Heisse Sache, Heizung für den Gastank

  • Hallo Bastler,


    Seit Wochen beschäftigt mich die Problematik, das bei meinen Schlepptender Loks alle mit 2ten Gastank im Tender
    der Gasdruck nachlässt und dadurch der Brenner nicht sauber brennt. Besonders bei der 01 er ist es mir besonders aufgefallen, der Tank vereiste wenige Minuten nach Inbetriebnahme.
    Aristocraft baut Gastanks mit Auffüllbecken für Heisses Wasser, diesen Aufwand will ich mir bis jetzt nicht antun.
    Deshalb versuche ich folgende Möglichkeit. :GR
    Heizfolien 3W / 12 V aufgeklebt auf die Gastanks, Batteriebetrieb ca 5V bis 9 V mit seperaten Schalter natürlich.
    lg
    Thomas






  • Hallo Thomas


    Bin gespannt ob das klappt! :wink:


    Ich hab mir auch schon Gedanken zu einer Gastankbeheizung gemacht.
    Meine Idee war einfach, eine kleine Menge Dampf durch den Tank zu leiten und dann aber einen "Regelkolben" einzubauen. Und zwar einen Zylinder, wo der Gasdruck gegen eine Feder drückt und so die "Heizleitung" freigibt, solange der Druck im Tank zu niedrig ist, dann aber die Leitung schliesst wenn ein gewisser Druck erreicht ist.


    Gruss Florian

  • Hallo Florian
    8) ich auch


    Problem sehe ich eher an der Kapazität des Akkus, 4 Stück Mignon 2000mAh,
    Alternativ kann ich noch 9V Block anschliessen, da wird die Folie schneller und Heisser, aber lässt auch schneller nach.
    Die Folie und der Tank wird schön warm. Mal sehn wie es wird im Real-Betrieb.
    :WN
    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Besteht eventuell die Möglichkeit den Brenner mit Flüssiggas zu betreiben? Damit umgeht man ja die verflixte Vereisung bei der Gasentnahme. Bei Dampfschiffen wird diese Möglichkeit teilweise benutzt.


    Gruß
    Fredy

  • Hallo Echdampfer,


    das Problem Heizung des Gastankes hatte ich auch...und auch eine Idee wie es zu machen wäre. An einer Frank s hab ich es ausprobiert und es funktioniert sehr gut.
    Im nachfolgenden Link hab ich es beschrieben...


    http://www.southernsteamtrains…isc/franks-experience.htm


    Wichtig ist natürlich der Sicherheitsaspekt. Durch ein unkontrolliertes Heizen kann ich natürlich sehr hohe gefährliche Gasdrücke im Gastank erzeugen. Deshalb muss man den WasserDampfstrom zum Gastank überwachen (durchsichtiges Stück Silikonschlauch), genau auf die Brennergeräusche achten (wenn er sehr laut wird die Heizleistung reduzieren) und im Notfall (z.B. falls der Absperrhahn klemmen sollte) den Silokonschlauch abziehen.
    Ist aber bei mir bis jetzt nicht nötig gewesen. Betreibe die Frank s so und auch eine Climax und funktioniert sehr gut.
    Viele Grüße elk

  • Hallo Thomas!


    Ich verfolge mit Interesse Dein Versuch den Gastank mittels Elektroheizung zu erwärmen. Wie sind denn Inzwischen Deine Erfahrungen mit dieser Art der Tankerwärmung? Zur Zeit ist das Wetter ja gerade ideal um dieses Verfahren zu testen.
    Ich persönlich bin ausschließlich mit Dampfschiffmodellen auf dem Wasser. Habe Anfang des Jahres mit gasgefeuerten Kesseln bei niedrigen Temperaturen eine lehrreiche Pleite erlebt. Seit dieser Zeit werde ich nur noch mit Spiritus betriebene Brenner bei niedrigen Temperaturen einsetzen. Wie das Video zeigt funktioniert das ohne Probleme. Ich möchte aber auch gerne die mit Gas betriebenen Schiffe bei niedrigen Temperaturen fahren daher suche ich noch nach weiteren Möglichkeiten.


    https://www.youtube.com/watch?v=8k1PBLtxwWw


    Schöne Grüße
    Alfred

  • Hallo Alfred,


    Ich bin bedingt damit zufrieden.
    Die Heizkissen brauchen sehr viel Strom, die 9 Volt Akkus sind schnell leer.
    Kombination warmer Tank (am Kessel) und kalter im Tender (leicht el. beheizt) funktioniert am besten.
    Nur Tank im Tender elek beheizt bringt nicht die Leistung die der Brenner raussaugt.


    Dampfheizung oder warmes Wasser wird die beste Lösung sein.


    lg
    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Thomas

    Die Heizkissen brauchen sehr viel Strom, die 9 Volt Akkus sind schnell leer...


    Je niedriger die Temperatur, desto schneller sinkt die Leistung der Batterie - desshalb zuerst einmal schauen dass es die Batterien warm haben - und natürlich das richtige Gas verwenden !!!


    vlg, Christian

    Habe die Ehre!

  • HalloThomas!


    Danke für die schnelle Antwort, jetzt werde ich mich wohl für das Flüssiggas entscheiden. Leider muß ich dafür einen neuen Gastank bauen da die Standardtanks für Flüssiggasentnahme nicht vorgesehen sind.


    Gruß
    Alfred

  • N'abend Alfred,
    reicht es nicht, wenn man an den Hahnen ein Rohr, welches bis zum Boden reicht anlötet?Dann wird ja statt oben aus dem Gasraum aus dem Boden flüssiges Gas entnommen.
    Ich denke Du brauchst aber eher dann einen extra "Verdampfer", sonst wird dein Brenner wohl nicht zufriedenstellend brennen.Eventuell bietet sich da ein sehr kleiner Gastank an, der nahe am Kessel sitzt, in den Du dann unten das flüssige Gas aus dem Haupttank einleitest und wieder mit einem Ventil unterbrochen oben das verdampfte Gas entnimmst.
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo
    und wie wäre es, wenn man die elektrische Energie zur Beheizung der Gastanks von der Schiene nehmen würde -Voraussetzung isolierte Räder an allen Fahrzeugen. Hier können mehr als 1 Ampere, meist bis 5 Ampere zur Verfügung stehen - bei 20 Volt mehr als ausreichend. Immerhin gab es auch in Spur HO von Möller seinerzeit 'Dampfloks, welche nur elektrisch über die Schiene beheizt wurden.
    Auch die Temperatur-Regelung über Thermostat-Fühler kann doch gelöst werden. :smz:
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    obwohl die Idee auf Anhieb vielversprechend tönt, ist es doch sehr häufig so, dass die
    Echtdampffahrer kein Strom auf den Schienen haben (wie das grosse Vorbild ja auch nicht....)
    und die wenigsten Anlagen deshalb befahren werden könnten. Alle diese Probleme mit
    Umschalten des Stroms bei den Weichen etc sind schlagartig gelöst, wenn man keinen
    Strom auf den Schienen will.............................


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...