Dampfspeisepumpe

  • Hallo Freunde,


    angeregt durch die Beiträge von Florian und Pal zum Bau von Speisepumpen mit besserem Wirkungsgrad habe ich im CAD Einiges ausprobiert. Im "Pumpenkörper" der Dampfpumpe sind die 3 Ventile (Kugeln) untergebracht. Der Dampfzylinder hat eine Bohrung von 10mm bei einem Hub von 6mm. (Pumpenkolben Durchmesser 6mm). Die Höhe der kompletten Pumpe liegt bei ca. 42mm.
    Momentan suche ich noch nach einer Möglichkeit die Schieberstange (1,6mm) und die Kolbenstange (2mm) platzsparend abzudichten. Stopfbuchsen brauchen zuviel Platz.




    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Freunde,


    zum Bau der Pumpe suche ich (einen) Lieferanten/Bezugsquelle(n) für kleine O-Ringe. Es soll eine Kolbenstange (2mm) und eine Schieberstange (1,6mm) gegen ca. 2,5 Bar abgedichtet werden.
    Auch sogenannte X-Ringe (Quad-Ringe) wären dafür gut (oder noch besser?) geeignet. Das Material sollte VMQ (Silikon o.ä.) sein.
    NBR ist nicht geeignet. Die Schnurstärken sollten bei 1 bis 1,5 mm liegen.
    Hersteller und Kataloge mit Maßtabellen findet man leicht. Leider ist es mir noch nicht gelungen einen Lieferanten für kleine Stückzahlen zu finden.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Christian,


    Danke, aber bei Lelebeck bin ich leider nicht fündig geworden. Sollte ich Erfolg haben wird ein neuer Lieferant natürlich auch erwähnt.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Freunde,


    mit meiner Pumpe geht es langsam weiter.


    Kleinere Änderungen werden sicher noch notwendig sein wenn es ans Testen geht.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Hannes!


    :HL :HL :HL Ich möchte sooolche haben! :HL :HL :HL


    Aber hätte eine Frage auch (warum jetzt nicht? :lol: :(


    Wäre es nicht besser für Einbau, die Leitungen in der Längs-Richtung zu führen?



    Oder wahlweise?
    Bei meiner MÁV 490 würde es so aussehen:



    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    es freut mich, dass Dir das Ding gefällt.
    Mir geht es in erster Linie darum ein funktionierendes Muster fertig zu stellen. Die Anordnung der Anschlüsse kann man sicher noch verändern. So wäre es auch überlegenswert Anschlußnippel mit kleinerem Gewinde (M4x0,35) zu verwenden. In meiner Zeichnung sind die Standartnippel für Überwurfmuttern M5x0,5 zu sehen.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Hannes
    Ich freue mich, wenn Dir diese Pumpe gelingt und Du sie zum laufen bringst :B . Ist Deine Pumpe 1:32 und könnte man sie an ein Spur 1 Modell bauen und fernsteuern?
    Ich habe bei Regner die Pumpe in 1:22,5 gesehen und Sie hat mich völlig in ihren Bann gezogen.
    Die ganze Diskusion um automatisches Nachspeisen mit Elekromotor ist für mich hinfällig, wenn ich das Lokmodell im Stillstand mit ferngesteuerter Pumpe betrachten kann.
    FreundlicheGrüsse :D
    Georg

  • Hallo Georg,


    die Pumpe ist 45mm hoch. Ich denke, dass es auch noch etwas kleiner gehen würde.
    Ich hoffe sehr in der kommenden Woche die ersten Test`s machen zu können. Wenn das funktioniert gibt es natürlich Bilder und ev. ein kleines Filmchen davon. Und wenn nicht.... :oops:


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Freunde,


    so langsam werden die ersten Teile fertig:





    Die häßlichen Schrauben werden noch ausgetauscht wenn Alles passt..


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Hannes!


    :B :B :B


    :G Wäre es gut, etwas von Innenleben auch zu sehen! :G
    Hast Du schon Teile dazu gemacht!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    mehr gibt es leider (noch) nicht zu sehen.
    Wegen der Anschlüsse hab ich nochmal nachgedacht. Den unteren Teil, die Wasserpumpe, kann man um 90° gedreht montieren. Auch hab ich mich dazu entschlossen kleinere Verschraubungen zu benutzen. (M4x0,35) Damit kann man auch seitliche Anschlüsse realisieren.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo freunde,


    mühsam geht es weiter. Nun müssen "nur" noch die Anschlüsse dran, Kolben fertig gemacht und ein paar Hebelchen gebastelt werden.
    Jedenfalls kann man schon erkennen was das mal werden soll:




    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Hannes!


    Vielleicht bin ich der einzige, wer solche Ding haben (bauen) möchte, doch solltest Du fleißig arbeiten! :wink:
    Ich freue mich sehr, für Deiner Arbeit! :B


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Hannes,


    sieht aber sehr gut aus, deine Dampfspeisepumpe bis jetzt :B :B :B
    Ich würde sie ja auch gerne nachbauen, aber zuerst müssen andere
    Baustellen vorangetrieben werden........
    (und die RhB G34 haben meines Wissens nur Injektoren...)


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Ernst,


    Danke für`s Kompliment.



    Zitat

    die RhB G34 haben meines Wissens nur Injektoren.


    Da bin ich ja mal gespannt. Mit kleinen Düsen kommst Du doch gut zurecht.. :smz:


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Hannes,


    Ehre wem Ehre gebührt..... deine Dampfspeisepumpe wird einfach genial.
    Ich glaube nicht, dass ich in dieser Baugrösse einen Injektor bauen werde,
    da sehe ich eher eine mech. Pumpe angesagt, aber sicher nicht, bevor
    meine Davos sauber läuft.......


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Freunde,


    es ist ja schon geraume Zeit her seit dem letzten Bericht über meine Dampfspeisepumpe..
    Zwangsläufig war eine längere Pause von Nöten aber nun sollte es endlich weitergehen.
    Die bisher von mir beschriebene Konstruktion wurde tatsächlich fertiggestellt. Das Ding lief sogar aber mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden.
    Ich wollte damals eine Konstruktion ohne Schleuderkolben und das so klein wie möglich. Diese Mechanik auf Hobbymaschinen in dieser Größe präzise zu fertigen grenzt, für mich, an Masochismus. Das Abdichten machte große Schwierigkeiten. Die vielen Stunden waren aber sicher nicht "für die Katz" denn mit den Erfahrungen habe ich mich an eine neue Version gemacht. Wichtig war mir die erwähnten Probleme zu minimieren und den Bau so einfach wie möglich zu machen. So wird das Teil etwas größer (Höhe 51mm) und die Abdichtung erfolgt ganz anders. Gesteuert wird mit "fliegendem Kolben". Erste Versuche lassen Optimismus zu.
    Hauptdaten: Hub 9mm, Dampfkolben 10mm, Wasserkolben 6mm
    doppelt wirkend, Wasserventile per Viton-Kugel



    Auch wenn ein Bild nicht pumpen kann möchte ich Euch "meine Neue" nicht vorenthalten:





    mfG
    Hannes