Regner RhB G 3/4

  • Hallo,
    zwei Tage nach der Auftragsbestätigung kam nun gestern auch die Rechnung für zwei Maschinen RhB G 3/4 die eine und die zweite RhB G 3/4 "Thusis". Wurde von anderen Forumsteilnehmern auch eine solche Lok bestellt ? Besteht irgendwo Interesse am Zusammenbau der Loks ?
    gi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans!


    RhB-Loks passen - obwohl mir das Thema sehr gut gefällt - nicht zu meinem Fuhrpark. Irgendwie muss man sich eingrenzen :wink: man kann nicht alles haben ...


    Dennoch bin ich an einem Baubericht äußerst interessiert - und ich glaube, dass das auch noch viele andere interessieren wird :E :E :E


    vlg, Christian

  • Christian,
    das war nicht so gemeint. Dass jeder seinen eigenen Fuhrpark hat ist ja richtig und ist das schöne an der Modellbahn. Mir steht die RhB näher und Du wirst die Modellbahn so auslegen wie sie dir nahe steht. Oft aber haben Bahnen Freunde auch im grösseren Umfeld. Ich bin natürlich gespannt, was ich erhalte.
    gi

  • Christian,
    die grüne Lok müsste ab nächster Woche lieferbar sein, die schwarze etwa 2 Wochen später. Das heisst, ich werde die 2 Maschinen ca. Mitte August abholen.Ich habe ja schon die G4/5 und bin absolut zufrieden. In unserer Gemeinschaft sind 3 dieser Loks und laufen absolut super. Ich bin auch gespannt, ob er das Qualitätsniveau hält. Obwohl Selbstbauer (die Mallet musste ich mir selber bauen ) bin ich eigentlich von den Regner Maschinen überzeugt. Die Maschinen lassen immer noch Spielraum für etwaige Verbesserungen
    Hans

  • Thomas,
    die 2 Maschinen sind noch nicht da. Die Fa. Regner hat bestätigt, dass sie bereit stehen. Ich werde sie nächste Woche abholen in Aurach. Dabei sehe ich vielleicht noch etwas von der Firma. Du brauchst also noch etwas Geduld. Der Zusammenbau erfolgt dann während den kalten Monaten weil mich im Moment noch der Versorgungswagen für die Mallet und die Umgebung ums Haus beschäftigt. Und dann, sofern Interesse besteht, unterhalten wir uns über den Zusammenbau.
    gi

  • Hallo,
    gestern habe ich die 2 Loks bei der Fa. Regner abgeholt. Bei dieser Gelegenheit sah ich die Maschine zum ersten Mal wirklich. Erstaunlich ist die Entwicklung der Lokmodelle über die Jahre. Ich glaube, er hat heute einen Stand erreicht auf dem er sich mit allen anderen Herstellern messen kann. Ich freue mich jedenfalls auf den Zusammenbau.
    gi

  • Guten Tag


    Ich habe Interesse an einem Informationsaustausch zum Bau der Heidi. Ich habe bereits begonnen und bin von der Bausatzqualität und der Anleitung etwas enttäuscht. Ich musste beinahe im Wochentakt fehlende oder falsche Teile nachbestellen. Zudem hat es doch einige Fehler in der Bauanleitung die einen Anfänger verunsichern.


    Aarau ist ja auch nicht gerade weit weg.
    Cheers

    llm Gartenbahn im Minigarten
    H0 und H0m Anlage im Keller (RhB, FO und SBB)
    N Segmentanlage mit US-Motiv

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von trainfreak

    ... Ich musste beinahe im Wochentakt fehlende oder falsche Teile nachbestellen. Zudem hat es doch einige Fehler in der Bauanleitung ...


    Hallo!


    Welche Probleme hast Du genau? Wo sind die Fehler?
    Das würde uns alle interessieren :SZ
    Wir wollen hier im Forum nicht, dass - einfach so - ohne konkrete Fehlerbeschreibung ein Produkt oder eine Firma madig gemacht wird.
    Kritik die zu Recht erfolgt, ist allerdings jederzeit gerne gesehen - und bei Problemen werden wir uns bemühen zu helfen ... :flt:


    Ach ja, Giovanni ist im Forum nicht mehr aktiv ...

  • Hallo


    Hier eine Liste der fehlenden Teile:
    Achslagerhalter (bei allen Bausätzen), Druckfeder für Vorlaufachse, Gelenkbolzen für Vorlaufachse, Fehlende Schrauben M2x4


    Falsche / Defekte Teile:
    Kurbelstange (Bohrung ist leicht verschoben), Umsteuerhebel mit defektem Gewinde M2, Die Zudampfleitung wurde nach Schreiben der Anleitung abgeändert und stimmt somit nicht mehr mit dem Plan überein. Ich habe den gesamten Bausatz dreimal durchgeschaut und dann aufgegeben. Beim Telefon mit Hr. Regner hat sich die Sache dann geklärt. Aufgrund der Erfahrung beim Bau der Lok an einem Seminar sind gewisse Verbesserungen in den Bausatz eingeflossen, aber erst nachträglich dokumentiert worden (nicht in der Anleitung, sondern in einem separaten Blatt).


    In der Anleitung hat es einige Fehler betreffend Verweis auf die Teilenummern und die Bezeichnung die nicht übereinstimmen. Habe mit Hr. Regner einige male telefoniert und ihn auf diese aufmerksam gemacht.


    Hr. Regner hat mir die Teile jeweils postwendend ohne Kommentar zugestellt und auch gleich auf die beim Lokseminar erkannten Probleme wie die Kurbelstangen aufmerksam gemacht.


    Schade finde ich, dass das Medium Internet nicht für Korrigendas genutzt und überarbeitete Anleitungen aufs Netz gestellt werden.


    Trotz prompter Unterstützung durch Herrn Regner bin ich aufgrund der oben aufgelisteten Probleme etwas enttäuscht und als Anfänger im Bau von Echtdampfloks auch verunsichert.


    Gruss

    llm Gartenbahn im Minigarten
    H0 und H0m Anlage im Keller (RhB, FO und SBB)
    N Segmentanlage mit US-Motiv

  • Dieser englisher freund hat 17 videos von seiner Heidi gedreht:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Und er hat noch mehr videos mit andere Regner-loks....

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Zitat von Christian

    Ach ja, Giovanni ist im Forum nicht mehr aktiv ...


    Hmmm, dan bin ich wohl der einzige mit einer G4/5

  • Letzte Woche habe ich eine G 3/4 8 Thusis von Regner probehalber zusammen gebaut, Dauer ca. 6 Stunden, allerdings ohne Inbetriebnahme! Weitere Details nach den drei Bilder:






    Da ich jeden Monat etwa 1 Echtdampflok von Regner montiere und ab und zu auch Reparaturen durchführe, bin ich mit der Bauweise der Modelle von Regner vertraut (habe eine Vertretung für die Schweiz...) und kann Standardmodelle wie "Frieda" oder "Prignitzer" mehr oder wenig auswendig zusammensetzen.


    Ein anderes Thema sind jeweils die Jahresmodelle, so auch die RhB G 3/4. Diese Modelle besitzen meist sehr viele Nichtstandardbauteile und sind für nicht geübte Anfänger nicht einfach zu montieren.
    Einen Tipp gebe ich meinen Kunden immer auf den Weg: Zuerst das Modell einfach mechanisch zusammenschrauben, ohne Dichtungen, ohne Fernsteuereinbau, die Steuerung einfach mal so einstellen, dass die Lok wenig bewegt werden kann, ohne dass das Gestänge Schaden nimmt. Auf diese Art und Weise lernt man das Modell kennen, findet rasch fehlende Teile und kann mechanische Anpassungen (Löcher bohren, Öffnungen oder Löcher ausfeilen usw.) vornehmen. Details wie Stopfbuchsendichtungen, Druckprüfungen, Servoeinbau usw. kann man so mal einfach vergessen und hat schon mal ein erstes Erfolgserlebnis. So bin ich nun auch mit der "Thusis" vorgegangen und kann das Modell nächstes Wochenende an einem Event präsentieren.


    Anschliessend so weit wie nötig wieder demontieren und Baugruppe für Baugruppe fertigstellen und Lok testen (Druckluft, am Schluss Dampf). Eine erste Inbetriebnahme unter Dampf erfolgt bei mir immer OHNE Fernsteuerung, einfach nur manueller Betrieb.


    Zur Montage der G 3/4:


    Die Achslagerhalterungen haben auch bei mir zum Teil (2 von 6) gefehlt! Die Anleitung stimmt nicht immer und dürfte für den Anfänger ein Problem sein (Routinierte Echtdampfer werden sich aber schon durcharbeiten können). Mechanische Änderungen am Modell sind in meiner Anleitung nicht berücksichtigt!
    Sonst sind genügend Zusatzteile wie Schrauben, Muttern oder Dichtungen vorhanden, bei mir ist noch ein ganzer Beutel mit Teilen voranden.


    Mein erstes Fazit: Sehr schönes Modell, als Einsteigermodell nicht unproblematisch. Weiterer Bericht wird folgen.