Handhabung der Regners Speisepumpe.

  • Handhabung der Regners Speisepumpe.


    Über diese Pumpe (Probleme?) haben wir hier im Forum viel geschrieben.
    Aber immer kommen die Probleme immer vor, wenn eine neuere Lok mit Pumpen fahrfertig wird.


    Ich Denke, Wolfgang und Friedl haben schon alles Wichtiges geschrieben, was wir für die gute Funktion der Pumpe machen müssen und dürfen.


    Ich schlage vor für jemanden, die mit der Pumpe Probleme haben, den Hannes erwähnten Link noch mal gründlich durchlesen!


    Regner Dampfspeisepumpe


    Hier möchte ich nur die wichtigsten Sachen ganz kurz zusammenfassen.


    Diese Pumpe ist eine komplette Dampfmaschine. Mit Steuerung!
    Die Steuerung -wie in allgemein- besteht aus zwei Teilen:


    • Innere Steuerung
    • Äußere Steuerung

    Zur inneren Steuerung gehören die Schieber und die Kanäle mit Bohrungen im Dampfzylinderkörper.
    Zur äußeren Steuerung gehören der Mitnehmerarm, die Steuerschieberachse und auch die Dampf-Zylinderlänge mit Dichtungen! Das bedeutet, dass die genaue Steuerung auch mit der Dichtungsstärke zusammen hängt!
    Alle Maße diesen Bauteile müssen ganz genau hergestellt werden, sonst funktioniert die Pumpe schlecht oder gar nicht!


    Hier kann man nachträglich nichts justieren!




    Wie es bei der oberen Zeichnung zu sehen ist, kann der Dampfkolben nur dann den maximalen Hub erreichen, wenn:
    • die Kolbenachse am Punkt 1, 3 oder
    • der Mitnehmer am Punkt 2
    nicht früher schon kollidiert!


    Was dürfen wir, ohne Garantieverlust machen?
    (Aber das ist nur Meiner Meinung, was keine Garantie ist!!!)


    1. Alle Pumpe wurden beim Regner getestet, sollen funktionieren!
    2. Wenn nicht, sprechen wir mit Herrn Regner, dann machen wir, was er Sagt.
    3. Wenn nicht, probieren wir die Ursache finden.
    4. Die drei Muttern unten am Pumpenkörper entfernen. (Wolfgang)
    5. Wasserseite umsehen, waschen
    6. Dampfseite umsehen, waschen
    7. Sieht alle beide gut sein, bauen wir zusammen.
    8. Probieren wir mit DAMPF!!!, aber erstmal nur der Dampfseite. Die Wasserleitungen (die zwei unteren) binden wir nicht ein.
    9. Wenn es gut funktioniert (Hubzahl kann man mit Dampfregler von null bis 100 Hub pro Minute verändern), binden wir die Saugleitung ein.
    10. Wenn die Hubzahl kleiner wird, O-Ringe (Dichtung), Saugleitung prüfen.
    11. Binden wir die Druckleitung ohne Speisekopf ein.
    12. Wenn immer noch alles in Ordnung ist, kommt der Speisekopf!
    13. Wie es Friedl geschrieben hat, mit Speisekopfrad kann man die Hubzahl der Pumpe steuern.
    14. Wenn wir immer noch Probleme hätten, lesen wir noch mal was Friedl und Wolfgang geschrieben haben, denken wir noch mal nach, prüfen wir alles noch mal durch.
    15. Jetzt kommt die Punkt 2.
    Wenn wir mehr als die untere drei Schrauben öffnen möchten, müssen wir wissen, wie eine solche Dampfmaschine funktioniert, und dass wir den Garantie verlieren werden!


    Ich hoffe, habe keine Falsche geschrieben!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    und alle andern die mich angeschrieben haben, besten Dank für Euere Mühe und Hilfe. Diese Handhabungsanleitung hilft mir weiter.


    Mfg Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo
    Den folgenden Test macht man bei der nicht eingebauten Pumpe.
    An den Wasserzylinder, Saugseite ein Rohr anschließen. Mit dem Mund hinein blasen. Es darf nur ein leichter Widerstand spürbar sein. Ist es fast nicht möglich durch zu blasen, dann ist die Pumpe nicht in Ordnung. An der Druckseite ein Rohr anschließen. Mit dem Mund saugen, über die Saugleitung muss Wasser angesaugt werden können. An der Druckseite in das Rohr blasen. Fließt das Wasser zurück, so sind die Rückschlagventile verschmutzt. So kann man die Rückschlagventile und die Kanäle prüfen. Zu einen Teil der Kanäle kommt man nur durch auslöten des Anschlussblockes.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo,


    Ich habe heute meine Pumpe nach Anleitung von Pal durchgeführt!


    Die Pumpe fördert nun bei ca 1,5 Bar .
    Sie arbeitet reibungslos bis zum Speisekopf. Sobald ich Leitung anschließe, bleibt sie stehen. Öffne die Entlüftung, läuft sie wieder. Ich denke es liegt am Ventil.
    Kann man das einfach auseinander bauen? Und wie?
    Gruß
    Günther

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe heute zwei Gasfüllungen mit Pumpenversuchen verbraucht. Meine Feststellungen:
    Wenn kein Wasser an und in der der Pumpe, wird nicht angesaugt.
    Wasser mit Spritze und Silikonschlauch an abgehängter Speiseleitung beim Speiseventil durch die Pume angesaugt. In andere Richtung geht nichts mehr, also ist Wasserseite der Pumpe soweit i.O.
    Dann habe ich eine Wassertankfüllung mit einwenig Flüssigseife durch gepumpt. Danach Wassertank geleert, und Leitungen gespühlt und Tank mit reinem Spesiewasser gefüllt.
    In der Zwischenzeit Speisekopf geöffnet. Ventilplättchen auf Sitz getestet, sitzt locker. Wenn Speiseventil geöffnet wird tritt Kesselwasser aus. Soweit alles i.O.
    Alles wieder zusammengebaut. Nun wieder neuer Versuch. Speiseventil ca. 1 1/2 Umdrehungen geöffnet (Wieviel öffnet ihr?). Pumpe fördert schön und schnell bei geöffnter Entlüftung. Wird Entlüftung geschlossen beginnt die Pume unregelmässig zu fördern und steht dann plötzlich still. Hat aber vermutlich auch mit dem Druck zu tun. Auffällig: Wenn Pumpe steht entweicht Dampf durch die Pumpe, deutlich höhrbar und am stetigen Dampfverbrauch sichtbar.
    Ich denke bei meiner Pumpe ist irgend eine Undichtigkeit auf der Dampfseite...Vermutlich dasselbe Problem wie Günther


    Wenn ich jedesmal die Leitungen abhängen muss um Wasser in die Pumpe zu saugen damit sie überhaupt fördert, verleidet das Ding langsam aber sicher...


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo,


    ich habe mein Problem dadurch gelöst, das ich die Pumpe nach vorherigem Telefonat an Regner geschickt habe.


    2 Tage später war sie wieder in meinem Besitzt und läuft anstandslos. Selbstansaugend und fein regelbar in der Pumpgeschwindigkeit.
    Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
    Gruß


    Günther

  • Hallo "damoba",


    könntest dich auch einmal richtig vorstellen, und deine Interessen begründen...


    Meine Pumpe ist im Moment auf der Reise nach Aurach zur Firma Regner, dies nach einem kurzen Telefon mit Herr Regner.
    Ich hoffe, sie gegen Ende Monat wieder einbauen und testen zu können.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Christoph,


    Du hast genau das richtige gemacht.
    Ich wünsche Dir, das es auch bei Dir anschließend so gut funktioniert wie bei mir.
    Lass wieder von Dir hören, wenn sie eingebaut ist!!!!!!!
    Gruß
    Guenther

  • Christoph,


    ich denke ich bin vorgestellt. Ich baue seit vielen Jahren meine Loks selber und kenne die Probleme die hier besprochen werden . Ich bin in einem anderen Forum aktiv, lese hier aber gerne ab und zu mit und habe auch schon einige Male geschrieben. Das Interesse deshalb weil ich auch Spur I bzw. G baue


    da

  • Hallo
    Jetzt wissen alle, dass die Firma Regner bemüht ist auch mehr Teflon in der Pumpe zu verwenden. Ich habe diese Bauart zu erst getestet. In der Serie wurde dann die Feder dazu "erfunden". Die Pumpen werden, wenn man sie einschickt, mit diesem Schleuderschieber ausgestattet. Kommt es vor,dass doch ein Schleuderschieber zu streng ist, muss man die Pumpe einschicken.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Zitat von Wolfgang

    Hallo
    Jetzt wissen alle, dass die Firma Regner bemüht ist auch mehr Teflon in der Pumpe zu verwenden. Ich habe diese Bauart zu erst getestet. In der Serie wurde dann die Feder dazu "erfunden". Die Pumpen werden, wenn man sie einschickt, mit diesem Schleuderschieber ausgestattet. Kommt es vor,dass doch ein Schleuderschieber zu streng ist, muss man die Pumpe einschicken.


    Hallo Wolfgang
    Ich besprach diese Frage mit Pal, er traurig, dass er nicht über eine Feder gehört. Könnte es nur ein Fehler sein?
    Da öffnete ich die Pumpe, kann ich noch Regner es zurückgeben? Es ist offensichtlich, daß das Ventil ist defektiv?

    Gruss:
    Denes


    Vasutas üdvözlettel:
    Dénes :flt:

  • Hallo Denes
    Ich wiederhole mich und sage immer wieder, wenn eine Regnerpumpe nicht funktioniert , dann schickt man sie zum Hersteller und bekommt sie repariert zurück.
    Die Pumpe von Pál und meine Pumpen sind sehr zeitaufwendig bearbeitet und funktionieren auch ohne Schraubenfeder im Schleuderkolben. In der Serienfertigung kommt man aber manchmal über andere Wege schneller zum Ziel.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Ich versuche Wolfgangs Worte für eine bessere verständigung frei ins Englische zu übersetzen.


    Hello Denes ,


    (at first: Sorry, for the bad english.)


    Here is Wolfgang's answer in english:


    The best is to assemble the pump and send it back too Regner Dampftechnik
    they are going too help you!


    Wolfgang's and Pal's pumps are tooned by themself so they don't need the spring.
    But in the normal serial production regner uses the spring...



    Gruß Simon :flt: .