Stephenson Single

  • Hallo alle zusammen,


    nun möchte ich euch mein aktuelles Projekt vorstellen.


    Ich habe mich nach langem hin und her dazu entschlossen eine Lokomotive mit nur einem Treibradsatz (Single) zu bauen.
    Ich fand schon immer die "Stirling Single" sehr schön, und auch die alten Tinplate-Echtdampfer à la "Storchenbein" begeistern mich.
    Da aber diese Lokomotiven nicht zu meinem Geldbeutel passen, da entweder zu groß oder als überteuertes Sammlermodell,
    wird es eine Lokomotive die einen Eröffnungszug gezogen hat. Aber nicht der deutsche Adler,
    sondern die "Austria", die erste österreichische Lokomotive. :E



    Bild verlinkt von Wikipedia / Infos zum Vorbild


    Die Lokomotive scheint ein Vorgänger des Adler zu sein,
    die so genannte "Planet-Class" und wurde auch nach Frankreich verkauft.
    Dort hat es mit dieser Lokomotivtype einen schweren Unfall gegeben,
    danach wurden wohl fast alle Lokomotiven sehr schnell aus dem Verkehr gezogen.
    Von der Planet gibt es auf der Insel einen Nachbau in betriesfähigem Zustand.


    Hier ein YouTube Video von der Nachbau
    https://www.youtube.com/watch?v=SJVQTdIqgh4&feature=related


    Und hier ein schöner Sound
    https://www.youtube.com/watch?v=Mc0uCOkHu0I&feature=related


    Ich werde die Lok nicht Maßstäblich nachbauen und auch nicht alles wie im Original nachempfinden,
    aber da es den Anschein hat, daß jedes Bild was ich im Netz gefunden habe diese Loktype anders darstellt,
    sollte ich mich selbst verwirklichen dürfen :wink:


    Technisch hab ich mich soweit festgelegt,
    aber von der Farbgebung der "Austria" bin ich immer noch am hadern wie sie werden soll.


    Hier noch mal zwei verlinkte Bilder der Lok



    Bildquelle & Bildinfo



    Bildquelle


    Gibt es jemanden, der noch von einem Urgroßvater weiß wie die Lok ausgesehen hat,
    bzw. wie die ersten österreichischen Lokomotiven lakiert waren?!
    Ehrlich gesagt, gefällt mir die "Adler-Lakierung" auf dem letzten Bild nicht so gut :WN


    Gruß und Bilder vom Bau folgen...
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    leider hatte ich keine Zeit über die einzelnen Baufortschritte zu berichten,
    somit nun alles über das Fahrwerk in einem Beitrag.


    Bei der Konstruktion habe ich mal wieder bei einer bestehenden Maschine abgekupfert,
    obwohl der Antrieb bei der Lok auf dem Bild unten eine schiebergeteuerte Dampfmaschine ist.



    Copyrigt by Jerry Reshew


    Und hier nun meine Bilder vom fertigen Fahrwerk.
    Den Rahmen habe ich hart gelötet und er hat sich mal wieder verzogen.
    Aber nachdem ich die Pufferbohlen (provisorisch) angeschraubt hatte, hielt sich der Verzug in Grenzen.
    Die Lokräder habe ich in den Niederlanden bei modeltrainparts.nl bestellt, ein wirklich netter Kontakt!
    Die Treibräder haben mich zu erst auch ein wenig geärgert, da sie auf meiner Achse nicht rund gelaufen sind,
    und meine ersten Buchsen auch nicht rund liefen, aber nach dem dritten Anlauft ist es in Ordnung.
    Und ich hatte auch ein wenig Bedenken bei den langen Kolbenstangen,
    das die Zylinderbohrungen im Motorblock zu dicht bei einander sind,
    aber am Video des nächsten Beitrags könnt ihr den erfolgreichen Probelauf unter Druckluft miterleben :BT


    Gruß
    Sascha









    Moin Moin
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    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hier das Video.


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    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
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  • Hallo Karsten,


    gleichfalls schöner (Um)Bau, dein Glaskasten :thumbup:


    Maßstab 1:32 wird es nicht werden, eher schon oder...!
    Pàl hat mir einige Maße des Regner Adler gegeben,
    und nach dehnen richte ich mich.
    Die Räder sind etwas größer im Durchmesser als die vom Adler,
    somit wird die Lok wohl etwas höher werden.


    Ich baue die Lok fast ohne Führerstand bauen,
    dieser kommt dann auf den Tender bzw. zwischen Lok und selbigen.
    Somit habe ich die ganze Lokomotivlänge (150mm) für den Kessel.
    Zwischen den Treibrädern habe ich eine lichte Weite von 39mm,
    da muß der Kessel mit Holverkleidung zwischen.
    Beheitz wird der Kessel mit einem kleinen Rohrbrenner.


    Und was die Farbgebung angeht (fällt mir gerade ein),
    habe ich ein Bild der "Ajax" im Netz gefunden, so werde ich die Lok auch gestallten,
    sprich alles in schwarz, und Kessel und Tenderaufbau in Dunkelgrün:



    http://www.technischesmuseum.at


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
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  • Hallo Sascha,


    viel Glück beim Bau.
    Solche alten Dampfloks gefallen mir auch sehr gut.
    Leider bin ich da etwas zu wählerisch, was die Zugleistung und Umsteuerung angeht, was bei solch kleinen Modellen schwer zu realisieren ist.


    Gruß
    Clément

  • Hallo Sascha


    Schau dier mal die Kesselzeichnung vom Flachschieber im Bundbahnfohrum für seine Feldbahn Lok Anne an, das müßte ein 35 Kessel sein. Auf deinen Brenner bin ich gespant. :GR


    Ciao Karsten

  • Hallo Karsten,


    die Zeichnung ist mir auch schon mal über den Weg gelaufen.
    Ich wollte auch ein 12er Rauchohr verbauen, aber mit drei Quersidern.
    Und ich wollte den Brenner mit einem achter Rohr herstellen, dann geht eine Regner Düse hinnein.
    Um ein wenig mehr Dampfraum bzw. Wasser im Kessel zu gewinnen,
    sollte der Kessel einen funktionierenden Dampfdom bekommen, an dem auch der Regler angeschossen wird.
    Wasserstand gibt es nicht, und bei der Nachspeisung bin ich noch am überlegen.
    Da hatte ja Marco (Flachschieber) über seine Anna geschrieben, das er nach Gefühl nachspeist.


    Hallo Clément,


    ich bin auch fasziniert von kleine authentischen Dampfmaschinen, wie sie z.B. Hannes baut,
    und würde auch sehr gerne diese Lok Maßstabsgetreu bauen.
    Aber zur Zeit kann ich mir das nicht leisten, sowohl von der Zeit als auch von der "Pinunse" nicht.
    Viele Teile an der Lok sind aus der Restekiste oder günstig abgegriffen.
    Und, wie im ersten Beitrag schon erwähnt,
    finde ich gefallen an den alten Lokomotiven wie z.B. dem "Storchenbein",
    alles schön einfach gehalten, aber es funktioniert!


    Was die Fahreigenschaften angeht, haben mich die ersten Rollversuche etwas überrascht,
    das Fahrgestell hat scheinbar durch die große Schwungmasse sehr gute Rolleigenschaften.
    Mal schauen, was sie später so wegziehen kann.


    Gruß und bis dann
    Sascha


    Gruß und bis dann
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  • Hi Sascha


    Bei meinen zwei 35 Kesseln habe ich keine Qersiederohre eingebaut und nim lieber ein 5mm Rohr für den Brenner. Ich habe 3 gebauht und ausprobiert. Da mußt du mit der Länge und der schlitzbreite experentieren.



    Ich habe die Gasdüse "kalt "verbaut, einen Rohrbrenner wie Regner habe ich nicht hin bekommen. Der abstand zwichen Brenner und Düse ist so 2cm.



    Ich hoffe dier können die zwei Bilder helfen.


    Ciao Karsten

  • Hallo Karsten,


    du hast natürlich Recht, 12mm und 5mm passen zusammen!


    Ich hatte an 18mm und 8mm gedacht,
    aber bei 12 mm hat man dann mehr Wasser!


    Und die Bilder sind hilfreich :thumbup:


    Gruß
    Sascha

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  • Hallo alle zusammen,


    hier nun der Tenderaufbau,
    zumindest ist der Anfang gemacht!


    Nun warte ich auf das Kesselmaterial von Bruno Hartmann,
    um dann auch die innere Verkleidung vom Tender nach dem Brenner anzupassen.
    Bei der Rauchrohr/ Brennerkombination habe ich mich für 14 & 8 mm Durchmesser entschieden.
    Und als Wassernachspeisung wird es ein Ventil à la Roundhoese geben.


    Gruß
    Sascha



    Moin Moin
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  • Hallo Calin,


    oder liege ich da beim Namen falsch :wink:


    Es sind einfachwirkende Zylinder,
    so wie ich sie beim Steamdonkey verwende.


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
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  • Hallo alle zusammen,


    die letzten Tagen habe ich immer mal zwischendurch ein paar Teile für den Kessel hergestellt.
    Hier nun ein Bild vom aktuellen Zustand dieser Teile:



    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
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  • Eine Frage habe ich noch, an deinem ''Dampfdom'' sitzen das Sicherheitsventil und der Dampfhahn.
    Wo soll dann das Nachspeiseventil hin :WN


    Gruß
    Clément

  • Hallo Clément,


    das Nachspeiseventil soll kurz vor dem Speisedom sitzen,
    ich brauche aber noch 4x0,5er Slikonschlauch,
    um mir ein "Goodall-Ventil", wie es Roundhouse verwendet herzustellen.


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
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  • Hallo Clément,


    Arne hatte hier:
    Riverdale Elke (Roundhouse Billy)
    in Beitrag sechs über dieses Ventil geschrieben.
    Und Pierre hatte in den nachfolgenden Beiträgen dieses Ventil näher erläutert.
    Ich erinnere mich, daß Pierre geschrieben hat, man müsse bei der Herstellung ein wenig probieren.
    Somit werde ich erstmal in meinem örtlichen Modellbauladen nach normalem Silikonschlauch schauen :BT
    Und dann hier berichten.


    Gruß
    Sascha

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