BR 86

  • Hallo Leute,
    Nach längern überlegen habe ich mich entschlossen mir zum Start, eine BR 86 zu bauen, da sind auch schon genug Fragen aufgetaucht wie zb. Hartlöten welche Teile? kann ich die Gehäuseteile auch weichlöten wegen zu hohen Verzug beim Hartlöten und der dünnen Materialien.
    Die Herstellung der Räder? ich habe die letzte Zeit diese Beiträge aufmerksam verfolgt.
    Die Zylinder was kann ich mit meiner Werkstatt selber herstellen?Die sehen etwas anders aus wie in Original gibt es da Zeichnungen?
    Der Kessel mit Brenner welche Stärke für den Kessel, was ich so aus den Beiträgen raus-gelesen habe müsste das ein 2mm Kupferblech sein.
    usw.usw.....
    ich glaube, dass da noch viele Fragen auftauchen werden beim Bau.


    Grüße Friedrich :Q

  • Hallo, Friedrich


    um Deine Fragen gezielter beantworten zu können sollte man wissen:
    Was willst Du alles selber machen?
    Was hast Du für eine Werkstattausrüstung?
    Welche Spur solls denn sein?


    Also, lass von Dir hören, ich bin sicher, Du wirst hier im Forum reichlich Hilfe bekommen.


    Mit bestem Gruß


    günter

  • Hallo Leute,
    Das habe ich in meinen eifer vergessen, welche Spur?
    ich möchte in Spur1 bauen also im Maßstab 1:32.
    @ Micha, Danke erstmal für den Tip der ist sehr interessant für mich.


    Günter, meine Werkstatt besteht aus einer Drehmaschine, einer kleinen Tischbohrmaschine und einer Proxon Fräse (MF70)
    ich möchte wenn es geht so viel wie möglich alles selber bauen.


    Grüße aus OÖ
    Friedrich :lol:

  • Hallo Georg,
    Ich habe mir von D.Hettler die Zeichnung in Spur1 besorgt, und von Heba die CD da sind auch viele Zeichnungen enthalten mit die man viel anfangen kann.


    Grüße Friedrich :lol:

  • Hallo Leute,
    da ich ein Mensch bin der nicht nur redet, und schon zum bauen begonnen habe,zwar nicht mit dem Rahmen weil der mit der Planung noch nicht fertig ist
    habe ich mit den Führerstand begonnen.
    Hier sind ein paar Bilder ,dass ihr ein wenig einen einblick bekommt von meinen bauerei.





    Für eure Meinungen und Tips bin ich immer offen.


    Grüße Friedrich :lol:

  • Guten Tag Friedrich,


    Du legst ja ein tolles Tempo vor. "Erst mal nur so gefragt und jetzt schon das Führerhaus fast fertig"
    Wie ich sehe, willst Du mit Nieten Arbeiten; Kennst Du den Trick mit der zur Nietzange umgebauten Elektriker Abisolierzange?
    Ich habe damit alle 1mm Nieten an meiner BR80 bearbeitet.
    Ich wünsche weiterhin viel Erfolg beim Bau Deiner BR86.


    Beste Grüße


    günter


    ***
    Zum Thema "Niete(n)" bitte hier nachlesen : Niete(n) - Zange
    ***

  • Hallo Leute, :WN
    ich habe jetzt die Rahmenteile fertig aber jetzt kommt die frage an die Profis "Wie breit soll der Rahmen sein? weil wenn ich von der Originalzeichnung ausgehe ist das Maß 33.00mm weiß aber nicht ob das passt wegen der Seitenverschiebung der Achsen bei den Kurvenfahrt"
    Würde mich freuen wenn ich von euch ein paar Tipps bekomme.


    Grüße Friedrich :lol: :lol:

  • Hallo Georg,
    Danke für die Antwort ich glaube das wird schon passen weil ja die 86er eine Achse weniger hat wie die 52,
    wenn ich wieder ein paar Fotos habe werde ich sie natürlich wieder einstellen, dass ihr meinen Fortschritt seht.


    Grüße Friedrich :lol:

  • Hallo Leute,
    Hier habe ich wie versprochen ein kleines Update von meiner Bastelei, aber seht selbst, Bilder sagen mehr als Tausend Worte.





    Als vergleich die 86er in HO



    ich hoffe,dass euch die Bilder gefallen.


    Grüße Friedrich :lol:

  • Hallo, Friedrich


    gratuliere zu dem, was Du uns hier an Bildern von Deiner 86 zeigst. Das wird einmal eine super Lok.
    Bei den weich gelöteten Rahmenteilen, ich meine dies auf den Bildern zu erkennen, hätte ich ein wenig Bauchweh.
    Für den Weiterbau wünsche ich Dir viel Erfolg.


    Beste Grüße


    günter

  • Hallo Günter,
    Danke erst mal für deine positiven Worte,mit den Weichlöten hast du Recht
    ich bin auch schon am überlegen ob ich den Rahmen noch hartlöten soll.


    Grüße Friedrich :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Friedrich!


    Ich würde mir wegen dem weich gelöteten Rahmen keinen Kopf machen.
    Bei Regner ist das Vierkantmessing, mit dem die Rahmenteile zusammengeschraubt sind, auf der nicht geschraubten Seite auch nur weich verlötet. Ich glaub, wenn sich der Rahmen auslötet, ist der Kessel sowieso schon längst hinüber ...
    Wenn Du dir unsicher bist, es gibt auch Weichlote mit höherem Schmelzpunkt.


    Aus eigener Erfahrung - Du musst damit rechnen, dass sich ein hart verlöteter Rahmen verzieht, wenn Du ihn nicht richtig niederschraubst, und da fangen schon die nächsten Probleme an ...


    vlg, Christian

  • Hallo Christian,
    ich habe die verlöteten Teile wie beim Führerstand und auch den Rahmen teilweise mit Messing stifte vernietet um zu verhindern ,dass die Lötstelle wieder aufgeht wenn ich wieder was dran löten muss.
    Das mit den Verzug war auch meine Angst und ich kann das ganze nochmal neu Fertigen.


    Grüße Friedrich :lol:

  • Hi Friedrich


    Ein ausgeglühter Messingrahmen ist doch butterweich. Ich verniete und löte meine Rahmen auch weich, selbst meine Francesca die mit Spiritus beheizt wird fällt nicht auseinander. Das wird ja eine schöne Lok.


    Ciao Karsten

  • Hallo Friedrich,


    Die Bilder Deiner BR 86 versprechen ein sehr schönes Modell zu werden, herzlichen Glückwunsch. Viel Spaß und noch mehr Erfolgserlebnisse wünscht Dir


    Klaus