Teflon-Kolbenschieber für Frank S ??

  • Hallo Schienendampfer


    Ich brauche Hilfe


    Ich habe verschiedene Berichte hier im Forum über das Tuning und den Umbau der Frank S gelesen. Ich bin momentan am Umbauen einer gebraucht gekauften Frank S. Mein Ziel, eine Schlepptenderlok ohne Öl (und nur in schwarzer Farbe). Kolben, Radlager, Schub- und Kuppelstangen habe ich bereits in Teflon gelagert.


    Mein grosses Problem sind die Kolben- und der Umsteuerschieber.


    Diese drei Schieber haben eine Bohrung für Dampf im Zentrum. Hütchen und Distanzstücke lassen sich nicht mit einer Gewindestange zusammenspannen. Ich weiss nicht wie man solche Schieber in Teflon (ohne Öl) baut.


    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Ich bin zurzeit an Versuchen in Vollkunststoff. Ich verwende PEEK. Das Material ist etwas härter als Teflon und lässt sich daher besser drehen. Doch mehrere Versuche sind schon toleranzmässig gescheitert.


    Frage: Wie gross darf/muss der Luftspalt zwischen PEEK Stange und MS-Gehäuse sein damit ohne Öl alles dicht wird/ist?


    Gruss aus dem Mettauertal
    Jörg

  • Hallo Günter


    Danke für den Link, den habe ich auch schon gelesen, hilft mir leider nicht.
    Das Problem: Die Kolbenschieber der Frank S müssen hohl sein und können nicht wie bei Emma, Frieda und Co mit einer Gewindestange zusammengeschraubt werden.
    Ich vermute deine BR 01 hat auch eine Gewindestange im Zentrum des Rundschiebers.


    Gruss aus dem Mettauertal
    Jörg

  • Hallo Christoph
    Danke für deine Antwort. Den Bericht von Marco habe ich auch studiert und teilweise, vor allem optisch, umgesetzt. Seine Sanierung der Frank S basiert jedoch auf Dichtung mit Heissdampföl.
    Ich werde Marco kontaktieren und hoffe er hat einen guten Ratschlag für eine ölfreie Lösung.
    Gruss aus dem Mettauertal
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich habe bei meiner Frank's Stahlschieber eingebaut. Mit teflonisieren der Schieber kann ich leider nicht helfen.
    Wie Du richtig erkannt hast fahre ich weiterhin mit Ölschmierung. Die Steuerkolben auf Teflon umbauen wäre nur möglich wenn die Steuerung der Lok auf Schwinge umgebaut würde und das Umsteuerventil rausfliegt oder ein weiterer Kanal im Zylinder gebohrt würde der die äusseren Kanäle verbindet. Da könnte man die Bohrung im Schieber weglassen. Das ist aber nicht wenig Arbeit. Mir war das deutlich zu viel Arbeit.


    LG


    Marco

  • Hallo Marco
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Was du als mögliche Lösung vorschlägst ist für mich leider nicht möglich. Dazu fehlen mir die Fähigkeiten. Sollte ich doch noch eine für mich einfachere Lösung für das Problem finden werde ich es hier einstellen.
    Gruss aus dem Mettauertal
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    für den Umsteuerschieber wäre vielleicht das etwas: https://www.schienendampf.com/…7_2017071409_dscf4881.jpg.
    Ich weiß zwar nicht wie die beiden Schieber bei den Zylindern aufgebaut sind, aber ich denke ähnlich. Eventuell kannst versuchen anstelle der O-Ringe Kobenringe aus Teflon aufziehen. D.h. Ringe die schräg eingeschnitten sind und sich so in eine Nut legen lassen. So eine Lösung ist hier ersichtlicht, allerdings für die Abdichtung einer Buchse: http://www.buntbahn.de/fotos/d…5/293220190819_230136.jpg


    LG
    Alex

  • Hallo Alex


    Vielen Dank für die zwei Links zu den Bildern.


    Das sind zwei Möglichkeiten, die ich für meine Frank S noch genauer untersuchen werde.
    Auf die Schnelle sehe ich nur ein Problem und das ist die Grösse. Die Schieber haben einen Aussendurchmesser von 5 mm und eine Bohrung im Zentrum von 2 mm da bleibt wenig Fleisch übrig.Das könnte eine Fummelei werden, mal schauen.


    Gruss aus dem Mettauertal


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    unter Umständen habe ich eine Lösung für Teflonschieber gefunden. Muss mal was probieren. Die 5mm Durchmesser bei Originalschieberbüchse sind halt nicht üppig. Feinmechanisch eine Herausforderung. Ein Freund hat noch eine originale Franks an der ich das testen kann. Ich werde berichten.


    LG


    Marco

  • Hallo Marco


    Nach einer schlaflosen Nacht bin ich auf folgenden Lösungsansatz für das Umsteuerventil gestossen:


    Die zwei 3.5 mm langen Steuerkanten (in PEEK) werden auf den Schieber (in Stahl) geschraubt und geklebt.


    Stahlwelle ø 4 mm mit der nötigen ø 2 mm Bohrung im Zentrum und einem Feingewinde M4 x 0.35 mm aussen aufgeschnitten.
    Die Steuerkanten (mit Längen- und Durchmesserzugabe) werden aufgewindet und hitzebeständig verklebt. Nach dem Aushärten des Klebstoffes können die Längen und Durchmesser auf Mass gebracht werden.
    Die Abdichtung der Welle gegen aussen erfolgt einerseits mit einer Flachdichtung und anderseits mit einem O-Ring dessen Nut ins Gehäuse gefräst werden muss.


    Momentan warte ich auf die bestellten Feingewinde-Schneideisen und auf das Aushärten des Klebstoffes an einem Teststück.
    Für die Kolbenschieber kann das gleiche System angewendet werden.
    Jetzt bin ich gespannt ob meine Lösung aus deiner Sicht brauchbar ist und wie deine Lösung aussieht.


    Gruss aus dem Mettauertal


    Jörg

  • Zitat

    Die zwei 3.5 mm langen Steuerkanten (in PEEK) werden auf den Schieber (in Stahl) geschraubt und geklebt.


    Hallo Jörg,
    mit welchen Kleber möchtest Du Stahl und PEEK miteinander verkleben,
    Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Reinhold


    Mir wurde der Zweikomponentenkleber J-B Weld empfohlen. Temperaturbeständig bis 300°C.
    Die eigentliche Kraftübertragung sollte das Gewinde aufnehmen. Der Klebstoff müsste nur das Verdrehen (lösen) des PEEK-Rings verhindern und gleichzeitig (Kunststoff und Stahl) dichten.


    Ich werde einen Versuch machen und hoffe meine Überlegungen sind brauchbar, Kunststoff ist ja bekanntlich nicht ohne weiteres klebbar.


    Gruss aus dem Mettauertal


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    da bin ich mal gespannt wie es mit dem Kleben funktioniert. Ich habe heute die ersten Drehteile gefertigt. Schieberkörper und Teflonhütchen. Die Hütchen sind eine echte Herausforderung. Hab nun erst mal Teflon rund mit 5mm Durchmesser bestellt. Alles runterdrehen von 8mm seh ich nicht als zielführend an. :WN


    LG


    Marco

  • Moin Jörg,


    sieht das Umsteuerventil so aus wie bei den Volldruckmaschinen von Regner?
    Wenn so ähnlich, kann man den Drehschieber auch komplett aus PEEK machen. Funktioniert jedenfalls bei Emma und Co gut.




    So was kann ich fix fräsen und Dir schicken.


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo Georg
    Danke für dein Angebot, leider geht das nicht, wie Gerd schon geschrieben hat.


    Hallo Marco
    Ich habe einen ersten Versuch gemacht der mich positiv stimmt.
    Eine 6 mm lange PEEK Hülse ø 5 mm habe ich mit einem Innengewinde M4 (Feingewindeschneider sind noch unterwegs) geschnitten und auf eine Schraube geklebt. Nach 24 Std Aushärtezeit habe ich die Hülse beidseitig auf die erforderliche Länge abgestochen und Aussen überdreht. Es hat alles fest gehalten, die Hülse lässt sich händisch nicht drehen. Kleber- und PEEK-Resten sind noch im Gewindeeinschnitt sichtbar aber kein Hindernis.
    Jetzt habe ich das Musterstück 45 Minuten gekocht. Die Hülse sitzt immer noch "felsenfest" auf dem Gewinde.


    Nun warte ich auf die Feingewindeschneider. Wenn diese eingetroffen sind werde ich den ersten Umsteuerschieber mal herstellen.
    Die Herausforderung für mich: der richtige Aussendurchmesser der Hülsen.


    Gruss aus dem Mettauertal


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    zeige doch bitte mal ein Bild des Kolbens.
    Ich würde diesen aus einem Stück Peek fertigen.


    Das Material ist ausreichen mechanisch stabil, wie ich mit dem Drehschieberteil nachgewiesen habe.
    Zweckwärmeisolation wäre die Fertigung des Gehäuses aus PEEK sicher sinnvoller.


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo Georg


    Ein Bild einstellen wollte ich schon aber das System motzt immer das Bild sei zu Breit (900 Px)
    obwohl das Bild nur 800 Px breit ist.


    Kannst du mir einen Tipp geben


    Gruss, Jörg