Bau einer B1 - Lok
Es ist schon einige Zeit her, dass ich im Netz ein Foto einer alten Dampflok mit imposanten Dampfdom fand, die sehr mein Interesse geweckt hatte und die ich gerne irgendwie nachbauen wollte. Ich hatte das Foto schon ganz vergessen, bis es mir im letzten Herbst beim "Aufräumen" meines Computers sozusagen wieder vor "die Füße" fiel.
Da ich keine Ahnung hatte um welche Lok es sich wirklich handelte musste ich erst mal recherchieren und wurde letztlich im Preußen Report Band 4 und 5 fündig. In den 1860er Jahren wurde diese Loktype in verschiedensten Ausführungen in Dienst gestellt. Hier mal eine einfache Skizze, die ich damals nur anhand des mir vorliegenden Fotos schnell mal gezeichnet hatte um eine Größenvorstellung für ein Modell zu erhalten.
Ich hatte Einiges in meiner Restekiste, was ich für den Bau gut verwenden konnte, neue "alte" Dampfzylinder, diverse Schrauben, Bleche , sogar ein Satz Laufräder mit Radhalterungen kamen zum Vorschein. Treibräder und letztlich auch den Kessel, den ich eigentlich selber bauen wollte, musste ich beschaffen. Ich habe mich für einen Roundhouse-Kessel entschieden, den ich über den sehr hilfsbereiten Pascal Lelievre bezogen habe.
Die Treibräder, für die ich mich entschieden habe, gab es nur in isolierter Ausführung, so dass ich hier nacharbeiten musste.
Hier eine angefertigte Achse mit Messingeinsätzen.
Der Lokrahmen/Fahrgestell besteht aus 2,5 mm starken Messingprofilen. Die Zylinder sind über Stahlbolzen mit dem Rahmen verbunden
Die Laufradrahmen ist in Grenzen beweglich, so dass enge Kurvedurchfahrten möglich sind
Treib- und Steuergestänge habe ich erst einmal aus dünnem CrVa-Stahlblech angefertigt, mal schauen wie lange das Provisorium Bestand hat.
Kessel und Lokkabine werden von einem 2 mm starken Blech getragen
Die noch nicht fertiggestellt Kabine auf dem tragenden Blech
Das nächste Bild zeigt den montierten Lokkessel und den Gastank
Nochmal ein Bild der noch nicht vollständig montierten Lok
Über die Ausführung der Rauchkammer bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren, hier sind noch einige Überlegungen notwendig.
Da ich mich nicht an komplizierte Steuerungen heranwage, werde ich das Vorwärts- und Rückwärtsfahren über ein Steuerventil
bewerkstelligen, hier mal ein Foto von dem angefertigten Teil, das ich zwischen Kessel und vorderer Treibachse anbringen werde.
Viele weitere Arbeiten stehen noch an (Öler, der imposante Dampfdom, Verkleidungsbleche usw., usw. .. .
Über den Fortschritt werde ich gerne weiter berichten.
Grüße
Hans