Achsspeisepumpe

  • Hallo Schienendampfer!


    Ich denke, es wäre besser, über Speisepumpe in einem separat Thema zu sprechen!
    (Thomas hat auch die gleiche Meinung!)
    So werde ich mein Baubericht nicht bei Z6, sondern hier einstellen.
    Für unseren Z6 brauchen wir auch eine Achsspeisepumpe, so habe ich schon am ersten Blick Florians Pumpenvorschlage


    Pumpe mit interner "Kraftuntersetzung"


    sehr interessant gefunden.
    Ich habe nachgedacht, wie könnte man eine solche Pumpe, ziemlich einfach herstellen.
    Bei üblichen Pumpen sind zwei Ventile (zwei Kugel), bei Florian aber drei!



    Über die Theorie und den Vorteilen hat Florian alles geschrieben.
    Bei meinem Konstruktion liegen die drei Kugeln nicht über- sondern nebeneinander!
    So könnte ich ungefähr solche Außen-Maßen bekommen, wie in allgemein üblich sind.
    Ob es ein Monstrum ist (wie es Florian geschrieben hat) denke ich nicht. Aber kann das sein, dass Florian Recht hat! :GR
    Werden wir sehen, und wenn es notwendig und möglicht ist, müssen wir eine feinere machen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Dampfer!


    Ich habe das erste Teil gefertigt. Natürlich habe ich einen Fehler bei Maschinen-Nullpunkt-Einstellung gemacht, so ist das Teil nicht symmetrisch, aber als Prototyp kann ich es verwenden.
    Ist es wirklich ein Monster?




    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál,
    für das Ventilgehäuse allein ist es schon ziemlich "massig".Du könntest es aber wie der Regner vom Rest der Pumpe trennen und in der Lok unterbringen, dann ist nur noch der Pumpenkörper sichtbar.Nachteil ist dann das Entlüften...
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Janosch!


    Natürlich finde ich es nicht zu groß! :lol: :E :lol:
    Die Pumpe liegt in den Rahmen, zwischen zweiten und dritten Achsen.
    Warum wäre es günstiger, wenn es kleiner wäre?
    Und warum sollte ich es trennen, wenn genügend Platz dazu es gibt?



    (vorsicht, die Pumpen-Maßen stimmen nicht immer, das ist eine alte Zeichnung)


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal


    Bau einfach mal die Pumpe fertig und dann sehen wir ja obs ein Monstrum ist oder nicht... :flt:
    Übrigens: ein O-ring sollte für die Kolbenstange problemlos ausreichen, 1. hast du dann weniger Reibung und 2. wird die Stopfbüchse kleiner. Obwohl eine lange Führung grad bei einer so kurzen Pumpe eigentlich gar nicht so verkehrt ist.


    Gruss Florian

  • Hallo Pal


    Jetzt bin ich natürlich neugierig, gibts schon was neues von der Pumpe?


    Gruss Florian :flt: 8)

  • Hallo Florian!


    Leider gibt es nicht zu vielen neues zu sehen. Hatte weniger Zeit zu basteln, und habe auch nicht Lust zu basteln, wegen eines kleinen Schnupfens!
    Und ich habe auch Probleme mit der inneren Nut für O-ringe im Zylinderdeckel. Habe keinen so kleinen Innenstechstahl, und eine so machen… :GR ?


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Schienendampfer!


    Ich habe fast alle Teile für Achsspeisepumpe (fast) fertig gemacht!



    Nach der Zusammenbau sollte ich feststellen, dass die vielen M2 und 2,2 Löchern liegen nicht genügend genau!




    Die Pumpe könnte ich noch zusammenbauen, aber die Kolben bewegen sich ganz schwer.
    Ich bin schon nicht sicher, dass diese Konstruktion der Beste ist! Mit Vierundzwanzig Schrauben geht es nicht so einfach!
    Ich dachte, diese Konstruktion kann man mit einen Tischbohrmaschine herstellen! Aber mir ist es auch mit BF 20 nicht gelungen.


    Ich soll nachdenken, ob ich noch mal probieren, oder etwas (Alles) ändern sollte!
    Natürlich werde ich einige noch korrigieren, aber ob diese Exemplare noch funktionsfähig wird?


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Christian und Oliever!


    Für mich wäre es große Hilfe, eurer Meinung kennen zu lernen, in welche Richtung weitergehen sollte! :GR :GR :GR

    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    ich finde Deinen Bericht über diese Pumpe sehr interessant! Es wäre schade wenn das nicht weiter gehen würde.
    Die "Z6" ist doch das ideale Projekt um damit Erfahrungen zu sammeln und zu groß finde ich Deine Konstruktion auch nicht.
    Ich habe große Bedenken, dass die Achspumpe an meiner 4301 den gleichmäßigen Lauf der Lok negativ beeinflussen wird.

    Neben der Anwendung als Achsspeisepumpe wäre die Umsetzung dieses Prinzips bei einer Dampfspeisepumpe sehr interessant für mich.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Pal,


    das Ganze sieht für mich doch interessant aus. Du schreibst, der Kolben geht schwer,
    dann frage ich, wie knapp ist die Passung des Kolbens, wie genau kannst du das messen ?
    Wie schwer geht er, wenn du den/die O-Ring(e) weglässt ? Ich habe häufig den Verdacht,
    alle wollen zu genau bauen und haben dann zuwenig Spiel und schon klemmt es.....
    Dichtest du mit Papier oder Flüssigdichtung die Flächen ab ?
    Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich noch gar nie eine Pumpe bis jetzt gebaut habe,
    steht mir auch noch bevor....


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Hannes!


    Das möchte ich (noch nicht) aufgeben!
    Vielleicht möchte ich zu schnell eine solche Pumpe realisieren!
    Ich habe gerade die Signatur von Ernst gelesen:


    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...


    Ich werde es noch mal bauen, die Frage ist nur dass, wie?


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Ernst!


    Die Pumpe habe ich noch provisorisch zusammengebaut, noch ohne Dichtung.
    Das Hauptproblem ist die kleine Achsweite: 42 mm. Das heißt er Maße vom Exzentermitte steht Maximum 39 mm zur Verfügung!
    So dachte ich es wird genügend – als Kolbenstangendichtung – eine Teflonscheibe 9 mm Durchmesser, mit einen 5 mm Loch, was in einem Einstich der Kolbendeckel liegt.
    Ich dachte, mit Starke den Ring kann ich die gute Dichtung erreichen:



    Aber wegen den vielen Schauben geht das nicht einfach!
    Es scheint mir zu kompliziert!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

    • Offizieller Beitrag

    Servus Pál!


    Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt dazu melde - aber mein (mobiles) Internet hat gestern nicht funktioniert :WN heute geht wieder alles normal ...


    Mach bitte weiter. Auch wenn es beim 2. Versuch noch nicht so klappen sollte, beim 3. funkt´s bestimmt :E


    Ich bin das schon gewohnt, bei mir passt es auch meißt erst beim 2. Anlauf - "learning by doing" ist sowieso meine Devise - Theoretiker gibt´s eh viel zu viele :lol:


    vlg, Christian

  • Hallo Pal,


    auf "die Schnelle" hab ich mal versucht diese Konstruktion im CAD zu zeichnen. Wenn man den Pumpenzylinder und die 3 Ventile in einem Körper unterbringt kann man diese Sache recht klein bauen und braucht nicht so viele Schrauben. Ich bin von einem Kolbendurchmesser von 5mm ausgegangen..
    Auf Anschlüsse sowie auf Abdichtungen der Kolbenstange habe ich verzichtet. (Es gibt aber genügend Platz dafür.)
    Wenn man die beiden Zylinderdeckel mit Feingewinden versieht und in den Pumpenkörper einschraubt spart man nochmal 8 Schrauben. Benutzt man anstelle der hier gezeigten 2mm-Schrauben 1,6`er könnte man das Ganze noch kleiner bauen.
    Der Pumpenkörper hat hier die Maße 26x14x14.




    Ich hoffe, dass man auf diesen schnell gebastelten Bildern sieht wie ich mir das vorstelle.
    Vielleicht hilft es Dir ein wenig um mit Deiner Pumpe weiter zu kommen.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Hannes!


    Das ist eine Gute Idee mit Ventilen neben dem Zylinder und der durchgehenden Zylinder!
    Aber was ich nicht sehe: Zurücklauf hinter der Kolben. Kolbendurchmesser 7/5 mm.
    Ich werde es nachdenken!
    Danke Deine wertvolle Hilfe!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    der Rücklauf (Zylinderende) ist vorhanden. Nur die Anschlüsse (Zulauf u. Speisewasser) fehlen.
    Vielleicht sieht man es auf diesen Bildern besser:



    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Hannes!
    Stimmt! Das sollte ich auch finden! :cry:
    So ist es sehr kompakt, und von zwei Seiten produzierbar!
    Werde ich es auch zeichnen, und so studieren!
    Diese Möglichkeit könnte ich nicht finden.
    :B DANKE! :B
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte