• Hallo Dampfbahner
    Ich habe den Artikel von Thomas gelesen und wieder einmal gestaunt, das es sowas an Fertigkeit gibt. Nachträglich möchte ich noch gratulieren zu dem schönen Stück. Jetzt hat mich der BR 96 Virus voll gepackt und ich möchte gerne so eine Lok besitzen. leider fehlt mir das können von Thomas.
    Darum möchte ich euch fragen: gibt es Hersteller die diese Lok im Angebot haben als Bausatz oder Fertigmodell oder gibt es unter euch jemanden der einen Bausatz oder eine fertige Lok "egal in welchem Stadium" verkaufen möchte.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg


    Ich hab mir die Loks mal in Karlsruhe angeschaut, aussehen tun sie sehr gut, der detaillierungsgrad ist eigentlich ziemlich hoch was ich gesehen habe.


    Mehr kann ich aber dazu nicht sagen.


    Gruss Florian

  • Hallo Georg,


    korrekt schau dir meinen 99 5001 Bericht an. Lok und Bausatz sind perfekt.


    Irgendwo gibts hier glaube ich auch einen Bericht zu einer BR 86 auch von WYKO. Gib mal WYKO in die Suche hier ein.


    Kann nichts negatives berichten und den Bausatz / Loks von Herrn Wyrwich bedenkenlos empfehlen.



    Dampfende Grüsse
    Sven

  • Hallo Georg,


    hier geht es zur BR81 von Wyko: BR 81


    Ich habe die gleiche Lok ebenfalls als Teilesatz gekauft und zu 90% fertig. Anbei ein paar Bilder.





    Insgesamt ist alles sehr ordendlich und passgenau. Das eine oder andere Detail wirst Du sicherlich individuell nach Deinen Vorlieben verändern wollen, aber das macht ja auch den Reiz aus...


    Gruß


    Christian


    Edit Janosch: Thumbnails entfernt.

  • Hallo Dampffreunde
    Mein Lokdepot hat einen Neuzugang zu verzeichnen.



    Auf euer Anraten habe ich mit Hr. Wyrwich Kontakt aufgenommen und siehe da ich konnte seine Vorführ BR 96 erwerben. Die Lok konnte auch gleichzeitig die von mir gebaute Teststrecke einweihen die ein par Tage zuvor fertig geworden ist.



    Die BR 96 von Wyko läuft super einzig beim anheizen wenn man den Dampfhahn öffnet spühlt sie die Niederdruckzylinder mit ca. 1 dl. Wasser. Das ist weiter kein Problem solange alles in die Auffangwanne läuft.



    Sie zieht loker 48 Achsen beladene Wagen die 18 Promille Rampe hoch und auch Anfahren in der Steigung geht gut.



    Ich werde noch viel üben müssen, bis ich das bedienen so so behersche wie Hr. Wyrwich.
    Für eure Mithilfe und Tips danke ich euch sehr und wünsche weiterhin viel Freude an unserem Hobby.


    Freundliche grüsse :flt:
    Georg

  • Hallo Thomas
    Bei der ersten Inbetriebname hat meine BR 96 ungefähr 1 dl Wasser ausgespuckt das war mir auch zuviel. Hr. Wyrwich hat beim Vorführen über meiner Bunkerwanne die Lok dauernd hin und her bewegt bis diese nicht mehr gesabert hat. Mir tun aber die Servos leid und ich habe eine andere Lösung gesucht. Heute habe ich die Lok über der Schlackengrube leicht aufgebockt und die Inbetriebname eingeleitet.
    Mit ganz wenig Druck beginnt der hintere Antrieb bereits zu laufen. (Der vordere wird mit dem Abdampf des hinteren betrieben deswegen der schlechte Dampf.) Ich habe gewartet bis auch der vordere Antrieb sauber lief (ca. 1 - 2 Min.) dabei ist nur sehr wenig Wasser ausgetreten.
    Dann abbocken und losfahren die BR96 Wyko ist ein richtiges Betriebsmodell sie läuft super das Gas kann man praktisch zudrehen bis die Flamme fast verlöscht. Ich habe die Zeiten gemessen: 10 Min aufheizen 3 - 4 Min bis sie rund läuft und dann mit 48 Achsen die 18 Promille Rampe rauf und runter im Oval. nach 20 Min jeweils Wasser fassen. Der Gasvorrat reicht für 45 -50 Min Fahrzeit.
    Auch eine Dampfpfeife ist montiert die Ihren Namen verdient.
    Eine super Lok die vielleicht etwas mehr Details vertragen würde aber das kommt noch.
    Was für Fotos möchtest du gerne haben?
    Filmen kann ich zwar weiss aber nicht wie man diese ins Internet stellt.
    Übrigens meine erste Lok mit Steckkupplung für Gas und Wasser Nachspeisung super.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Freunde!


    anbei ein kleines Video vom Rollout der BR 96 auf Georgs Teststrecke.


    Die ersten paar Minuten wurden ein wenig "beschleunigt"! :P


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    Viele Spaß dabei ....



    LG / Oliever



    Georg: Wenn es dir so nicht gefällt sag einfach Bescheide - wir können es dann noch ändern

  • Hallo Dampffreunde


    Meine BR 96 von WYKO wird stubenrein.


    Meine BR 96 läuft ganz toll aber sie hat ein Handicap, Sie sabbert vor allem beim Anheizen und bis die vorderen Verbundzylinder warmgelaufen sind sehr stark. Auch während der Fahrt wird der Dampf so gut genützt, dass viel Wasser auf die Geleise tropft.
    Im Rahmen des Frontumbaus habe ich mich entschlossen einen Kondensier Behälter zu bauen. Und siehe da sie ist tatsächlich Stubenrein geworden. Der Behälter fast 27.5 ml bis der Überlauf erreicht ist und das Wasser halt wie früher austritt. Ich kann den Behälter so alle 15 Min leeren dann ist die BR96 völlig trocken zum Bewegen.









    Der eigentliche Anlass zum Umbau war die etwas kale Front.
    Neu mit Beleuchtung der Stirnlampen, Brems und Heizschläuchen, Schraubenkupplung sowie Riffelblech.


    alt:




    neu:




    Freundliche Grüsse :D
    Georg

  • Hallo Dampffreunde
    Meine BR 96 von Wyko hat wieder einmal Auslauf gehabt anbei ein kleiner Film. Im Freien zu dampfen ist schon etwas spezielles und gefällt mir sehr gut insbesondere wenn ein erhöhter Anheizplatz vorhanden ist.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Leider gehen die schönen Momente im Leben immer sehr schnell vorbei.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg