Regner Primus mit Flammrohrkessel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SchienenDampfer!


    Vor ein paar Jahren hab ich einmal in der Bucht einen Bausatz einer Regner Primus recht günstig erworben. Das Maschinchen war eigentlich für meine Pinasse gedacht, stellte sich aber als viel zu groß dafür heraus.


    Seither stand der Dampffresser halb zusammengebaut in der Vitrine. Nun hab ich mich aufgerafft und das gute Stück endlich einmal in einen funktionsfähigen Zustand gebracht



    Beim Zusammenbau merkte man gleich, dass der Bausatz schon etwas älter ist, denn es musste viel mehr "gepasst und gefügt" werden, als man es mittlerweile von den neueren gewohnt ist



    Die Maschine ist nun Teil meines Konzepts, auch neben der Schiene einiges mit Dampf zu betreiben. Konkret soll sie einen Generator antreiben, der Strom für Beleuchtung liefert (Bahnsteig, Gebäude etc.)



    Damit das auch funktioniert, brauch ich als nächstes natürlich einen leistungsfähigen Dampfkessel :shock:


    Vermutlich wird es ein liegender 2-flammiger :GR


    Ich glaub, fad wird mir nicht so schnell ... :flt: :flt: :flt:


    vlg, Christian

  • Hallöchen.

    Zitat von Christian

    Nun hab ich mich aufgerafft und das gute Stück endlich einmal in einen funktionsfähigen Zustand gebracht

    Ach wie schön oh Christian, da freut sich hier eine "aale Krämerseele" :P:D:P


    Lasse Dir kössen und mach weiter so.... :smz:



    Schöne Grüße,
    Jürgen.

  • Hallo Christian,


    schönes Maschinchen, wie gross ist sie wirklich ?
    Durchmesser Schwungrad ?
    Bei einem Yarrow-Kessel wirst du aber richtig gefordert, ich glaube
    zwei Hände reichen nicht zum Hartlöten......


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Ernst


    Zwei hände reichen sicher zum löten. Natürlich aber brauchts eine Lötvorrichtung dafür. :G :flt:


    Gruss Florian :mrgreen:
    ps: Ich würd wenns dann so weit ist zuerst die Wasserrohre in die zwei Sammelrohre einlöten. Dann im nächsten Schritt in das "Hauptrohr" und am Schluss die Fallrohre (wenn auch geplant), Verschlussdeckel sowie Lötringe anlöten.

  • Hallo Christian


    Falls du dich mit der Planung an diesem Bericht orientieren willst, dann will ich dich aber noch auf etwas hinweisen:
    Wenn die Wasserrohre so kurz ausfallen, ist der Vorteil vom Yarrow Kessel eigentlich ziemlich gemindert. Der nämlich, dass in den dünnen Rohren das Wasser hohe Strömungsgeschwindigkeiten erreicht. Und zwar weil dort in einem kleinen Rohr viel Wärme zugeführt werden kann. Aussen fällt dann das kältere Wasser wieder die Rohre hinunter. (Es gitb auch einen Typ Kessel mit separaten, dicken Fallrohren am hinteren Ende, wo dann die Zirkulation auch noch besser unterstützt wird, weil die Dicken Rohre im Gegensatz zu den dünnen Rohre den Wärmeübergang aufs Wasser reduzieren.
    Wenn nun also die Wärme aufs Wasser übergehen sollte, brauchen diese Rohre eine gewisse Länge und sie sollten relativ dicht nebeneinander stehen, sodass möglichst viel von der Wärme ins Wasser übergeht.
    Wenn du dir mal das Bild in der Dampfbibel anguckst, da siehst du ungefähr, wie die Verhältnisse einigermassen geeignet sind. Ich würde einfach die Fallrohre im Gegensatz zu der Zeichnung in der Dampfbibel viel massiver ausführen (also sagen wir mal die Wasserrohre sind 10x1 er Rohre, dann würd ich für die Fallrohre schon mindestens 20 mm Durchmesser wählen.


    Gruss Florian

  • Hallo Christian,


    das wird ziemlich knapp mit 89mm Schwungrad auf einem 45mm Gleis........
    Baust du halt ein "Dampfmuseum" an deiner Eisenbahnstrecke :flt: :flt: :flt:


    Danke und Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde des gepflegten Dampfs!


    Inzwischen ging es mit dem Kessel weiter. Aber anstatt Sekunden- oder Zweikomponenten-Kleber für die Beplankung zu verwenden - wie Regner vorschlägt - hab ich einen vor ein paar Monaten bei Hofer/Aldi erworbenen Silikonkleber verwendet. Hat super funktioniert und ich musste nicht die Dämpfe, die ich sowieso nicht vertrage, einatmen, obwohl es inzwischen ja auch lösungsmittelfreie Sekundenkleber gibt. Aber Sekundenkleber auf Holz ist sowieso nix gscheits :K



    Dann wurde alles auf alt getrimmt. :flt:


    Und jetzt gibt´s von mir die ersten Kritikpunkte, die aber rein mit der Optik und nichts mit der Funktion des Kessels zu tun haben:


    Da wären einmal die Rauchkammerdeckel:


    Im Regner-Katalog steht: "Die Kessel sind verlötet, verputzt, sandgestrahlt, geprüft und poliert"
    Im Katalog ist auch ein Kessel mit polierten Deckeln abgebildet, nur - in der Realität ist nichts an dem gelieferten Kessel poliert, es ist alles sandgestrahlt und wer polierte Deckel haben möchte, hat noch einige Arbeit damit .... :mrgreen:



    Nachdem ich sowieso keine hochpolierten Deckel wollte, war es mir aber eigentlich egal und ich hab sie nur glatt geschliffen und in Reppingen-Suppe gebeizt :flt:


    Dann wäre noch das leidige Thema mit den Kesselbändern:


    Als Mensch mit einem gewissen ästhetischen Gefühl würde es mir gefallen, wenn die drei Kesselbänder in gleichem Abstand montiert werden könnten. Das ist aber unmöglich, da die Schraube für die Nachspeisung genau in Kesselmitte platziert ist, und so das mittlere Kesselband ausweichen muss. Warum die Schraube genau in der Mitte sein muss, weiß ich nicht - vielleicht die Ästhetik des Löters? :mrgreen:



    Ja, und dann noch die restlichen beiden Kesselbänder. Auf der Seite des Wasserstandes ist es in Ordnung, 3 oder 4 mm reingerückt, wie es sich gehört.



    Nur auf der Brennerseite ist es wieder einmal Murx. Es geht sich gerade zwischen Kamin und Deckel-Befestigungsschraube aus, steht am Kamin an und hängt über den Deckel. Wenn der Kessel um 5 mm länger wäre und der Kamin um 5 mm weiter zur Mitte gelötet wäre? :pff: Aber leider ...



    Dafür jetzt was positives: Es ist ein Kamin dabei, der nirgends angeführt und abgebildet ist :B


    Bis zum nächsten Bericht
    vlg, Christian

  • Hallöchen Christian.


    Sehen meine Altmänneraugen das auch richtig, ein "Messingkessel" :?:
    Da wirst Du Dir aber von den "selbsternannten Kesselpäpsten und deren Nachplapperfraktion" eine etwas größere RÜGE einhandeln müssen..... :fst: :smz:


    Eieieieieieeieieieieiei, so etwas macht man doch nicht :S
    Mache Dir aber nichts draus, die Hauptsache der Kessel erfüllt seinen Zweck. :B :B :B



    Schöne Grüße,
    Jürgen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen!


    Hat Regner schon jemals andere als Messingkessel verkauft? :mrgreen:


    Er verwendet Cu Zn 37 und die Probleme damit dürften sich in über 30 Jahren in sehr engen Grenzen halten.


    Jedenfalls gibt er ein Zertifikat dazu - und sollte er einmal inkontinent werden, so gibt´s sicher einen neuen in Kulanz, soweit ich Regner kenne .... :flt:


    Da hat´s bis hetzt noch nie etwas zu mäckern gegeben :B


    vlg, Christian

  • Zitat von ahornffm


    Da wirst Du Dir aber von den "selbsternannten Kesselpäpsten und deren Nachplapperfraktion" eine etwas größere RÜGE einhandeln müssen..... :fst: :smz:.


    Hallo Jürgen


    Aber nicht hier... :wink:
    Hier ist das Thema einmal gekommen und das ist jetzt durch. Punkt.


    Gruss Florian

  • Zitat von Florian

    Hier ist das Thema einmal gekommen und das ist jetzt durch. Punkt.


    Warum :?::?: fühlt sich eventuell jemand auf die Füße gelatscht :?::?::?:

  • Hallo Kollegen,


    @Juergen.....
    Christian ist hier "le Chef" und wer ihm an den Karren fährt, muss sich ziemlich warm anziehen :flt: :flt: :flt: :flt:
    Spass beiseite, das Thema wurde durchgekaut wie Florian schon sagte und Messingkessel sind hier nicht geächtet :smz: :smz: :smz:


    Christian,
    sieht hübsch aus, dein neuer Kessel, gefällt mir auch,
    hast du extra keine Glasmatte zwischen Kessel und Holz gelegt zwecks besserer Isolation ?
    Und von wegen Bändern und Platz dafür, das ist der Preis dafür, dass du den Kessel nicht selber gebaut
    hast, oder mind. nicht nach VORGABE bauen lassen hast......
    (jetzt muss ich mich aber warm anziehen gehen :E :E :E )


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallöchen oh Edle Herren.

    Zitat von Davaaser

    @Juergen.....
    Christian ist hier "le Chef" und wer ihm an den Karren fährt, muss sich ziemlich warm anziehen :flt: :flt: :flt: :flt:
    Spass beiseite, das Thema wurde durchgekaut wie Florian schon sagte und Messingkessel sind hier nicht geächtet :smz: :smz: :smz:

    Seid so gut und lest Euch den so verachtenswerten Beitrag noch einmal Wort für Wort durch und dann einmal ganz SCHARF nachdenken und dann werdet Ihr hoffentlich darauf kommen wie das Geschreibsel gemeint war.... :OW :X :OW


    Nun ist der Groschen geplumst :?: :idea: :?:
    Wenn nicht so ist das halt nicht zu ändern :W :W



    Schöne Grüße,
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Davaaser

    ... hast du extra keine Glasmatte zwischen Kessel und Holz gelegt zwecks besserer Isolation ?


    Hallo Ernst!


    Warum eine Glasmatte? Ich schätze, für meine Zwecke wird auch das Holz als Isolation genügen :wink: Die Matte würde ich verwenden, wenn ich statt dem Holz eine Messing-Außenhaut hätte ...


    Zitat von Davaaser

    ... Und von wegen Bändern und Platz dafür, das ist der Preis dafür, dass du den Kessel nicht selber gebaut hast, oder mind. nicht nach VORGABE bauen lassen hast.....


    Da kann ich Dir jetzt nicht ganz folgen ...


    Wenn Du ein neues Auto kaufst, wird auch nicht alles so ganz genau passen, wie Du es dir vorstellst, dennoch hättest Du auch keine Freude wenn jemand sagen würde: das ist der Preis dafür, dass Du dir das Auto nicht selber gebaut hast ...


    Ok, ist jetzt etwas übertrieben :wink: , aber jetzt im Ernst - warum soll ich einen Kessel bauen, den ich zu einem vernünftigen Preis kaufen kann? In der ersparten Zeit kann ich etwas "neues" verwirklichen ...


    Es ist aber für mich kein wirkliches Problem :wink: ich kann auch mit dieser Kesselbandanordung leben, :fst: dennoch finde ich es angebracht, Kritik daran zu üben ...


    vlg, Christian