Es hat Bing gemacht

  • Hi Männer,


    wer weiß wo das noch endet? :pff:


    In meinem Fundus befindet sich ja seit Jahren ein altes ramponiertes Familienerbstück, nämlich diese BING Lok:



    Nachdem die beim Jahresabschlußrennen ein paar Minirennfahrern in die Hände geriet und sie meinten die müsse unbedingt saniert werden, machte ich mich mit 4 Wochen Verspätung drann.


    Alles abgebaut bis auf die Zylinder, dann eine Säuberungs-, Proxxon-, Kratz- und Beizorgie. Da kamen mir meine vielen kleinen Werkzeuglein natürlich gelegen. Hier ein paar Fotos.
    Das Gröbste schon mal mit der Proxxon und 5 Bürsten weg:



    Gestänge ist auch schon gereinigt und poliert und wartet auf die Wiedermontage.



    Eine erste Lackierung mit Ofenlack hat sie nun schon und ich warte im Prinzip nur noch auf die rote Farbe von R...r für die Räder.



    Ich weiß diese Behandlung ist Frevel für jeden engagierten Sammler, aber in dem alten ramponierten Zustand wollte ich die dann doch nicht lassen. :roll:
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich irgendein Lokschild dafür her bekomme bevorzugt S3/6. Der ist die ja nachempfunden.


    Bis dann Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz,


    Du schreibst, dass Du die Lok mit Ofenlack gespritzt hast. Hast Du dafür Hitzelack bis 600 °C benutzt und 1,5 Stunden bei 120 °C eingebrannt? Eine höhere Temperatur solltest du dafür nicht anstreben, denn dann löst sich der weichgelötete Kessel ab/auf. Oder hast den Ofenlack auf Graphit-Wasserbasis verwendet, der durch Bürsten "einmassiert" wird und öfter erneuert werden muss (so, wie es früher unsere Großeltern bei den Gusstüren und -platten taten) verwendet.
    Beim Fahrerhaus kannst Du auch nicht hitzebeständigen Lack(z.B. grünen Bremssattellack) verwenden, denn dorthin schlagen die Flammen nicht zurück. Das solltest du tun, um deinem Modell wenigstens sein ursprüngliches Aussehen wieder annähernd zu verleihen. Wenn Du dann noch ein ruhiges Händchen hast, um die roten Zierlinien aufzubringen, bist Du einer Restaurierung sehr nahe.
    Gar nicht verstehe ich, warum Du den Kessel mit gespritzt hast. Der war immer blankes Messing.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen weitern Arbeiten.


    VG Manfred B.

    VG Manfred B.

  • Hallo Manfred,


    es ist Ofenrohrlack lösemittelhaltig bis 600° beständig, den holte ich mir von einem alten Kunden, heißt Senotherm. Ich habe ihn erst einmal mit 100° für 0,5h eingebrannt, das empfahl mir der Laborleiter, ein alte Amigo von mir. Stank eh wie Seuche, habe jetzt wohl kaum mehr Ungeziefer im Haus.


    Ich weiß ich bin ein Frevler, und als Sammler hast Du recht aber ich mache die jetzt so, wie sie mir dann gefallen könnte, ob orichinol oder nicht ist mir da echt nicht wichtig jetzt ist der Kessel eben schwarz, weil mir das so gefällt. :)


    Wird eben keine Restaurierung sondern eine optisch gefällige Instandsetzung!


    Nochmal Danke an Euch beide, die Schilder sind schon bestellt, für die Tipps!


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Männer,


    es ging relativ schnell weiter:



    Schon teilmontiert:



    Räder sauber machen und neu lackieren, eine blöde Arbeit, selbst mit 4 Abbeitzungen war das noch eine riesen Kratzerei den ganzen Dreck da raus zu bekommen.



    Brenneraufbereitet, brennt hervorragend nach Zerlegung und bestückung mit neuen Glasfaserdochten,ja da sind 2 drann. :wink:



    Jetzt musste ein Tender her, ein Regner Fahrgestell und ein bißchen Schrott und fertig ist der, genauso wie die Kuppelstange. Ist nun nichts besonderes, aber die originalen Tender kamen auch so mickrig daher.





    Dann alles endmontiert und bemalt, jetzt kommen noch die Lokschilderm die ich bestellt hatte.





    Heute war dann Probeheizen, das Ding lief wie eine Nähmschiene über das Gleis. Aber kuckt selbst, hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=X3HOdNoXYjI
    https://www.youtube.com/watch?v=c5-Wc1qUg3w


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz!
    Toll geworden, Deine Lok :thumbup::thumbup::thumbup: . Eine gelungene Restauration, auch wenn der original Farbton nicht getroffen wurde. Hauptsache, die Lok gefällt Dir :wink: und das ist das wichtigste.
    Mal sehen, wie die Schilder wirken. Der Becker arbeitet sehr vorbildgetreu und maßstabsgerecht. Wenn die bestellten Schilder nicht passen, kann man Sie Vorlage für eine Alternativbestellung (anderer Maßstab, z.B. 1:45, Spur 0) heranziehen. Bei so etwas muß man vielleict etwas experimetieren. Das Endergebnis zählt.
    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    Zitat von gerd23029

    Hallo Fritz!
    Toll geworden, Deine Lok :thumbup::thumbup::thumbup: . Eine gelungene Restauration, auch wenn der original Farbton nicht getroffen wurde. Hauptsache, die Lok gefällt Dir :wink: und das ist das wichtigste.


    Danke für die schönen Worte an einen Newbee!


    Mit der Farbe liegst Du aber nicht so recht richtig, die wurde mal von Papa grün gestrichen im Original sah die nämlich auch so aus:



    Der abgebildete Tender dürfte auch nicht der originale sein, weil er mit dem Übergangsblech und der Kupplung nie funktionieren würde.


    Es wurde halt jetzt aus ehrlich Schrott, eine Phantasielock daraus und als nicht sammelnder Spieler, dem der Wert so eines Teiles vollkommen egal ist, Hauptsache es funktioniert einwandfrei und ich kann fahren bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich weiß, dass sich jetzt mancher nur kopfschüttelnd abwenden wird. :E


    Kenne das von meinen kleinen Rennern auch, igitt Du fährst mit dem Rennen, der bringt in der Bucht doch xyz (50) Teuronen ohne Kratzer. Meine Standardantwort darauf: Ein Auto das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert.


    Aber das alte Bing Teil rast wie irr, habe noch einen Versuch mit 1kg Last im Waggon mit Steigung probiert, die ist drübergerammelt, wie nichts. Vielleicht habe ich es versäumt, der ein Regelventil einzubauen, damit man die in Kurven grenzwertige Dynamik etwas bremsen kann. :OW



    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz.
    Glückwunsch zu deiner Restauration.


    Ich habe einmal im Schiffmann Sammlerkatalog nachgesehen.
    Die Lok gab es von 1909 bis 1911 als handlackierte Version (Bezeichnung 161/585) und von 1912 bis 1933 als lithographierte Ausführung (Bezeichnung 11/24 oder 161/1580).


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    oh, das ist dann aber ein uraltes Teil, wenn die letzten 33 produziert wurden, dann war da mein Vater ja gerade 5 Jahre alt, viel zu jung für dieses im wahrsten Sinne Feuerroß. Vielleicht haben meine Großeltern diese aber damals schon gebraucht auf einer Auktion, das taten sie öfter, gekauft.


    Steht in so einem Nachschlagewerk eigentlich noch mehr darüber drinn? Ich weiß von der Lock nämlich nichts, oder hast Du vielleicht einen Link, dazu? Eine Zeichnung wo der Tender mit drauf ist?
    Würde mich interessieren, wie die wirklich einmal im Original ausgesehen haben könnte. Ich kann mich nur erinnern, dass die vor Vaterns Verschönerung schwarz verbrannt aussah und nun beim Abschleifen kam noch irgendein grüngrauton zum Vorschein.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Bing Metall Spielwaren Archiv 123 Kataloge der Jahre 1927 1930 1931 1932


    Hallo Fritz.
    Wenn Dich die alten Sachen von Bing interressieren, kannst Du hier zu einem angemessenen Preis zuschlagen.
    Das sind alte Händlerkatologe von 1927-1930-1931-1932 in einem Buch zusammengefasst.
    Hier ist das komplette Angebot an Spielzeug der Firma Bing aus dieser Zeit abgebildet.
    1933 ist die Firma Bing in Konkurs gegangen. Die Firma Bing war einmal die größte Spielzeugfirma der Welt.


    Ich habe selbst keine Sammlerlektüre von Bing mehr, ausser Märklin von 1890 bis 1939.
    Die Bücher von Bing habe ich erst kürzlich verkauft.
    Gruß Holger

  • Vielen Vielen Dank Jungs,


    Mann oh Mann hier wird einem fast besser geholfen als im kleinen Autochens Forum, nur mit einem Unterschied, dort kann ich helfen. 8)


    Holger das Booklet ist bestellt, bin jetzt doch neugierig geworden, was das mit Bing so auf sich hatte.


    Weiss man eigentlich warum die damals pleite gegangen sind?


    Viele Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Männer,


    So sieht die Fantasialock nun aus:




    Ich bin zufrieden, einen Namen habe ich ihr auch spendiert. Man könnte natürlich noch vieles besser machen, aber mir genügt der Zustand.



    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz,


    schön ist Deine Lok geworden!
    Ich würde sie nicht als "Fantasialok" sondern als "Sonderedition" bezeichnen.


    Als ich Dir die Hinweise zu der Farbgebung schrieb, war es weder meine Absicht Dich zu belehren noch zu kritisieren. Solltest Du das so verstanden haben, bitte ich um Entschuldigung.


    Was ist denn bei Deiner Lok ggü. dem Original anders?
    Der Kessel war unlackiertes Messing. Das Fahrerhaus war m. W. n. in einem Dunkelgraugrün (Revell EMAIL COLOR Nr. 48 matt) mit schmalen roten Streifen (dto. Nr. 36 matt). Ansonsten gibts ja - wenn ich von Deiner "Höherlegung" des Tenders absehe - keine Veränderungen. Sie ist also noch original.


    Auch ich habe eine Bing Schwingzylinderlok in der Reko. Dazu werde ich bald hier berichten.


    Also nochmal. Hast eine gute Arbeit geleistet.
    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Echtdampfbetrieb in Tinplate.


    Manfred B.

    VG Manfred B.

  • Hallo Manfred,


    Sonderedition Fritz, das klingt aber gut!
    Die noch Original? Wenn Du das sagst o.k. Tender s.u. ist ja ein Neubau!
    Da kenne ich andere Sammlerworte: oller Faller AMS Opel, Fiat, xyz Karren, in seltener Farbe, A Säulen gebrochen, verkratzt, Stoßstangen ohne Chrom, also grauenhafter Zustand, den muss man aber so lassen, sonst ist der statt 50 nur mehr 20 € Wert. Gut dass ich nie sammeln werde. :D



    Zitat von mabaadre


    schön ist Deine Lok geworden!
    Ich würde sie nicht als "Fantasialok" sondern als "Sonderedition" bezeichnen.


    Als ich Dir die Hinweise zu der Farbgebung schrieb, war es weder meine Absicht Dich zu belehren noch zu kritisieren. Solltest Du das so verstanden haben, bitte ich um Entschuldigung.


    Danke für Deine aufmunternden Worte! Wegen einer Farbempfehlung entschuldigen, noch dazu unter gestandenen älteren Herren, nein, es ist aber angekommen, wäre aber nicht nötig gewesen. :wink:


    Der Tender ja, das ist eine Eigenkonstruktion, das war ein alter Tender einer Aufzugslok, die mein jüngerer Bruder mal bekommen hatte und der überlebt hat, dem ich einfach das Fahrwerk abgeschnitten habe, und auf das Regner Fahrwerk erhöht gesetzt habe, damit dieses Klappblech, das die Lock ja hat, nicht irgendwo im Nirwana landet, wie im Original.
    Eine Schlepptenderlock ohne Tender ist für mich ein Unding, so wie Weißwürste ohne passenden Senf. :flt:


    Diese Revell Farben, ich kenne sie gut von meinen Mini Autochens, hasse ich aber wie die Pest, weil das miserable Lacke sind. Bin da ja beruflich vorbelastet. Jeder Industrielack, ob wässrig oder lömihältig, ist da um Klassen besser. Da wartest nicht 5h bis der zumindest grifffest ist. Aber einem Modeller bleibt ja meist nichts anderes übrig als diese kleinen Töpfchen zu nehmen.
    Habe gerade heute ein paar Resinebausätze aus Wales fertig gemacht, die Lackiererei mit den aus dem Fachhandel bezogenen Spraylacken, kein Problem, das Feincolorieren mit den Revell Töpfchen eine Katastrophe. :OW


    Freue mich schon mit Dir auf die Restaurierung Deiner Bing Lock und bin gespannt wie ein Flitzebogen!


    Gestern kam übrigens ein schweres Paket aus England mit Gleisen, damit die Bing endlich Auslauf bekommt!
    Habe sie heute schon einmal aufgebaut, schönes Layout, mache demnächst Fotos. Wobei diese hier ja, so wie ich es kapiert habe nicht erwünscht sind.??!


    Noch eine kurze Frage:
    Hat hier: http://www.merkurtoys.cz/de/ schon einmal jemand etwas bestellt? Ich habe denen vor einer Woche eine größerer Order geschickt, knapp 400 Teuronen, aber bislang kam bis auf die automatisch vom System generierte Mail nichts mehr?
    Ich weiß, einige Händler bieten deren Sachen an, aber ich bin bereit den händlerüblichen Aufschlag von 30% zu zahlen, aber nicht fast 100%. :OW


    Davon träumt mein kleiner Slotcarshop ja geradezu.



    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hi Männer,


    das Roll Out im Februar muss ich Euch irgendwie vorenthalten haben, zumindest finde ich es im Forum nicht. Asche über.....


    Ich versuche es nochmal direkt einzustellen.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Entschuldigt bitte die Geräuschkulisse am Ende, es war erstens mein erstes Video und meine bessere Hälfte tat ihr übriges mit dem Staubsauger dazu. :wink:


    Nach der Fahrt war der Keller dann tabu, das ausgespuckte Öl war kaum mehr von dem Estrich zu entfernen, außerdem stank es im ganzen Haus nach Spiritus.
    Dafür hat sie nun im Garten Auslauf. :mrgreen:


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

    Einmal editiert, zuletzt von Oliever () aus folgendem Grund: Videos eingefügt

  • Hallo Fritz,


    Bei den alten Loks gehört eine gewisse Inkontinenz einfach dazu, sprich: sie kleckern Wasser und Öl... Wenn ich mir vorstelle, dass die so im Wohnzimmer fuhren, dann haben sich wohl die Maßstäbe deutlich geändert.


    Zur Regelung: wenn die Lok zu schnell ist, einfach noch einen Wagen dran. Das war die übliche 'Regelung'. Um zuviel Geschwindigkeit zu vermeiden, solltest du auch Geraden vermeiden... Damals ging es ums Fahren, Modellbahn im Sinne einer genauen Abbildung der großen Welt hatte sich noch nicht durchgesetzt...


    Und ja, die alten Loks haben echt gute Zugkraft!


    Gruß
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger


    Zitat von ruebennase

    Hallo Fritz,


    Bei den alten Loks gehört eine gewisse Inkontinenz einfach dazu, sprich: sie kleckern Wasser und Öl... Wenn ich mir vorstelle, dass die so im Wohnzimmer fuhren, dann haben sich wohl die Maßstäbe deutlich geändert.


    Rüdiger


    Na ja die Sabberei auf den Boden geht noch, wenn der Haushaltsvorstand das tolerierte. Das waren damals zumeist gebohnerte, gewachste Böden, vielleicht saugten die das Öl in das getränkte Holz einfach mit auf. :wink:
    Die haben ja auch keinen richtigen Verdrängungsöler, wie ich feststellen musste, sondern der ölt sofort alles raus, wohl damit alles geschmiert ist. Da ist bei meiner zwar eine Regelung drinnen, die funktioniert entweder nicht mehr, oder, was ich glaube ist diese "Startölung" so bewusst konzipiert eingebaut worden.


    Weitaus im wahrsten Sinne brandgefährlicher sehe ich diese Spiritusbrenner an, übrigens auch die neuen. Wenn so eine Lok entgleist und umkippt, liegt die nämlich, wenn man nicht blitzartig, handschuhbewaffnet eingreift in einem Flammenmeer. Selbst wenn die damals üblichen Eichenböden per se nicht zu schneller Entzündung neigen, so tut diese Öl/Wachstränkung lösemittelbeinhaltend, das Ihrige dazu. Dazu dann noch der Christbaum, nebst Packpapieren etc. in der Nähe, heute ein undenkbares Risiko, auch wenn der Feuerlöscher in Reichweite ist.


    Aber diese Loks machten Spaß und wurden eben vorsichtig betrieben.


    Meine steht halt jetzt renoviert in der Vitrine und wird bei absoluter Windstille dann eben im Freien betrieben und entsprechende Waggons habe ich mittlerweile, um die einzubremsen.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo dampfende Gemeinde,


    heute bekam meine Bing Besuch vom großen Papa, einer Bing Lok Karstens in Regelspur, weil wir letztere bei mir im Garten wegen des Spritgestankes probieren wollten.




    Noch ein Blick in den Führerstand mit abklappbarem Dach:



    Zu sehen ist unten die Pfeife, der Brennerentlüftungsschlauch, Dampfhahn, sowie das Umsteuergestänge.


    Leider war der Papa sehr indisponiert. Er war mit dem Brennertuning nicht so recht einverstanden und spuckte gleich mal den Öler von sich. Also nichts mit einem Probelauf auf den mitgebrachten LGB Schienen. :GR


    Deshalb, es ging kaum ein Wind, versuchte ich es mit meiner. Ein erster Versuch scheiterte kläglich an einem zu wenig gefüllten Sprittank, der 2. mit überfülltem Tank an einem Flammeninferno im Führerhaus, das Karsten zuverlässig mit der von mir sicherheitshalber bereit gestellten Löschanlage unter Kontrolle brachte. Die weiteren Versuche endeten dann sehr erfolgreich auf der Bahn, seht selbst, wie diese 100jährige Lady lautlos, es schepperte nur schienenbedingt, über das Gleis huschte. Das sollen die aktuell verkauften Produkte egal von wem, erst einmal nach machen.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Direktlink


    Die Feuerlöschanlage, bestehend aus einer Blumenspritze musste noch ein weiteres Mal ihre Tüchtigkeit unter Beweis stellen als Karsten noch vor obiger Diagnose einen weiteren Lauf am Rollenprüftand absolvieren wollte und dabei fast unseren Tisch abgefackelt hätte. :lol:
    Unser beider pyromanische Affinität kam also voll auf ihre Kosten! :) :pff:


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr