Z1 Schafbergbahn

  • Hallo zusammen,


    vom Schwingenbau spezial vor laaanger Zeit geht es nun zum Bau der eigentlichen Lok Z1 der Schafbergbahn.
    Es gibt bis jetzt einen Rahmen in welchem die schon vorgestellte Steuerung eingebaut ist und seit ein paar Tagen die
    Gestängeteile,so dass ich mal wieder Bilder zeigen kann.
    Einige von Euch kennen die Gestängeteile schon von Karlsruhe, nun sind sie gegossen und weiter bearbeitet worden und werden jetzt noch gestrahlt und dann zum Vernickeln gesandt.
    Die nächsten Arbeiten werden die Hebel für die Schiebersteuerung sein und dann geht es mit dem Kessel weiter.
    Das ist ein Satz für eine Lok




    Viele Grüße Manfred

  • Hallo Manfred!


    :rsp: :rsp:


    Eventuell kann man die -fertigstellte- Z1 heuer in Abersee bewundern :?:


    Wenn du es bis dahin zeitlich schaffst und die Veranstaltung wieder stattfindet :WN


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Liebe Zahnradfreunde,
    ich habe ja versprochen mich wieder zu melden wenn es was neues gibt:


    Im Sommer habe ich nicht nur mit der Bahn gespielt sondern auch an der Bahn gebaut.
    Bei mir geht's halt nicht so flott wie bei anderen, die es viel besser können.


    Trotzdem ist der erste Rahmen gelötet und mit komplettem Gestänge bestückt und nach viel Justieren und Neubau von Teilen jetzt auch gut funktionierend.(beim Schieben mit der Hand :oops: )
    Das gute Stück werde ich beim EDHT in Rheinstetten dabei haben.
    Im Winter werde ich weitere Rahmen verlöten und mich an Teilen der Zylinder versuchen, aber hier werde ich auch Abstriche im Vergleich zum Original machen müssen, denn ich möchte ja eine Lok bauen welche auch den Berg hinauf kommt.
    Bis es wieder was Neues gibt
    viele Grüße
    Manfred





  • Hallo Zahnradfans,


    bei der Z1 ging es weiter.
    Die Zylinder sind eingetroffen und konnten problemlos eingebaut werden dank guter Arbeit des Lieferanten :B .


    Auch die Servos konnten alle untergebracht werden, jetzt kommt der Kessel mit Dampfdom dran. Das gibt noch viel Arbeit für Kopf und Hände, im Dom soll das Regelventil, das Überdruckventil und die Wassernachspeisung untergebracht werden :GR .


    Die Zylinder haben mächtig Power, so dass momentan mit schlecht geregelter Druckluft nicht sehr langsam gefahren werden kann, auch nicht bei 25% Steigung. Ich hoffe das wird mit Dampf dann besser.


    Viele Grüsse
    Manfred








  • Hallo Manfred!


    :Q :Q :Q :Q :Q :Q :Q :Q :Q :Q :Q :Q


    Ich kanns nicht lassen Deinen Bericht mit Lob zu unterbrechen.
    Das ist wirklich Modellbau der Spitzenklasse.
    Freue mich auf weitere Bilder und Fortschritte.


    :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B


    VG Heinz

  • Hall Manfred


    Schön zusehen das du deine Lok zum leben wie a Druckluft eingehaucht hast. :B :B Mit der Leistung der Lok wirt sich’s zeigen wenn sie fertig ist. Ich hätte aber versucht beim Gastang die Füllventile in die Wasserkastenfüllrohre einzubauen :BT . Das Ronsonvetil hätte ich auf den zweiten Gastang verbaut. :GR


    Ciao Karsten

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für das Interesse und das große Lob, ihr macht mich etwas verlegen weil ich zwar fleißig lese und vieles toll finde aber sehr selten lobe.
    Ich werde mich bessern, versprochen :oops: .


    Karsten, Du hast recht, man sollte das Entlüftungsventil eigentlich gegenüber dem Füllventil einbauen, aber da ist es unter dem Gashahn schlecht zu erreichen.
    Deshalb habe ich ich von vornherein eine obere Ausgleichsleitung vorgesehen, damit müsste es gehen. Die Wasserkastenfüllrohre sind schon als Öltanks belegt, für jeden Zylinder einen, anders geht die Schmierung nicht da der Zudampf direkt vom Dampfdom zu den Zylindern führen wird.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hi Manfred


    Wo du denn Öler unterbringst hatte ich mich auch schon gefragt, das ist eine gute Lösung du hast ja auf der kleinen Lok nicht viel platz. Dampfregler und Wassernachspeisung in einen Dampfdom ist keine so gute die, bei meiner Accucraft Lok habe ich dieses wieder ausgebaut. Nach jedem nachspeisen hat der Dampfregler Wasser gerissen. Ich würde nicht das Accucraft System verwenden, sondern das von Regner/Reppingen und den Wasserauslas tief in den Kessel legen.


    Ciao Karsten

  • Hallo Manfred!
    Ich muss Dir gratulieren zu Deiner Z1.
    Aber es plagt mich die Neugierde. Was hast Du mit dem Servo vor, welches
    wahrscheinlich in das Abdampfsystem eingreift?? Hast Du da so eine Art Abdampfstaubremse vor??
    VlG Friedl

  • Hallo Friedl,


    Volltreffer :B , genau das habe ich vor. Damit möchte ich eine Art Gegendruckbremse imitieren, ob's was bringt weis ich noch nicht.
    Habe vor einer Stunde die ersten kurzen Probeläufe mit Druckluft im Garten unternommen, die Lok läuft auch schön langsam und kräftig bergauf, abwärts ohne Belastung benötigt sie noch etwas Druck und mit Belastung kommt sie von selbst herunter, hier soll mal die Gegendruckbremse helfen.
    Leider sind die gemachten Videos unterirdisch schlecht, ich versuche morgen noch mal mit anderer Kamera den Test zu wiederholen.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred!
    Das wird schon funktionieren. Jede sauber gebaute Machine kannst Du über den Abdampf abwürgen.
    Danke für Deine schnelle Antwort. Ich finde es gut dass Du das testest. Ich glaube diese Art der Bremse hat noch keiner ausprobiert.
    VlG Friedl

  • Hallo,


    nun hat es einigermaßen geklappt mit dem Video der ersten Versuchsfahrten am Berg.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Die Belastung am Ende waren knapp 3 kg und der Versuch endetet so:


    die Lok war zum Glück schon weiter weg.


    Einen schönen Sonntag wünscht
    Manfred