Handhabung der Regners Speisepumpe.
Über diese Pumpe (Probleme?) haben wir hier im Forum viel geschrieben.
Aber immer kommen die Probleme immer vor, wenn eine neuere Lok mit Pumpen fahrfertig wird.
Ich Denke, Wolfgang und Friedl haben schon alles Wichtiges geschrieben, was wir für die gute Funktion der Pumpe machen müssen und dürfen.
Ich schlage vor für jemanden, die mit der Pumpe Probleme haben, den Hannes erwähnten Link noch mal gründlich durchlesen!
Hier möchte ich nur die wichtigsten Sachen ganz kurz zusammenfassen.
Diese Pumpe ist eine komplette Dampfmaschine. Mit Steuerung!
Die Steuerung -wie in allgemein- besteht aus zwei Teilen:
• Innere Steuerung
• Äußere Steuerung
Zur inneren Steuerung gehören die Schieber und die Kanäle mit Bohrungen im Dampfzylinderkörper.
Zur äußeren Steuerung gehören der Mitnehmerarm, die Steuerschieberachse und auch die Dampf-Zylinderlänge mit Dichtungen! Das bedeutet, dass die genaue Steuerung auch mit der Dichtungsstärke zusammen hängt!
Alle Maße diesen Bauteile müssen ganz genau hergestellt werden, sonst funktioniert die Pumpe schlecht oder gar nicht!
Hier kann man nachträglich nichts justieren!
Wie es bei der oberen Zeichnung zu sehen ist, kann der Dampfkolben nur dann den maximalen Hub erreichen, wenn:
• die Kolbenachse am Punkt 1, 3 oder
• der Mitnehmer am Punkt 2
nicht früher schon kollidiert!
Was dürfen wir, ohne Garantieverlust machen?
(Aber das ist nur Meiner Meinung, was keine Garantie ist!!!)
1. Alle Pumpe wurden beim Regner getestet, sollen funktionieren!
2. Wenn nicht, sprechen wir mit Herrn Regner, dann machen wir, was er Sagt.
3. Wenn nicht, probieren wir die Ursache finden.
4. Die drei Muttern unten am Pumpenkörper entfernen. (Wolfgang)
5. Wasserseite umsehen, waschen
6. Dampfseite umsehen, waschen
7. Sieht alle beide gut sein, bauen wir zusammen.
8. Probieren wir mit DAMPF!!!, aber erstmal nur der Dampfseite. Die Wasserleitungen (die zwei unteren) binden wir nicht ein.
9. Wenn es gut funktioniert (Hubzahl kann man mit Dampfregler von null bis 100 Hub pro Minute verändern), binden wir die Saugleitung ein.
10. Wenn die Hubzahl kleiner wird, O-Ringe (Dichtung), Saugleitung prüfen.
11. Binden wir die Druckleitung ohne Speisekopf ein.
12. Wenn immer noch alles in Ordnung ist, kommt der Speisekopf!
13. Wie es Friedl geschrieben hat, mit Speisekopfrad kann man die Hubzahl der Pumpe steuern.
14. Wenn wir immer noch Probleme hätten, lesen wir noch mal was Friedl und Wolfgang geschrieben haben, denken wir noch mal nach, prüfen wir alles noch mal durch.
15. Jetzt kommt die Punkt 2.
Wenn wir mehr als die untere drei Schrauben öffnen möchten, müssen wir wissen, wie eine solche Dampfmaschine funktioniert, und dass wir den Garantie verlieren werden!
Ich hoffe, habe keine Falsche geschrieben!
Gruß
Pál