Reppingen Gernrode in der Wohnung?

  • Generell sagen Echtdampfhersteller, dass ihre Modelle für Draußen gedacht sind und somit nicht in der Wohnung betrieben werden sollten, doch ich zum Beispiel fahre meine Lok auf einem Prüfstand drinnen, wenns Draußen zu kalt wird. Eigentlich müsstest du nur etwas, vor allem beim Anheizgleis, unterlegen, da ansonsten das Öl-Wasser-Gemisch alles verdreckt.
    Gruß Marcel

  • Noch etwas:
    Vor allem bei Gasloks besteht natürlich die Gefahr in geschlossenen Räumen damit zu hantieren, weswegen es nicht falsch ist, beim Befüllen von diesen etwas zu lüften.
    Gruß Marcel

  • Hallo Dampflokfreund!


    Schön wäre es auch sich erstmal hier vorzustellen: Ich bin der ... komme aus ... betreibe das Hobby Echtdampf seit... (oder alternativ: bin Neuling) etc. etc.


    Viel wollen wir ja eh nicht wissen, einen Vorname anzugeben wäre auch ganz nett.


    Meint, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Zitat von marcel

    Noch etwas:
    Vor allem bei Gasloks besteht natürlich die Gefahr in geschlossenen Räumen damit zu hantieren, weswegen es nicht falsch ist, beim Befüllen von diesen etwas zu lüften.
    Gruß Marcel


    Welche Gefahr?


    Vom Gas her besteht bei normalem Gebrauch und nicht beschädigten Gasflaschen oder Armaturen auf der Lok keine Gefahr. Austretendes Gas aus der Lok oder aus der Flasche (rede hier explizit maximal von den von uns verwendeten 600 ml-Flaschen, nicht von grösseren Gebinden!!) führt durch die starke Verdünnung durch die Umgebungsluft nie zu einem zündfähigen Gasgemisch in einem durchschnittlich normalen Raum (>20 m3 Rauminhalt).


    Natürlich soll/muss für genügend Belüftung (mindestens Fenster kippen) gesorgt werden. Man muss auch bedenken, dass es in vielen Haushalten gasbefeuerte Gerätschaften gibt, z.B. für Tischgrillgeräte, für uns Schweizer Fonduerechauts usw. und dies eigentlich nie als erhöhte Gefahr betrachtet wird, obwohl mit ähnlichen Gasmengen handiert wird.


    Prinzipiell kann eine Echtdampflok mit Gasfeuerung ohne Bedenken in Räumen betrieben werden, wenn die nötigen Vorkehrungen getroffen werden. Die grösste Gefahr ist dann meist die Verschmutzung des Perserteppichs und die folgende Standpauke...


    Ich habe viele Kunden, die betreiben Innenanlagen mit Echtdampfloks, auch ich teste schliesslich Loks in der Werkstatt. Dass Hersteller von Innenbetrieb abraten, hat reine rechtliche Gründe.


    Dampfende Grüsse aus dem Schweizer Jura
    Markus

  • Vielen Dank für die Antworten! Ja mein Name lautet Kevin und ich bin absoluter Neuling im Echtdampflok-Geschäft. Ich würde mir gerne eine Echtdampflok erwerben,hab aber leider kein Geld dafür :( Habe auch kein Haus und keinen Garten,deswegen die Frage.

  • Hallo Kevin,


    das mit dem Geld, dem Haus und dem Garten kann ja noch kommen, oder?


    Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern in diesem Forum.
    Auch wenn du nicht zu den "aktiven" Schienendampfern gehörst, da noch keine Lok vorhanden :wink:


    Gruß von
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Kevin,


    auch von mir ein Willkommensgruß. Wenn Du jetzt noch eine Anrede und eine Unterschrift bei Deinen Postings verwendest wäre das noch schöner.
    Jeder hat einmal angefangen sich für unser Hobby zu interessieren und hatte, am Anfang, noch keine eigene Lokomotive. Wichtig ist sich vorher über die Materie zu informieren und da bist Du hier richtig.
    Zum Betrieb einer gasgefeuerten Echtdampflok in Wohnräumen ist das Meiste schon gesagt worden. Wenn die Lok dann noch einen Abdampfkondensator hat, wie z.B. die Maschinen von Herrmann Echtdampf, dann hält sich die Verschmutzung auch sehr in Grenzen. Einzig beim Anheizen gibt es etwas Schmutz durch Kondensat aus den Zylindern.


    viel Erfolg


    Hannes

  • Zitat von dampflokfreund

    Hi, ich wollte mal fragen,ob man so eine Echtdampflok bzw die Gernrode von Reppingen (http://www.reppingen.de/dmrlok…upplergernrode/index.html) auch in der Wohnung dampfen lassen kann? Oder steht dann gleich alles unter Wasser? :lol: Würde mich sehr interessieren!


    Hallo Dampflokfreund


    Ich lasse meine Echtdampfloks in einem Clublokal fahren, als im Haus. Andere Echtdampffreunde betreiben dort auch mit Spiritus befeuerte Loks und kürzlich wurde im BW-Bereich ein Absaughaube instaliert weil mit Kohle befeuerte Loks Geruchsemissionen erzeugen die Freunde der Baugrösse H0 (die Anlage befindet sich oberhalb des Spur 1 BW) stören. Die Lokalität ist mit einer Brandmeldeanlage versehen welche jedoch noch nie wegen den Echtdampfloks angesprochen hat. Ich sehe also keinen Grund weshalb Echtdampfloks nicht Indoor betrieben werden sollen, immer mit der notwendigen Vorsicht natürlich.

    Grüsse
    Beat

  • Hallo,


    vielen Dank euch allen!Die Chance,dass ich durch einen guten Zufall Geld bekomme für diese Loks ist sehr hoch.Natürlich kommt das mit dem Haus,Geld und mit dem Garten noch :) . Da habe ich mir dann überlegt,sie auf Kohle umrüsten zu lassen. Anscheinend hat die Gernrode ein Abdampfkodensationsrohr,hat sie dann auch einen Abdampfkondensator? Und wie steht es mit der EKB 19c hat diese einen? Ich konzentriere mich bewusst auf die Loks von Reppingen,weil man die von Gas auf Kohle umrüsten lassen kann. ;)


    Nette Grüße,


    Dampflokfreund

  • Hallo Kevin,


    eine kohlegefeuerte Lok im Wohnzimmer kann ich mir kaum vorstellen. Die Dinger machen weitaus mehr Schmutz und ein Kohlefeuer erzeugt viel mehr Hitze. Da hilft auch kein Abdampfkondensator. Bei einer Gasgefeuerten Lok drehe ich bei einer Störung den Gashahn zu und habe keine Heizleistung mehr. Die Kohlenglut kann man nun leider nicht einfach "abstellen". Meine Antwort bezog sich auf eine Maschine die mit Gas funktioniert. Eine "Kohlelok" als erste, eigene Lokomotive, anzustreben ohne Erfahrungen mit der Echtdampfmaterie halte ich für falsch.


    mfG
    Hannes

  • Hallo,


    Natürlich! Ich glaube,du hast mich falsch verstanden :mrgreen: . Also ich möchte erstmal eine Gasgefeuerte Lok in der Wohnung betreiben. Wenn ich dann einen Garten habe,möchte ich diese Lok auf Kohlefeuerung umrüsten. Hat denn die EKB 19c/Gernrode einen Abdampfkondensator?


    Mfg,
    Dampflokfreund

  • Hallo Kevin,


    aus Deinen Beiträgen mußte ich das annehmen.
    Die EKB19c hat, nach meinem Wissenstand, keinen Abdampfkondensator. Allerdings habe ich die EKB von unserem Olivier in Strasshof live gesehen und da war sie sehr "stubenrein".
    Olivier wird vielleicht mehr dazu sagen können...


    mfG
    Hannes

  • Hallo Dampflokfreund,


    ich kann mich da dem Hannes nur anschließen. Eine Gas befeuerte Lok kann man gerade noch in der Wohnung laufen lasse. Aber auch das ist meiner Meinung nach
    nie ideal. Irgendwo wirst du immer Ölflecken bekommen und es verbreitet sich im gesamten Haus ein Dampflokgeruch. :lol:
    Mit einer Kohlelok geht das schon zwei mal nicht. Alleine durch den Schornstein wird so viel Kohlestaub in die Umgebung gepustet, dass du danach dein Zimmer wahrscheinlich neu streichen darfst und wie Hannes sagt, wenn etwas schief geht kann man nicht mal eben den Gashahn abdrehen und das Feuer ist aus. Als Einstieg in unser Hobby würde ich dir auch sehr zu einer Gas Lok raten. Wenn du damit einige Erfahrung gesammelt hast spricht ja auch nichts dagegen die Lok später noch auf Kohle umzubauen. Aber lass dir gesagt sein, dass du mit einer Gas Lok am Anfang auch ins Schwitzen kommst ;) Es werden genug Probleme auf dich zu kommen in die du dich einarbeiten musst.
    Deshalb mein Rat. Sammle erstmal Erfahrungen mit der Materie Dampflok an sich! Dann kannst du immer noch über Kohle nachdenken.


    Gruß,
    Steffen

  • Hallo,


    Dieser Gerucht ist doch schön :lol: Ja Öl-Flecken kann man nicht vermeiden.Oder vielleicht doch? Papier unter die Schienen legen :lol: Nun, ein bisschen Erfahrung habe ich bereits zwar nicht mit Modellloks aber mit Dampfmaschinen generell. Ich weiß,wie sie funktionieren und besitze eine Wilesco D20 Dampfmaschine :D Allerdings wird das noch 1-2 Jahre dauern. Schlimmstenfalls 4-5 Jahre...Aber gönnen werde ich mir eine auf jeden Fall,das steht schon mal fest. :) Kohle wird erst um einiges später kommen-


    MfG,
    Dampflokfreund

  • Hallo Kevin,


    ich habe früher immer gedacht Echtdampflokomotiven sind nichts für mich, da ich sie mir nicht leisten kann.
    Nun habe ich erstmal "günstig" angefangen (Lok mit Wackelzylinder) und habe auch gefallen an der Gasfeuerung der Loks gefunden.
    Ich finde das Thema Echtkohlelok auch sehr intressant, würde mich aber dann eher in Richtung 5 Zoll Loks orientieren, selbst wenn es sich nur auf das einfangen des Geruchs beschränkt :flt:


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Zitat von dampflokfreund

    Hallo,


    Dieser Gerucht ist doch schön :lol: Ja Öl-Flecken kann man nicht vermeiden.Oder vielleicht doch? Papier unter die Schienen legen :lol: Nun, ein bisschen Erfahrung habe ich bereits zwar nicht mit Modellloks aber mit Dampfmaschinen generell. Ich weiß,wie sie funktionieren und besitze eine Wilesco D20 Dampfmaschine :D Allerdings wird das noch 1-2 Jahre dauern. Schlimmstenfalls 4-5 Jahre...Aber gönnen werde ich mir eine auf jeden Fall,das steht schon mal fest. :) Kohle wird erst um einiges später kommen-


    MfG,
    Dampflokfreund


    So auf dem Teppich oder auf dem Parkettboden würde ich schon keine Schienen verlegen um darauf Echtdampfloks fahren zu lassen. Unbestritten wird so eine Lok Wasser- und Oelflecken hinterlassen. Eine Lok mit Kohlefeuerung kann auch schon mal noch glühende Partikel aus dem Kamin entweichen lassen, das ist sicher nichts für's Wohnzimmer.
    Eine Echtdampflok wie du sie dir wünscht wird um einiges Aufwändiger zu bedienen und zu pflegen sein wie deine D20 Dampfmaschine,es macht aber auchsehr viel mehr Spass.
    Vielleicht findest du ja einen Verein, einen Club oder Leute mit dem Hobby Echtdampfloks. Dort könntest du dir alles in Ruhe mal anschauen, bekommst Tips und Informationen rund um dieses Hobby.

    Grüsse
    Beat

  • Hallo Beat,


    Zitat

    Vielleicht findest du ja einen Verein, einen Club oder Leute mit dem Hobby Echtdampfloks.


    Er ist schon fündig geworden, zumindest virtuell :wink:


    Gruß
    Sascha :D

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo,


    Ja ich bin wohl schon fündig geworden...virtuell! :D Finde ich sehr gut,dass man hier so eine nette und ausführliche Unterstützung bekommt! Keine Angst,ich werde nie auf die Idee kommen eine Kohledampflok drinnen zu fahren( außer ich will mein Zimmer komplett schwarz haben :lol: ) Ja,mir ist bewusst,dass es viel aufwändiger ist aber ich muss euch sagen: es macht mir Spaß,etwas zu pflegen und warten was ich sehr gerne habe. Es macht mir Spaß, zu ölen und zu putzen. Ich weiß es klingt seltsam aber ich mag des irgendwie so. :D

  • In der Wohnung würde ich keine Kohlelok anheizen,mit Gas lasse ich mir noch gefallen.
    Meine Loks fahre ich nur im Garten oder auf dem Dachboden.
    Selbst nur Anheizen mache ich nur draussen.(Probelauf....) :D


    Gruss Bernd