Kompression bei Gleichstrommaschine

  • Immer noch in den Grundlagen verstrickt :


    Die Gleichstrommaschine (egal ob einfachwirkend oder Stumpf-Prinzip) verdichtet ja das Zylindervolumen beim Rückhub.
    Wenn ich das richtig verstehe, erhöht der Gegendruck den Wirkungsgrad bei hohen Dampfdrücken.


    Bei kleinen Modellen ist der Druck aber nicht hoch. Wäre es nicht günstiger, den Zylinderraum beim Rückhub zu entlüften, also ohne die Kompression zu arbeiten ?

  • noch eine grundlagenfrage, weil ich grad anfange, die kurbelwelle für meine 2-zylindermaschine zu bauen :


    wieso 90° versatz beim hub ? würde die maschine nicht weicher laufen, wenn man nahe 180° (soviel daß sie halt sicher anläuft) versetzt ?


    (gleichstrommaschine, 10mm x 15mm hubraum, umsteuerung entweder stephenson oder ich bbau selber was)