Reppingen Gernrode in der Wohnung?

  • Generell sagen Echtdampfhersteller, dass ihre Modelle für Draußen gedacht sind und somit nicht in der Wohnung betrieben werden sollten, doch ich zum Beispiel fahre meine Lok auf einem Prüfstand drinnen, wenns Draußen zu kalt wird. Eigentlich müsstest du nur etwas, vor allem beim Anheizgleis, unterlegen, da ansonsten das Öl-Wasser-Gemisch alles verdreckt.
    Gruß Marcel

  • Noch etwas:
    Vor allem bei Gasloks besteht natürlich die Gefahr in geschlossenen Räumen damit zu hantieren, weswegen es nicht falsch ist, beim Befüllen von diesen etwas zu lüften.
    Gruß Marcel

  • Hallo Dampflokfreund!


    Schön wäre es auch sich erstmal hier vorzustellen: Ich bin der ... komme aus ... betreibe das Hobby Echtdampf seit... (oder alternativ: bin Neuling) etc. etc.


    Viel wollen wir ja eh nicht wissen, einen Vorname anzugeben wäre auch ganz nett.


    Meint, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Zitat von marcel

    Noch etwas:
    Vor allem bei Gasloks besteht natürlich die Gefahr in geschlossenen Räumen damit zu hantieren, weswegen es nicht falsch ist, beim Befüllen von diesen etwas zu lüften.
    Gruß Marcel


    Welche Gefahr?


    Vom Gas her besteht bei normalem Gebrauch und nicht beschädigten Gasflaschen oder Armaturen auf der Lok keine Gefahr. Austretendes Gas aus der Lok oder aus der Flasche (rede hier explizit maximal von den von uns verwendeten 600 ml-Flaschen, nicht von grösseren Gebinden!!) führt durch die starke Verdünnung durch die Umgebungsluft nie zu einem zündfähigen Gasgemisch in einem durchschnittlich normalen Raum (>20 m3 Rauminhalt).


    Natürlich soll/muss für genügend Belüftung (mindestens Fenster kippen) gesorgt werden. Man muss auch bedenken, dass es in vielen Haushalten gasbefeuerte Gerätschaften gibt, z.B. für Tischgrillgeräte, für uns Schweizer Fonduerechauts usw. und dies eigentlich nie als erhöhte Gefahr betrachtet wird, obwohl mit ähnlichen Gasmengen handiert wird.