Aus "Kleiner 994701" wird eine O&K Feldbahnlok

  • Hallo alle zusammen,


    meine Kleine 994701 bekommt ein neues Kleid!
    Da zwei meiner Loks Feldbahn typisch gebaut sind,
    habe ich mich dazu entschieden die Emma mit eigenwilligem Aufbau in eine Feldbahnlok um zubauen.
    Da ich nicht den ganzen Rahmen ändern möchte, da bei vielen kleinen Loks der Führerstand abgesenkt ist,
    habe ich mich für zwei frühe Loks von O&K entschieden.
    Auch bei dieser Lok lasse ich mir alle gestallterischen Freiheiten,
    sprich es wird kein exaktes Modell einer der beiden Loks.


    Hier ein paar Seiten die mich inspiriert haben:
    http://www.feldbahn.at/fahrzeuge/dampflokomotiven/ok366.php
    http://www.merte.de/BE/archiv/E00013.htm
    http://www.parkbahn-letten.ch/100701/index.html


    Orenstein & Koppel Fabr. Nr. 366/1899

    (C) Foto verlinkt von http://www.feldbahn.at/fahrzeuge/dampflokomotiven/ok366.php


    Orenstein & Koppel Fabr. Nr. 173/1896

    (C) Foto verlinkt von http://www.merte.de/BE/archiv/E00013.htm


    Hier erstmal die Bestandsaufnahme:


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha.


    Viel Spaß bei dem Umbau.


    Die kleine auf dem Foto ist echt niedlich. :brav Darf die schon Wasser saufen oder bekommt die noch Milch? :D


    Grüße!
    Bastian

    ich dampfe, du dampfst, er/sie/es dampft, wir dampfen, ihr dampft, sie dampfen

  • Hi Bastian,


    ich kannte bisher keine so kleinen Feldbahnloks,
    nur die, die auch auf der Seite der Feldbahnfreunde Frankfurt bebildert sind.


    Hier jetzt mal eine Frage zu Regner Kupplungen im Zubehör.
    Kann mir jemand sagen, wie die Trichterkupplungen Nr. 70516 (auf Seite 70) befestigt werden :WN


    Danke Oliever,
    der Schornstein ist ab!


    Gruß und Dank
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sacha
    Die kleine ist ja ein echter "Schnügel" gefällt mir sehr mit Ihrem eigenständigen Flair. (Wenn sie tatsächlich noch Milch bekommt Bastian dann wenigstens Muttermilch wegen der Verpackung).
    Bin gespannt auf weitere Fotos vom Umbau auf jeden Fall kann Brigitte nur an Schönheit gewinnen wenn Sie mal dem Umbauvorbild gleicht.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg,


    meine Frau "Brigitte" findet den Umbau auch gut :ae


    Alleine das Grün sieht freundlicher aus,
    und eventuell traue ich mich auch an eine Linierung.


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    hier ein paar Bilder von der Stellprobe aus Pappe,
    um zu schauen, ob ich die RC Komponenten unter bekomme.


    Gruß
    Sascha





    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,


    Du kannst ja das Dach auf beiden Seiten so 10mm nach unten verlängern, dann hast Du schon mal Platz für die RC-Akkus unterm Dach, ggf. auch für den Empfänger.


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die Idee mit unterm Dach find ich nicht so gut,
    da ich nicht noch extra einen Kabelschacht instalieren wollte,
    und außerdem finde ich ja gerade den freien Durchblick durchs Führerhaus genial.


    Aber da das Führerhaus recht groß demesioniert ist, kann ich alles auf dem Boden verteilen.
    Akku und Schalter im Linken Kohlebansen, Reglerservo im rechten,
    und Empfänger klebe ich an den Gastank, dann bleibt er schön kühl.
    Den Servo für die Pfeife erspare ich mir,
    zuschauenden Kindern macht es mehr Spaß einen Hebel an der Lok zu betätigen, damit es pfeift.


    So, nun noch schnell die Bodenplatte schlichten :pff:


    Gruß und bis dann
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    die letzte Ausbeute des Jahres.


    Gruß und guten Rutsch
    Sascha



    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hi Oliever,


    erst wollte ich dich fragen, ob du mir aus KA so MiniManometer mitbringst.
    Aber da meine kleine Feldbahnlok auch ein "großes" hat, bleibt es drann.


    Bis auf ein paar Kabelschellen und dem montieren des Dampfreglerservo
    ist jetzt erstmal Pause angesagt, ab dem 6 Januar soll weiteres Material geliefert werden.
    Ich warte somit noch auf 1mm MS-Blech in passender größe
    und auf den 4mm MS-Quadratstab für die Dachstützen.


    Aber mal schauen, was man noch so alles anbauen kann...
    ... Wasserfüllstutzen, Feststellbremse, Zug-& Stoßvorrichtung im Eigenbau, Federimitation...
    Und der aus em Rahmen ragende Halter für die Steuerung sieht irgenwie etwas "nackig" aus :roll:
    Mal schauen, ob ich da noch ein Blech anbauen kann!?


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Moin Sascha,


    ich versuche gerade in meine Bowande Class 8F eine R/C Steuerung einzubauen.
    Erste Versuche habe ich mit Deltang Empfängern gemacht, die schon mit 3V laufen,
    damit kann man 3,7 V Lipo's einsetzen.


    Hier mal ein Fotos des Empfängers: ein 7 Kanal Empfänger für die 2,4 GHz Spektrum -Anlagen, Reichweite gut 30 Meter.



    Die größte Schwierigkeit wird sein, die Kabel anzulöten.
    Ein Lipo mit 3,7 V und 1000 mAh gibt es im Format 50x35x5 mm, der läßt sich auch fast überall "verstecken".


    Diese Komponenten fallen dann bei Deinem Schmuckstück kaum auf.


    Viele Grüße
    Uli

  • Hallo Uli,


    was soll ich sagen :WN


    Eigendlich wollte ich ganz auf die Akkutechnik verzichten!


    Das Lipos viel Energie bei wenig Platz bieten weiß ich von der Arbeit.
    Ich weiß aber auch von der Arbeit, das die Lipotechnik mit viel Risiken behaftet sind.
    Ohne "Umhausung" anfällig gegen meschanische Belstungen und Wasser.
    Mit Anfällig wurde mir gesgt, das bei Kontakt mit Wasser, beim runterfallen und beim laden
    ohne Gehäuse höchste Explosionsgefahr besteht!
    Und wenn sie einmal brennen, hilft wohl auch nur Sand oder CO2,
    da Wasser wohl alles nur schlimmer macht.
    Somit werde ich im Moment Liops nur in Handy und Digicam nutzen.


    Ich habe mir diese Funke, Remote Control System in Australien bestellt.
    Der Sender wird dort mit einem einfachen 9Volt Block betrieben,
    Und so wollte ich auch den Rest in der Lok mit dei AAA Zellen betreiben.
    Wie lange diese dann an einem Betriebstag halten wird sich zeigen
    Ich habe für die drei AAA's in der Bucht eine Box gleich mit Schalter bestellt.


    Wenn alles da ist, werde ich berichten


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo
    als größte Gefahr bei Lipos sehe ich die Temperaturanfälligkeit, sehr kritisch ab 60 °C! Da halten eigentlich AAA NiMH mehr aus und es kommt zu keiner Entzündung.
    Grüße
    Gerhard

  • Moin,


    Lipos explodieren nicht und brennen ebenso wenig. Das war früher mal so, die neuen LiPos sind so konstruiert, das Sie bei einem inneren Kurzschluss eine starke Rauchentwicklung aufzeigen anstelle eines Brandes. >> chem. Schutz eingebaut.


    Temperaturanfällig, sind die in Bezug zu ihrer Kapazität. 60 Grad führt nicht zu einem Brand oder Explosion...
    Im Flugmodellsport werden die 80C LiPos stark belastet (hohe Stromentnahme in kurzer Zeit), so das diese sich schon von selber auf über 50 Grad aufheizen können.


    Ich arbeite schon sehr lange mit LiPos und brennen tun da eher die Leitungen und Stecker bei einem Schluss. Daher sollte man bei kleinen Stromverbrauchern mit LiPo immer eine Sicherung einsetzen.


    In meiner 99211 habe ich auch einen Lipo auf der Dachinnenseite und der wird nicht mal handwarm durch die Kesselbefeuerung oder ähnl. Ich mache bei nächster Fahrt mal ein Wärmebild... da kann man da ganz genau sehen wo welche Wärme wie stark wirkt in der Lok.


    Grüsse,


    Borris



    PS: Und jetzt bitte keine Videos, in denen LiPos abgefackelt werden. >> Quatsch, da in keinem Normalfall Nägel, Messer o.ä. einen LiPo durchschlagen. Akkus mit geringen Innenwiderstand können große Ströme liefern. Daher ist es klar, dass solche Akkus bei einem Schluss der Zelle mit einem Metallgegenstand stärker reagieren als NiMh. Genauso könnte man einen Stab in eine Autobatterie schlagen...

  • Hallo!
    Ich weiß, dieser Beitrag ist "OT" und darf mit meiner, hiermit erteilten Zustimmung in angemessener Zeit von den Mod´s gelöscht werden. ::02

    Zitat von Borris

    PS: Und jetzt bitte keine Videos, in denen LiPos abgefackelt werden. >> Quatsch, da in keinem Normalfall Nägel, Messer o.ä. einen LiPo durchschlagen. Akkus mit geringen Innenwiderstand können große Ströme liefern. Daher ist es klar, dass solche Akkus bei einem Schluss der Zelle mit einem Metallgegenstand stärker reagieren als NiMh. Genauso könnte man einen Stab in eine Autobatterie schlagen...


    Für soetwas gibt es doch http://www.dau-alarm.de/ :L02: :L01: .
    Mit eine Krönung, wo ein Dau (dümmster anzunehmender User) einen Lüfter mit Spax-Schrauben auf die Grafikkarte geschraubt hat :L01: .
    Gruß Gerd

  • Hallo alle zusammen,


    mit diesem Bericht möchte ich das "Thema Lipos" hier zu Ende bringen!
    Über Gefahren die die Verwendung von Lipos mit sich bringen, werde ich einen neuen Thread eröffnen.


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    hier nun weiter mit dem Umbau.
    Zum Ende der Woche hab ich noch ein paar Kleinigkeiten erledigt.



    Pufferbohle eingekürzt.




    Trittstufen angepasst, Handlauf gebogen und angelötet.




    Kabelschellen, Nachspeiseventil und Dampfhahnservo montiert.


    Gruß und bis dann
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø