Hallo zusammen,
In der Vorstellung der neuen Regner Mallet RhB No 25 ging es um dampfführende Kugelgelenke.
Nachdem ich kein Foto des eingebauten Zustandes gefunden habe, habe ich ein 3D Modell meines Kugelgelenkes erstellt. Diese Bauform ist seit ca 10Jahren bei einer TSSD verbaut und funktioniert tadellos.
Was ich nicht leiden kann ist gewerbliches Nachahmen der Idee. Die nehmen und nicht geben Mentalität ist heute leider oft verbreitet weshalb ich mich ungern öffentlich zu Ideen äußere. Hier in der SDL ist es aber zum Glück (hoffe ich) anders. Hier haben einige schon sehr schöne Kniffe und Lösungen gezeigt weshalb ich auch etwas beitragen und auf diesem Wege etwas von mir geben möchte.
Basis ist eine 6mm Broncekugel in die eine Durchgangsbohrung mit 2mm bekommt. Dananch bis zur Mitte mit dem Rohrdurchmesser 3mm aufbohren und ein "Rohr" mit Bedarfslänge hart einlöten. Der Sitz ist eine Teflonpfanne. Diese wird mithilfe einer Radiusfräsers gefertigt. Das geht auf jeder Drehbank sehr einfach.
Der Sockel in die die Scheibe eingepresst wird hat noch rechts und links 2 Gewinde. Diese dienen dazu die Brille, welche gegen die Kugel drückt, zu befestigen. Die Brille selbst hat einen Sitz der mit gleichem Fräser wie die der Pfanne eingearbeitet wurde. Gesichert wird mit einer Kontermutter zwischen Sockel und Brille.Das Ganze ist recht simpel und erfordert keine Feinmechanikwerkstatt. Durch den Druck der Brille auf die Bronzekugel ist diese immer in das Teflon gepresst. Die Hitze des Dampfes tut ein übriges denn dadruch dehnt sich das Teflon was zur Verstärkung der Dichtwirkung führt.
Hier einige Bilder aus der virtuellen Welt:
Hier ein Schnitt durch das Gelenk bei ca 20° Schwenkung des Kugelgelenkes. Der Schnitt ist etwas schräg sodass die Bohrung im Sockel schief scheint.
Ich nutze das Gelenk nicht als mechanische Verbindung zum Vorderwagen. Das sind seperate Verbindungen.
Je 2 Gelenkverbindeungen sind nebeneinander verbaut. Jede Verbindung besteht aus 2 abgebildeten Gelenken und einem Zwischenstück mit Stopfbuchse das die Längenänderung beim Schwenken des Vorderwagens ausgleicht.
Hier ein Bild eines einbaufertigen Gelenkes:
Sichtbar auch die am Sockel befindlichen "Ärmchen" zur Befestigung am Rahmenquerverbinder.
Somit ist das Gelenk auch schnell demontierbar.
Beste Grüße,
Marco