• Hallo Gemeinde,


    wie schon angedroht möchte ich nun mal ein par Bilder zeigen.
    Das Vorbild ist ein Orenstein und Koppel C-Kuppler. Die Lok steht als Denkmal in Gommern bei Magdeburg. Ein netter Modellbauer hat mir einige Foto`s zu kommen lassen nach denen ich versucht hab das Modell zu entwerfen.
    Die Firma O & K baute vor dem Krieg sehr viele Schmalspurmaschinen. Mir gefallen diese, oft eigenwilligen Konstruktionen, sehr. Leider ist es nicht einfach Unterlagen von diesen Lokomotiven zu bekommen. Sollte mir hier Jemand in dieser Richtung behilflich sein können so wäre ich sehr interessiert.


    Hier ein Bild:



    Besonders reizvoll erscheint mir die Heusinger-Steuerung mit der ungewöhnlichen Schwingenkonstruktion und den recht filigranen Hebel(chen).
    Alle Teile wurden im CAD gezeichnet. Das hat alleine schon Wochen gedauert. Der Schnellste beim Bauen bin ich nicht ! Angefangen hab ich schon vor über einem Jahr.


    Hier meine Räder + Achsen:



    Meine Achsen sind als Halbachsen ausgeführt. Die Halbachsen sind aus Zylinderstiften (4mm) gefertigt die innen jeweils Flächen angeschliffen haben. In die Radkörper werden sie mit Hilfe einer Lehre geklebt. So erhalte ich immer einen exakten Versatz von 90°. Auf den nachfolgenden Bildern sieht man das besser als mit jeder Erklärung.


    Halbachsen:



    Lehre zum Ausrichten beim Verkleben:



    fertige Kuppelachse:



    So, für`s Erste soll`s das gewesen sein.


    Über Kommentare freue ich mich natürlich!


    freundliche Grüße
    Hannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hannes!


    Du machst uns richtig neugierig, wie´s weiter geht :D


    Zu Deinen super Rädern hab ich natürlich ein paar Fragen:


    Hast Du die Radsterne gießen lassen oder gefräst?
    Sind die Radreifen isoliert, wenn ja, wie?
    Mit was klebst Du die Achsen, mit Loctite 648?


    vlg, Christian

  • Hallo Christian,


    freut mich, dass Dir die Räder gefallen. Die Radsterne sind auf meiner kleinen Eigenbaufräse entstanden. Die Radreifen aus Edelstahl wurden mit Loctite verklebt. Zum Verkleben kommen die Teile in meine beschriebene Lehre. Dadurch sind die zentrisch und auch isoliert gegeneinander.


    Hier kann man das sehen:



    So sieht das Fahrwerk übrigens im CAD aus:



    freundliche Grüße
    Hannes

  • Hallo Chritian,


    danke für das Lob!
    Von der Fräsmaschine werde ich mal ein paar Bilder machen und das Ding in der passenden Rubrik vorstellen.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem nun mein neuer Beitrag komplett im Nirwana verschwunden ist nochmal:
    (hab leider keine besseren Bilder davon)


    Rahmenwangen und Achslager:



    Rahmen:



    Rahmen mit Achsen:



    Die 1. und 2. Achse sind gefedert, die Treibachse ist starr ausgeführt.


    freundliche Grüße
    Hannes

  • Hallo Gemeinde,


    weiter geht`s mit den Zylindern. Ich verwende eine Bohrung von 12mm bei 8,5mm Hub. Es werden Flachschieber verwendet.


    Zylinder:




    bitte die Schrauben nicht so ernst nehmen. Mittlerweile sind die passenden da. :oops:



    freundliche Grüße
    Hannes

  • Hallo Hannes!
    Ich bitte Dich, Deiner Baubericht fort zu setzen! Ich habe das mehrmals durchgesehen. Hier im SDF schreibt man nicht die überflüssigen „Nur so weiter“, „das gefällt mir sehr“, usw. Wir schreiben und fragen nicht oft.
    Sollten wir (alle zusammen) das öfter machen!
    Ich möchte auch nachfragen (aber machte es nicht), wenn Du „Ich verwende eine Bohrung von 12mm bei 8,5mm Hub.“ geschrieben hast.
    Nur 8,5 mm Hub?
    Ich warte die Berichte über deinen Kleinen!
    Gruß
    Pál, wer täglich dreißigmal neue Beiträge lesen möchtet, aber leider kann es nicht!

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Hannes!
    Wäre nett wenn wir auch den Schluss deines Projektes lesen könnten. :B
    Sollten wir dir zwischendurch immer "bitte weiter so" schreiben? :E :E
    Auch auf deine Homepage habe ich schon geschaut um mehr zu erfahren.
    Ich hoffe du weist wie ich das meine.
    VG Heinz

  • Hallo Hannes,
    wenn man die Mitgliederzahl beachtet, sind doch über 100 Klicks was, oder? :wink: Ich habe in meinem Heizerbeitrag(Siehe Vorbild) und auch bei meiner Kohlelok(auch wenn sie in manchen Dingen nicht mitziehen kann) auch eine (fast) Alleinunterhaltung(Ohne Pál wär da drin so gut wie nix los :wink: :E ).Ich poste trotzdem weiter, die Klicks verraten mir, dass da doch ein gewisses Interesse besteht.Zu manchen Dingen kann an einfach wenig schreiben und wir haben uns darauf besonnen einigermaßen nützliche Beiträge zu schreiben(Ein sieht doch toll aus, kann man auch via PN schicken).
    Ich wollte es mir eigentlich verkneifen, aber siehe da ich schreibe doch etwas dazu.Hat mit dem eigentlichen Beitrag nichts zu tun, hat aber den (nützlichen :wink: )Effekt, dass du vielleicht doch weiter machst :D .
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hannes

    ... nachdem hier kein Interesse an meinem Baubericht besteht werde ich von einer Fortsetzung absehen ...


    Hallo Hannes,
    das würde mir auch sehr leid tun!


    Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, möchte da aber noch ergänzen, dass das mit den "Klicks" nicht stimmt. In vielen Foren wird jeder "Klick" gezählt, und da kommt man leicht auf ein paar tausend. Bei den neuen phpbb3-Foren werden aber nur die Leser gezählt - genauer gesagt die ID´s.
    Man kann das leicht testen. Klicke z.B. im SBF einen Beitrag 5 x an, dann geht der Zähler um 5 hinauf. Wenn Du hier im Forum einen Beitrag 5 x anklickst (auch an verschienen Tagen) bleibt der Zählerstand gleich.
    Ist zwar nicht fair, aber ich kann da nix dagegen tun - ist einfach so.


    Also Du kannst Dir sicher sein, dass Deine Beiträge hier gerne gelesen werden, und wir haben uns vorgenommen, die Beträge nicht (wie in anderen Foren üblich) durch 08/15-Beiträge zu zerstören. Du hältst Dich ja auch bei den Selbstbaubeiträgen der anderen Forenmitglieder vornehm zurück - oder hab ich da was überlesen?


    Bis jetzt war bei Deinem Baubericht eigentlich alles klar - und wenn wir Fragen dazu haben, werden wir diese auch gerne stellen bzw. wenn Du Fragen hast, werden wir uns auch bemühen, diese zu beantworten :E


    In diesem Sinne hoffe ich auf eine Fortsetzung :thumbup:


    vlg, Christian

  • Hallo Gemeinde,


    hab mich nun entschlossen hier weiter zu schreiben.
    Vielleicht sehe ich das auch zu eng aber wenigstens ein Kommentar zur Thematik hätte mich gefreut.
    Leider mußte ich eine kleine Pause einlegen da meine Fräsmaschine eine kleine Erweiterung erhalten soll. Ich möchte gern eine 4. Achse(Drehachse) betreiben. Das ist aber ein anderes Thema...
    Momentan arbeite ich an einem Zylinder-Schmierapparat für das Löckchen.. Das Ölen mit den üblichen Verdrängungsölern erscheint mir zu unzuverlässig obwohl es oft genutzt wird. Man ist eigentlich nie sicher welche Ölmenge zu den Zylindern kommt. Die Pläne sind fertig und die Einzelteile werden es gerade.
    Wenn die Zeit ausreicht gibt es bald Bilder vom Stand der Dinge.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Nein Hannes, das kannst Du nicht machen. Mir erging es in einem anderen Forum genau gleich. Viele Mitglieder lesen lieber als selber etwas beitragen. Ich glaube, das ist das Problem jedes Forums. Ich bin aber überzeugt dass diese Arbeiten viel Interesse wecken. Also Hannes, ich sags halt trotzdem "mach weiter so"
    gi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hannes!


    Danke, dass Du hier weiter berichten wirst!


    Zitat von Hannes

    Ich möchte gern eine 4. Achse(Drehachse) betreiben. Das ist aber ein anderes Thema...


    Ich hoffe, Du wirst uns auch darüber berichten :E


    Zitat von Hannes

    Momentan arbeite ich an einem Zylinder-Schmierapparat für das Löckchen ... Die Pläne sind fertig und die Einzelteile werden es gerade.
    Wenn die Zeit ausreicht gibt es bald Bilder vom Stand der Dinge


    Da bin ich schon sehr neugierig, was Du dir da ausgedacht hast ... :D


    vlg, Christian

  • Hannes,
    wenn ich Bilder einstellen könnte, würde ichs machen. Die Maschine ist lackiert. Es fehlen noch ein par Probeläufe. Die Zylinder des vord. Triebwerks laufen noch zu streng. Die Gelenke sind trocken. Der Einbau einer Oelpumpe wird studiert. Anbringen der div Schilder und Buchstaben usw. Es sind also so die Kleinigkeiten. Gut Ding will......
    gi

  • Hallo Gemeinde,


    leider geht es bei mir nicht so schnell weiter wie ich das gern hätte. Mit etwas Glück wird morgen endlich mein Sperrklinkenrad (Ratsche) für den Öl-Klapperatismus fertig. Nach einigen Fehlschlägen und wegen der noch im Bau befindlichen Drehachse an meiner Fräsmaschine mußte ich das Dingens nun doch machen lassen.
    Für Interessierte hab ich wenigstens nun "Bilder von den Plänen" gemacht. An den Details arbeite ich noch.


    so wird das Maschinchen mal, ungefähr, aussehen:



    und so sollte der Öler mal werden:



    freundliche Grüße


    Hannes