Regner 99 271

  • Hallo Schienendampfer,
    ich habe Nachwuchs bekommen :flt: !!!!!!
    Wie unter Schnäpchen schon gepostet stand bei Ebay eine 99 271. Nun diese Lok wurde heute in mein BW überstellt. Da diese Lok auf Wangerooge gefahren ist musste ich sie einfach haben. Sollte irgend jemand noch Unterlagen zu der Lok haben, Modell oder Original, würde ich mich sehr freuen wenn ich davon Kopien bekommen könnte. Ich werde in jedem Fall auch noch Herrn Regner kontaktieren um Infos zu erhalten.
    Für das Alter finde ich sieht die Lok noch sehr gut aus. Ich muss mir nur erstmal über die Steuerung klar werden. Den Brenner finde ich schon sehr originell. Am Umsteuer Ventil ist ein Stelldraht der nach hinten aus der Lok geführt wird. Wenn man die Räder dreht bewegen sich die Zylinder am Ramen auf und ab, sowas habe ich noch nie gesehen. Auch der Öler in Führerhaus scheint ein Verdrängungsöler zu sein, hat keine Ablaßschraube. Bis ich die Lok anheize denke ich wird es noch einige zeit dauern. Mal sehen wie und wo ich eine Fernsteuerung einbauen kann. Was ich nätürlich auch gerne hätte wäre ein Manometer und eine Dampffeife, dazu fehlen aber die Anschlüsse am Kessel. Den Kessel wollte ich eigentlich nicht austauschen um die Originalität einigermaßen zu erhalten.
    Hier sind aber erstmal ein paar Bilder.









    Viele Grüße an alle, Thomas

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

  • Hallo Thomas,


    einen Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Lok :E


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Thomas!


    Da hast du ja ein Stück Regner Firmengeschichte ersteigert! :B


    Habe diese Lok bisher nur einmal, in einer Glasvitrine stehend, zu Gesicht bekommen.


    Zitat von tczora

    Wenn man die Räder dreht bewegen sich die Zylinder am Ramen auf und ab


    Das sind oszilierende Zylinder. Im Volksmund "Wackelzylinder" genannt. Die gibt es als Antrieb für Spielzeuglokomotiven schon seit der Jahrhundertwende des vorigen Jahrhunderts (Märklin Blechspielzeug) und für Standmodelle sicher noch länger davor.


    Bie dieser Lok wohl ein konstruktives Muss , tief herunter gezogener Aussenrahmen. Die schiebergesteuerten Zylinder wären in diesem Rahmen nicht so günstig, da durch den Aussenrahmen schwer zugänglich um sie zu warten.


    Zitat von tczora

    Was ich nätürlich auch gerne hätte wäre ein Manometer und eine Dampffeife, dazu fehlen aber die Anschlüsse am Kessel.


    Auch dies eine sehr frühe Besonderheit von Regner Lokomotivkesseln. Später wurde dann, wohl aus dieser Erfahrung (keine Anschlussmöglichkeit für zusätzliche Dinge wie Manometer) von Regner ein Armaturenblock mit mehreren M5 Anschlüssen verbaut.


    Auf jeden Fall viel Spaß mit der Lok.


    Wünscht: Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Thomas,


    was die Zylinder angeht sind es "Wackelzylinder" wie bei der Mamod,
    siehe hier Mamod Umbau
    Sprich sie hat ein oszilierendes Zweizylindertriebwerk. >>> Gerald war schneller :wink:
    Zu den Fahreigenschaften wird sicherlich jemand anderes mehr sagen können :!:
    Ich an deiner Stelle würde erstmal keine Umbauten vornehmen, sie erstmal ordenlich reinigen und dann einen Schienenkreis aufbauen und fahren, fahren und fahren um die Lok ordentlich kennen zu lernen.
    Und dann nach und nach würde ich entscheiden was noch nachgerüstet werden muß.
    Was die Reinigng angeht, kann ich dir auch nicht sagen, wie man da am besten vorgeht. Vielleicht hat da ja noch jemand gute Tips :!:


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Thomas,


    hast du schon mal überlegt, direkt auf der Insel zu fragen ob es Bildmaterial oder Infos zur Lok gibt >> http://www.wangerooge.de/?
    Und die Seite war mir auch noch im Gedächnis, da ich Jahre lang auf Langeoog meinen Osterurlaub verbracht habe und mich die Inselbahn dort auch intressiert hat >> http://www.inselbahn.de/index.php?nav=1000041&lang=1


    Berichte mal wenn du Infos gefunden hast :fst:


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo,
    vielen Dank für die Infos zu den Zylindern, wieder was dazu gelernt.
    Christian,
    ich gebe Dir völlig recht das man die die Lok eigentlich nicht verändern sollte, aber da ich sie sonst auf meiner zukünftigen Anlage schlecht einsetzen könnte weil die Anlage ebenerdig gebaut wird und immer gebückt hinter der Lok herlaufen ist nicht so mein Ding. Also muss eine RC Anlage eingebaut werden. Wenn also jemand Ideen hat zum Einbau, immer her damit.
    Eine Frage noch zum Brenner, auf dem dritten Bild von oben sieht man sehr schön die Position des Brenners, er ist tatsächlich nur so kurz. Im Moment steht er direkt vor dem Kessel, muss ich den noch weiter rein schieben? Oder ist das so in Ordnung?
    Sacha,
    Danke für den Tipp, da ich mich aber im Vorfeld zu dem Kauf meiner ersten Lok sehr intensiv damit beschäftigt habe kannte ich die Seite schon. Bildmaterial gibt es zu der Lok leider nicht. Ich habe ein Buch über die Wangerooger Inselbahn da ist ein Bild der Schwesterlok drin. Demnach wurde sie von Jung gebaut für eine niederländische Bahngesellschaft und kam als Beutelok 1944 auf die Insel. Leider schweigt sich das Internet über die Lok aus, jedenfalls konnte ich auch nach stundenlangem Suchen nichts finden. Aber vieleicht weiss ja einer im Forum mehr.
    Viele Grüße, Thomas

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

    • Offizieller Beitrag

    Von der "holländischen 99 271" gibt es scheinbar kein Foto, nur von der Schwesterlok Nr. 18 der Zeeuwsch-Vlaamsche Tramweg-Maatschappij (ich hoffe ich habe mich jetzt nicht vertippt :lol: )


    Dieses Foto stammt aus der Sammlung Gerd Wolff und ist im Buch "Die Wangerooger Inselbahn" von Egbert Nolte, Verlag Kenning auf Seite 75 veröffentlicht ...


    vlg, Christian


    Hallo Thomas, wie ich gerade gesehen habe (bist mir zuvor gekommen) kennst Du das Buch ja ... :flt:

  • Hallo Christian,
    genau das Buch und den Bericht meine ich, aber trotzdem viele Dank.
    Gruß, Thomas

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

  • Hallo Thomas,


    wie stehst du zur Wangerooger Inselbahn.


    Und jetzt fehlt nur noch die BR 99081 (Regner Betty Umbau) :wink: :?:


    Gruß
    Sascha :)


    P.S. zum Brenner kann ich nur vermuten, das er wie ein normaler Lötbrenner arbeitet!?

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,
    ich finde den Fahrzeugpark der Wangerooger Inselbahn recht übersichtlich und in weiten Teilen machbar. Was die 99081 angeht, ich sage nichts!!!!!! :flt:
    Gruß, Thomas

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

  • Hallo Schienendampfer,
    ich habe heute morgen mit Herrn Regner bezüglich der 99 271 telefoniert und möchte euch die Infos nicht vorenthalen. Die Lok wurde 1984 bis 1986 gebaut. Die meisten der Lokomotiven gingen nach Holland da in Deutschland die verblendete Steuerung nicht sehr beliebt war/ist. Die Auflage betrug damals nur
    12 St. Leider hat er keinerlei Unterlagen mehr von der Lok, es gab auch keine Baupläne. Er erzählte mir auch das momentan viele Anrufe bezüglich der Lok kommen.
    Wahrscheinlich werde ich nächstes Jahr zu Herrn Regner fahren und wird werden uns die Lok bezüglich einer Revision genauer ansehen. Neuer Brenner, Teflonkolben usw. mal sehen was dabei heraus kommt.
    Ich freue mich jedenfalls ein so seltenes Stück ergattert zu haben. :smz:
    Viele Grüße, Thomas

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

  • Zitat von Christian

    Von der "holländischen 99 271" gibt es scheinbar kein Foto, nur von der Schwesterlok Nr. 18 der Zeeuwsch-Vlaamsche Tramweg-Maatschappij (ich hoffe ich habe mich jetzt nicht vertippt :lol: )


    Perfekt i.o. :B

  • Hallo Etienne,
    ich habe gerade gesehen das Du aus Holland kommst. Kannst Du mir vieleicht mehr Informationen zum Original oder der Schwesterlok geben?
    Vieleicht auch ein link? Würde mich sehr freiuen.
    Viele Grüße, Thomas

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

  • Leider nicht, ist zu lange her da in die 30er jahre schon viele lokal/strassbahnen abgebaut worden sind. Es gibt nur das erwehnte buch. Wen es schon mehrere bucher geben wurde dan sind immer die gleichen fotos drin. Derseit wurde ja nicht viel fotografiert.

  • Hallo Christian,
    viele Dank für Deine Info. Endlich ist mal ein anderes Bild der Lok aufgetaucht. Ich habe schon Kontakt mit einem Mitglied des BBF bezüglich der Lok und er hat mir schon ein Buch empfohlen, mal schauen ob ich das irgendwo auftreiben kann.
    Viele Grüße, Thomas

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

  • Hallo Arne,
    die Lok befindet sich seit dem Neuheitentreff bei Regner zur Revision. Ich habe mit ihm diverse Änderungen durchgesprochen was ich gerne hätte und was machbar ist. Dauert aber noch etwas. Wenn ich sie zurück habe werde ich über die Maßnahmen berichten.
    Viele Grüße, Thomas

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum