• Hallo Schienendampfer


    Die Baubeschreibung mit den Zeichnungen hatte ich mir schon vor Jahren aus dem Internet runter geladen. Keith Bucklitch beschreibt den Bau der Kerr-Stuart Brazil Class, spiritus gefeuert und mit Hackworth Steuerung.



    Ich wollte dies Lok aber mit Gasfeuerung bauen und mit einem anderen Aufbau. Da diese Loks für jeden Kunden anders gebaut wurden, muss man sich nicht 100% an den Plan halten.
    Um zu testen wie alles zusammen aussieht habe ich erst den Rahmen mit den Rädern, den Kessel mit der Rauchkammer und zuletzt das Gehäuse angefertigt.
    Das ist der jetzige Bauzustand der Lok.




    Den Kessel habe ich im Durchmesser auf 45 mm vergrößert und ein 18 x 16 mm Flammrohr eingelötet.
    Der Brenner ist ein simpler Schlitzbrenner mit offener Düse (die stammen noch aus meinem Fundus von Beck ).
    Der Brenner zündet sofort. Jetzt muss nur noch getestet werden, ob der Kessel genügend Dampf liefert.




    Die Räder habe ich von einer ausgeschlachteten Bachmann Lok. Sie passen vom Durchmesserganz genau. Das sie speichen haben stört hier nicht, da die räder innen sind.




    Als nächstes kommt die Steuerung und die Zylinder und die Verrohrung dran.

  • Hallo Schienendampfer,
    ich habe ein wenig weiter gebaut.
    Der Antrieb ist im groben fertig. Die Zylinder müssen noch hübsch gemacht werden und die Messingteile bei der Steuerung werden noch aus Stahl gefertigt.
    Es war doch eine ziehmliche Fummelei um die Steuerung zum laufen zu bringen.


    Mit 0,5 bis 1 bar Druckluft läuft die Maschine schon sehr leichtgängig.
    Als nächstes werde ich die Kesselleistung testen und wenn ich es hinbekomme,
    kommen auch bewegte Bilder.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja die Brazil, die wollte ich mal als erste Lok bauen, habe auch damit angefangen,
    aber das Umrechnen auf metrische Masse hat mich dann bewogen, doch zuerst
    eine Climax zu bauen....
    Hast du die Kuppelstangen schön nach Plan zusammengelötet ? Sieht so aus auf
    den Fotos; würde ich heute einfacher aus Messing am Stück fräsen.
    Freut mich aber, hier deine Brazil zu sehen !


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Ernst,


    die Zeichnungen mit Zoll und metrischen Maßen sind ein Problem. Ich habe dann immer auf.- bzw. abgrundet und das hat auch dazu geführt das die Steuerung nicht gleich funktionierte.
    Die Kuppelstangen würde ich beim zweiten mal auch anders herstellen.
    Jetzt wird der Kessel getestet und dann sehen wir mal wie es weitergeht.
    Gruß
    Stefan

  • Hallo Schienendampfer,


    am Montag war ich Holger zum Fahren. Das Wetter war ja relativ trocken und warm.
    Holger hat für mich ein kleines Video erstellt wo auch die Kerr-Stuart die ersten Bewegungen macht.


    Die NS 7111 ist meine erste Spur 1 Lok die ich 1985 gebaut habe. Letztes Jahr habe ich die Lok zurückgekauft und ein wenig aufgemöbelt. Es ist schon erstaunlich was ein Zylinder an Zugkraft hat.


    Wenn die Kerr-Stuart fertig ist werde ich mich wieder melden.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruß aus Hamburg
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha () aus folgendem Grund: Video direkt eingestellt.

  • Hallo Stefan
    Eine schöne Lok bist Du am bauen gefällt mir. Das erste anheizen ist immer mit Spannung verbunden freue mich, dass Deine Eigenbaulok sofort Ihren Dienst aufgenommen hat gratuliere :B
    Deine NS 7111 gefällt mir ebenfalls sehr gut mich würde es freuen, wenn Du diese auch mit ein par Detail Fotos vorstellen könntest.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg,
    danke für die Blumen, es ist schön wenn man die Freude mit anderen teilen kann.
    Ich werde mal ein paar Fotos von der NS 7111 machen und und deren Lebenlauf kurz kommentieren.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Schienendampfer,


    die Kerr-Stuart ist bis auf eine Linierung fertig.
    Sie läuft jetzt schön vorwärts und rückwärts. ich kann ca. 10 Minuten ohne Nachspeisung manuell fahren. Für den Gastank habe ich noch keinen Platz gefunden. Wahrscheinlich werde ich ihn von außen an die Rückwand montieren.
    Bis auf das Manometer und die Räder aus einer geschlachtenten Lok ist alles Eigenbau.
    Es hat mal wieder Spaß gemacht nach einem englischen Plan zu bauen, zumal man bei diesen Loks
    doch sehr viele Freiheiten hat.



  • Moin Stefan,


    Glückwunsch, eine wirklich schöne Lok, gefällt mir sehr gut! :thumbup::thumbup: :B :B :B
    Hast du vor, die Lok fernzusteuern?


    Ich vermute mal, der Satteltank ist nur Attrappe, oder?


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Arne,


    ich lasse die Lok im Moment manuell fahren. Es ist nicht viel Platz um eine Fernsteuerung einzubauen.
    Eventuell baue ich noch einen passenden Tender, dann kann der Gastank und die Fernsteuerung darin untergebracht werden. Für zwei Servos ist noch Platz. Der Satteltank ist nur Attrappe. Nachspeisen tue ich mit der Flasche.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Schienendampfer,


    zum Abschluß noch ein kleines Video


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Hallo Sascha,
    kannst du das Video noch mal direkt einstellen.


    Danke
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Oliever () aus folgendem Grund: erledigt ... BTW Lok und Video sind sehr gelungen !

  • Hallo Stefan,


    die Brazil sieht hübsch aus, fährt offenbar gut und das blaue Kleid steht
    ihr auch gut. Gefällt mir (muss ich doch nochmal über meine Pläne gehen ?)


    Grüsse,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Schienendampfer,


    den Tank habe ich zwischenzeitlich aus einem Rohrabschnitt neu gebaut und im inneren plaziert.
    Ist auch gut wegen der Tankvereisung.
    Außerdem habe ich das Dach dunkelblau lackiert und den Satteltank und das Führerhaus liniert.
    Dazu habe ich mir doppelte Pappschablonen angefertigt und mit einem Lackstift mit 0,8 mm Spitze die Linien gezogen.
    Der Lackstift ist ein Schneider Maxx 278, wasserfest,lichtbeständig und deckend.
    Foto kommt noch.
    Gerd verscheuch den Regen, dann kann es losgehen.


    Gruß
    Stefan