleche 1,5 oder 2 mm Stark?


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál,
    die Bleche sind 1.5mm stark.Ich habe dafür mehr Stehbolzen vorgesehen.Ich finde der Spagat zwischen Festigkeit und Wärmeübergang ist auch nicht soo einfach.Die 71er hat 1mm Blech, allerdings auch eine viel kleinere Feuerbüchse, deshalb habe ich schon mal ein dickeres Blech genommen.Da aber der Wärmeübegang noch möglichst gut sein soll(durch ein dickeres Blech ist er natürlich nicht so gut) habe ich mich schließlich für eine nicht so "übertriebene" Wandstärke entschieden.
    Gruß Janosch, der jetzt mal weiter macht :D

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Schienendampfer,
    es ging weiter.Aber mit noch ganz so riesigen Schritten wie ich gedacht habe.Ich musste zwischendurch nochmal nachdenken und das braucht bekanntlich Zeit.Das ist der aktuelle Stand beim Kessel:

    Links oben ist der zukünftige Bodenring aus 2mm Kupfer zu sehen.Dickeres Material wäre besser, habe ich aber nicht.Der Bodenring ist nämlich ein hochbelastetes Teil.
    Dann kommt rechts daneben die hintere Stehkesselwand, das Rohr zum feuern und die Feuerbüchsrückwand.Rechts daneben Feuerbüchseitenwände.
    Links unten die noch unbearbeitete Stiefelknechtplatte.Feuerbüchsvorderwand und die noch nicht gebohrte Rauchkammerrohrwand.
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Glückwunsch!


    Du hast also schon angefangen, das war dann doch eine schnelle Entscheidung! Ich bin sehr gespannt auf die Entwicklung dieses Projektes, insbesondere auf die Kesselkonstruktion und die Dampfmaschine, und hoffe, Du hältst wie bisher auf dem Laufenden.


    Viel Glück und Erfolg!


    Götz

  • Hallo Götz,
    die Entscheidung, dass ich die Lok nachbaue steht schon lange, das wann war die Frage.
    Die 71er sollte fertig sein.An ihr fehlen noch Schilder und einige Griffstangen...diese kann ich auch mal zwischendurch machen und die Schilder müssten die nächsten Tage von Andreas kommen :D
    Den größten Teil der Kesselkonstruktion siehst du jetzt schon :wink: .


    Hallo Thomas,
    den Rahmen habe ich ungesucht auf ebay gefunden.Eigentlich hatte ich nach Rädern für die 03er gesucht...Er hat zwar einige Beschädidungen, aber nichts gravierdendes.Scheint mal aus größerer Höhe heruntergeflogen zu sein.


    Danke euch beiden für die Glückwünsche :D
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Janosch,


    Hier hab ich ein Bild der 03 001 gefunden, Du brauchst also den Nietentender, ( KM1 und Kiss stellt so einen her, Ich glaub WILGRO hat auch so einen) wenn du die DRG Version oder Museumsversion baust, wenn du die DR Version baust dann doch den Einheitstender, scheint so als hätte die Maschine zu DR Zeiten einen anderen Tender bekommen zumindest auf dem Video


    http://www.christianseisenbahn…000_11010003&photo_id=648


    http://schneider-mayenfisch.com/db_lokomotiven_03.htm


    Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=fzK00koIiNM


    hier wunderbare Modellfotos einer 03 in Spur 1 auch wieder mit Einheitstender
    http://www.spur-1-freunde.de/B…R03ful/frameset03ful.html


    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich habe vor die DRG Version nachzubauen, also mit Nietentender.
    Auch habe ich vor, so viele Teile wie möglich wieder selber herzustellen.Das Modell wird vielleicht nicht ganz so schön wie deine 01, aber so bleibt das Projekt für mich erschwinglich.
    Was ich auf jeden Fall von Märklin möglichst bald bestelle, sind sämtliche Räder.Bei dem Führerhaus bin ich derzeit am Grübeln...aber vermutlich wage ich auch da einen Eigenbau.
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Schienendampfer,
    die Räder sind bestellt :D .Zusätzlich wurde noch etwas Metall bestellt.
    Zwischendurch habe ich langsam weiter gemacht.Die Stiefelknechtplatte war eine heidenfummelei :roll: .Ich habe ungefähr 8 mal ausgeglüht und getrieben.Dann wurden die Seiten(die Ohren rechts und links von dem runden Ausschnitt) umgebogen.Danach musste ich noch mal "nachtreiben", da durch das Umbiegen die Rundung nicht mehr gut passte :? .Nunja am Ende waren es dann etwa 10 mal ausglühen und ich habe mit kurzen Untebrechungen und Auskühlzeit etwas über 2 Stunden gebraucht.Rekordzeit ist was anderes :wink: .


    Nach zwei mal ausglühen und treiben:



    Nach 5 mal ausglühen und treiben:



    Nach 6 mal...


    und nach 8 mal:



    Dann wurden die Rauchrohre in die Rauchrohrwand in der Feuerbüchse eingelötet.Danach kam das Blech das Seitenwand und Decke bildet und am Ende die hintere Wand, in die ich vorher das Rohr zum Feuern eingelötet habe.Vor dem Kessel sieht man links die Stiefelknechtplatte, daneben die Stehkesselrückwand und rechts die Rauchrohrwand in der Rauchkammer.
    Während der Kessel auskühlte und hinterher in der Zitronensäure für die nächste Lötung "frisch" gemacht wurde, habe ich noch die Bohrungen in die rauchkammerseitige Rohrwand gebracht, sowie in die Stehkesselrückwand.



    Soweit von mir.
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • So es gibt doch noch einen Bildnachschlag:








    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Schienendampfer,
    aufgehört/aufgegeben habe ich natürlich nicht, aber die Ventile halten mich ganz schön auf...

    Rechts der Regler, noch ohne Stopfbuchse.Der Regler aus Rotguss und Edelstahl hat außen 8mm Durchmesser, die Ventilspindel hat ein m5x0,5 Gewinde.Ich hoffe, ich kann damit die Lok feinfühlig regeln.Dies ist mir wichtig, da sie ohnehin schon große Räder hat und so sicher die Neigung zu hohen Geschwindigkeiten hat.
    Links daneben der Dampfvertiler mit den 2 Ventilen darauf.Die Ventile sind auf den Dampfverteiler mit m4x0,35 geschraubt.Außen haben sie 6mm, die Ventilspindel hat ein m3 Gewinde.Die Ventile sind in ein 6x6 Vierkantmaterial eingeschraubt.
    Die Ventile sollen mal für den Hilfsbläser und ein Zusatzaggregat(Dampfpumpe) sein.
    In den Kessel kommt kein Messing, nur Rotguss und Kupfer werden im Kessel eingelötet.Geschraubte Teile können aus Messing sein(Dampfverteiler).
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Schienendampfer,
    der Ventilbau ist beinahe abgeschlossen, der Dampfverteiler muss noch fertig gemacht werden, der Wasserstand und die Speiseventile fehlen noch vollständig.
    Da die 03 von den Dimensionen vor allem für mich sehr ungewohnt ist, habe ich mal ein paar vergleichsbilder mit der 71 gemacht.
    Zu erwähnen wäre noch, dass der Kessel der 03 noch 3-4mm zu hoch ist.Entweder Rahmen oder Feurbüchse werden noch dementsprechend angepasst.





    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Janosch,


    ein anspruchsvolles Projekt hast Du angefangen! Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.
    Dein Kessel erinnert mich irgendwie an die Kessel vom Walter Kolb. Davon habe ich schon einige, auch in halbfertigen Zustand, in der Hand gehabt.
    Ich glaube das wäre nichts für mich.. Auch die großen Ernergiemengen zum Verlöten hätte ich wohl kaum mit meinem Propanbrenner zur Verfügung. Hast Du schon einen Dichtigkeitstest/Druckprobe gemacht?
    Aufgefallen ist mir, dass die Rauchrohre doch recht eng beieinander liegen. Hat das keinen negativen Einfluß auf die Zirkulation des Kesselwassers ? Ich habe keine Ahnung von Kohlekesseln aber das fiel mir auf.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Hannes,
    Ich habe Kolbs Kessel eher dicker und kürzer in Erinnerung von dem, was ich gesehen habe.
    Ich habe auch nur einen Propangasbrenner, ich werde mit mehreren Brennern löten.Den Dichtigkeitstest vom inneren Teil kann ich leider erst machen, wenn alles verlötet ist.Die Stunde der Wahrheit kommt also erst, wenn der Kessel fertig ist.
    Bei der Feuerbüchse sind sie sehr nah zusammen und das ist sicher nicht ideal.Aber für die Rostfläche brauch ich auch eine große freie Rohrfläche, gleichzeitig soll um die Feuerbüchse noch genügend Wasserraum sein.Das ist das Resultat der Kompromisse, die man eingehen muss.In Richtung Rauchkammer gehen die Rohre weiter auseinander.
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Janosch,


    mit den Maßstäben hat es der Hr. Kolb (nach meinem Wissensstand Kupferschmiedemeister) nie so genau genommen und seine Steuerungskonstruktionen waren für`s Auge auch manchmal "gewöhnungsbedürftig" aber seine Maschinen laufen gut und sind mittlerweile gefragte Sammlerobjekte. Wenn man mal eine "Challenger" von ihm live erlebt hat bekommt man Respekt vor der Kohlefeuerung..
    Das man Kompromisse in unserem Hobby eingehen muß, gerade in Spur1, ist klar.
    Mit mehreren Brennern zu arbeiten ist eine gute Lösung.


    Ich bin schon auf die nächsten Bilder gespannt!


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Schienendampfer,
    es ging ein wenig weiter:
    Der Wasserstand wurde vollendet und der Dampfverteiler mit einer anderen "Technik" neu gebaut.(Ich gebs ja zu, auf dem Bild fehlt noch die Leitung um das Wasser vom Ablasshahn nicht im Führerhaus zu haben und auch das Handrad fehlt, aber beides wird dran sein, das verspreche ich :wink: )



    Die Stiefelknechtplatte wurde eingelötet:


    Und die Bohrungen für die Stehbolzen gebohrt:



    Weiterhin wurden die Bohrungen für die übrigen Fittinge gebohrt, außer für den Wasserstand.Für den möchte ich erst die Tür machen, um nicht später vor einem Platzproblem zu stehen.Teile Doppelt machen, weil sie nicht passen ist ärgerlich, da geh ich lieber auf Nummer sicher :wink:
    Der Kessel wiegt inzwischen 2,3 Kilo... und ein bisschen was kommt noch dran :D
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Zusammen,
    am "Kesselchen" wurde auch etwas weiter gemacht.
    Zuerst habe ich noch einmal geprüft, ob alles passt.Sieht gut aus...



    Dann habe ich mal den Ring der Rauchkammer und Kessel verbinden wird gedreht.Der Ring muss mit "sanfter Gewalt" in die Rohre gebracht werden, hält danach aber bombenfest :D



    Auch im Dampfdom sieht es soweit ganz gut aus :D



    Danach wurden die Stehbolzen eingesetzt und gelötet:





    Danach die Stehkesslrückwand und Bodenring...



    Und schließlich die Kaltwasserdruckprobe:



    Die Anzeige fiel etwa um 0,1 Bar, doch die Ursache wurde gefunden...

    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Weiter gehts:
    Die Ursache.Die Verschraubung lies sich nicht dicht bekommen, also habe ich einfach mit dem leichten Druckverlust in 20 Minuten gelebt.


    Nochmal der komplette Kessel bei der Druckprobe:



    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Janosch!
    Langsam wird der Kessel fertig! Ich sehe es so, das ist kein Problem für Dich, eine neue Kessel zu machen! :B
    Vielleicht habe ich schon gefragt, :?: machtes Du der Lötarbeit allein, oder braucht man zwei Personen dazu?
    Mit welchem Apparat machtes Du das?
    Vielleicht hast Du auch Fotos darüber?
    Gruß Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte