Bypass für Achsspeisepumpe

  • Hallo, liebe Schienendampfer,


    zum Thema Achsspeisepumpe mit Bypassventil habe ich eine Frage:
    Wie bzw. wo hin muss die Leitung nach dem Ventil geführt werden?
    Vom Ventil (Ausgang der Pumpe) in den Wasserbehälter?
    Oder kann die Leitung auch mit dem Eingang der Pumpe direkt verbunden werden?
    Für viele von euch mag die Frage keine Frage zu sein, ich hänge aber hier fest.
    Über einen sachdienlichen Hinweis würde ich mich sehr freuen, und bedanke mich im Voraus.


    Liebe Grüße


    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günter,


    ohne eigene Erfahrung dachte ich zuerst: "Wie praktisch, die Leitung zurück zu sparen, und direkt an den Eingang zu führen".


    Beim zweiten Nachdenken kam ich darauf, dass du dann beim Entlüften der Pumpe Schwierigkeiten haben könntest, weil Du dann nicht mehr durch den Bypass entlüften kannst und in Richtung Kessel Gegendruck hast.


    Außer, es klappt trotz Kesseldruck oder Du Entlüftest immer beim anfänglichen Füllen des drucklosen Kessels und speist den Vorrat nicht leer.


    Anscheinend ist doch Erfahrung gefragt...


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Günter,


    ich habe eine Lok mit Nachspeisung und Bypass, hier geht das Wasser zurück in den Wassertank.


    Ob es sinnvoll ist dies direkt wieder vor der Pumpe einzuspeisen kann ich nicht beurteilen, habe ich so aber noch nicht gesehen.


    Ich hoffe es melden sich noch wirkliche Fachleute, welche Dir weiter helfen können.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo,


    ich habe drei Loks mit Achspumpe (2x Aster, 1xMAM), bei allen geht der Rücklauf in den Wassertank. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, aber das Argument der Entlüftung scheint mir logisch zu sein.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo, liebe Schienendampfer,


    besten Dank für Eure Hinweise.
    Da ich meine BR01 mit einer Achsspeisepumpe nachrüsten will, kann und möchte ich keine großen Experimente mehr machen. Praktisch wäre es gewesen, eine Leitung zum Tender ein zu sparen. Ich werds aber jetzt so machen, wie es anscheinend überall gemacht wird und führe das Wasser wieder zurück in den Tender.
    Nochmals Dank an Andreas, Manfred und Stefan.


    Beste Grüße


    Günter

  • Hallo Günter


    Ich habe es mal versucht mit "Vom Bypass wieder zurück in die Saugleitung der Pumpe". Die Vorteile wurden schon beschrieben. Zum Entlüften zu Beginn des Betriebs habe ich einfach den Schlauch am Bypass abgezogen. Die Lösung war nicht schön, hat aber funktioniert. Allerdings muss ich sagen, dass ich es auch nicht wieder so machen würde, wenn der Anchluss am Bypass nicht gut zugänglich ist. Es ist sonst ein ziemliches Gefummel an der heißen Lok. Eine Alternative wäre ein zweites Ventil in der Druckleitung zum Entlüften. Wenn man die Handpumpe durch die Achsspeisepumpe speisen lässt und den Kessel damit füllt, kann man sich dieses unter Umständen sogar sparen.


    Viele Grüße
    Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Janosch, hallo Günter,


    das bringt mich natürlich auf eine weitere Idee: Ein 3-Wege-Ventil.


    Es hätte 3 Positionen in denen es Pumpenanschluss jeweils mit Bypass, Kesseldruck und Entlüftung verbindet. Wichtig wäre, dass die Entlüftung nicht die Mittelposition wäre und die nicht verbundenen Anschlüsse immer dicht sind. Das könnte man beispielsweise mit einem Axial angeschlossenem Zufluss und drei radialen Abflüssen erreichen.


    So könnte man den Bypass direkt an den Zufluss der Achsspeisepume anschließen.


    Ein Problem muss man bedenken: Wenn es keine Verbindung vom Pumpenanschlus in irgendeinem Ausgang gibt, überwindet die Pumpe eine Dichtung oder blockiert das Rad. Das heißt, nur im Stehen umschalten oder ein Überdruckventil einbauen. Überlappungenzwischen zwischen Ausgängen (um das Blockieren zu vermeiden) verbieten sich, weil sich sonst der Kessel durchs Bypassventil leeren könnte. Oder ist da ein Rückschlagventil nachgeschaltet?


    Viele Grüße, Stefan