Welche Lok zum Einheizen

  • Hallo Zusammen


    Ich habe drei Loks zur Auswahl, die ich einheizen kann.
    Alle Loks stehen schon relativ lange ungenutzt und ich bin absoluter Anfänger was Echtdampf angeht.


    Da wäre mal die MDT "Waldenburg", genau die gleiche wie hier beschrieben: M-D-T Schweer "WALDENBURG"


    Dann eine Fowler von Roundhouse sowie eine Frank S von Aster/LGB.


    Am liebsten würde ich die Waldenburg einheizen, denn diese Lok kommt wie ich aus der Schweiz und ich habe sie auch schon in echt gesehen, die hat aber als einizge keine Druckanzeige.


    In allen Loks sind Empfänger eingebaut und Servos. Bei der Waldenburg weiss ich nicht ob es sich um einen 27 oder 40MHz Empfänger handelt. Der Empfänger ist am Dach angeklebt und ich müsste ihn lösen um herauszufinden was es ist. Darf man denn mit 27 oder 40 MHz überhaupt noch fahren? Weiss da einer was ursprünglich drin war?


    Eine Fernbedienung habe ich leider keine, das heisst ich bräuchte wahrscheinlich eh eine Fernbedienung und dann gleich auch einen neuen Empfänger. Was kostet denn sowas? Und was ist hier zu empfehlen?


    Ich habe die originale Anleitung der Lok wie man sie beheizt kann ich also nachlesen. Kann ich in den Tank normales Gas einfüllen? Für die Waldenburg braucht es anscheinen noch spezielles Öl, so wie ich gelesen habe.


    Also um es auf den Punkt zu bringen: Was brauche ich, damit die Lok fahrbereit ist? Ich habe nicht vor es alleine zu versuchen sondern im nächstgelegenen Dampfclub mal anzuklopfen und mich in die Welt der Echtdampfloks einführen zu lassen.


    Würdet ihr mir die Waldenburg empfehlen oder soll ich doch mit einer der beiden anderen beginnen?


    Liebe Grüsse
    Pascal

  • Hallo Pascal,


    ich habe mit keiner der drei Lokomotiven Erfahrung.
    Aber mit den 27Mhz Funken hab ich in meinen Loks schlechte Erfahrungen gemacht,
    bei mir haben die Servos immer mal wieder etwas "gezuckelt" ohne da ich einen Steuerknüppel berührt habe.