Bohrer mit reduziertem Schaft

  • Hallo Dampffreunde
    Ich habe ein Problem.
    Mein Unimat 3 Bohrfutter lässt nur 8 mm Bohrer zu ich würde aber manchmal weiche Sachen wie Alu gerne mit 10mm bohren.
    Hat einer von euch die Möglichkeit einen Bohrerschaft abzudrehen ich bräuchte einen 8.5 9.0 9.5 und einen 10er HSS Bohrer mit 8 mm Schaft?
    Oder weiss einer wo man sowas besorgen kann?
    Vielen Dank zum Voraus für eure Hilfe.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg


    HSS-Bohrer abdrehen wird wohl kaum gehen, weil zu hart. Bohrer aus weicherem Stahl müsste gehen. Ob es Bohrer mit reduziertem Schaft auf 8 mm gibt wäre noch zu suchen.


    Ich hätte aber noch die Idee, dass du ein anderes Bohrfutter zukaufst:


    z.B. Gewindeaufnahme M14x1 / Bohrfutter 0 - 10 mm / siehe hier:


    http://www.pm-maschinen.ch/online-shop/metall-bearbeitung/
    > suche unter Werkzeug zum Bohren, Fräsen ….


    Ansonsten würde auch das Dreibackenfutter passen, falls du ein zweites zur Verfügung hast. Für Kunststoffe und Buntmetalle wäre das schon möglich, Stahl bohren über 8mm ist für die Emco Unimat 3 wohl eher zu viel des Guten.


    Gruss / Hermann

  • Zitat von Hermann


    HSS-Bohrer abdrehen wird wohl kaum gehen, weil zu hart.


    Hallo Hermann, Hallo Georg


    Doch das geht schon, Voraussetzung sind die richtigen Drehwerkzeuge und eine entsprechende Drehbank. Beides habe ich bei mir Zuhause auch nicht zur Verfügung, an meinem Arbeitsplatz habe ich aber schon öfter mal bei einem HSS Bohrer über 10mm Durchmesser den Schaft abgedreht um diesen Bohrer in ein Bohrfutter bis max. 10mm Spannbereich einspannen zu können.

    Grüsse
    Beat

  • Hallo Beat


    Danke für diese Information.


    Wie geht das Abdrehen bei HSS-Stahl? Bleibt dabei die Härte erhalten oder ist die Härte am Schaft ohnehin nicht gleich wie vorne beim Schneidebereich. Sind HSS-Bohrer durchgehend gehärtet oder ist es eine Oberflächenhärtung?


    Wer kennt sich da aus?


    Freundliche Grüsse


    Hermann

  • Hallo,


    das Ueberdrehen eines Bohrerschafts ist nun wirklich kein Problem. Gut sichtbar nachdem sich ein Bohrer im Bohrfutter gedreht hat.


    da


  • Hallo Hermann


    Bei einem normalen HSS Bohrer ist der Schaft weniger hart als der Bereich der Schneide, deswegen kann der Schaft mit Hartmetallwerkzeugen bearbeitet, also abgedreht werden. Dazu braucht man aber schon eine stabile Drehbank mit ausreichender Antriebsleistung. Zuden muss man unbedingt auf einen möglichst genauen Rundlauf achten sonst hat man nachher auf der Bohrmaschine ein Problem. Am besten spannt man den zu bearbeitenden Bohrer mittels Spannzangen, das Dreibackenfutter ist weniger geeignet. Mas sollte peinlich genau beachten dass der Bohrer beim bearbeiten nicht zu heiss wird, sonst verändert man die Materialeigenschaften. Die Folge davon sind dann z.B. Brüche am Übergang zwischen Schaft und Schneidebereich. Durch geschickte Wahl von Drehzahl, Vorschub und Spahntiefe hat man das gut im Griff zudem schadet es nicht die Spähne zu beobachten, auch daran kann man in etwa erkennen wenns nicht mehr stimmt.


    Ja, HSS Bohrer sind normalerweise durchgehend gehärtet, deswegen kann man sie leicht nachschleifen. Üblich sind auch Oberflächenbeschichtungen in verschiedenen Ausführungen, beim nachschleifen gehen diese allerdings auf der Schneide verloren.


    Georg hat sich dafür entschieden seine Drehbank mit einem passenden Bohrfutter zu ergänzen. Wie er selbst schreibt hat das den Vorteil das er die Bohrer wie gekauft verwenden kann. Eigentlich das einzig Richtige wenn man keine Möglichkeit hat die Bohrerschäfte selber zu bearbeiten oder die Bohrwerkzeuge selber zu schleifen.

    Grüsse
    Beat

  • Hallo Beat


    Alles klar. Danke für diese umfangreichen Informationen.


    Freundliche Grüsse


    Hermann

  • Hallo Georg, hallo Beat,


    könnt ihr mir die Sollbruchstelle am reduzierten Schaft erklären ?
    Reduziert das nicht die Stabilität und vor allem den Rundlauf ?


    Viele fragende Grüße
    Manfred

  • Zitat von Manni

    Hallo Georg, hallo Beat,


    könnt ihr mir die Sollbruchstelle am reduzierten Schaft erklären ?
    Reduziert das nicht die Stabilität und vor allem den Rundlauf ?


    Viele fragende Grüße
    Manfred


    Hallo Manfred


    Da ist natürlich keine "Sollbruchstelle". Es sieht auf dem Foto nur so aus, die Schäfte der Bohrer sind ganz normal abgedreht, ich hatte eine Wendeplatte mit einem kleinen Radius gewählt damit wirklich keine scharfe Kante entsteht.

    Grüsse
    Beat