Newbie mit Fragen

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Michael, ich bin 47 und komme aus der Nähe von Marburg/Lahn.
    Seit meiner Kindheit bin ich Eisenbahnbegeistert und hatte/habe wieder eine H0/N Anlage.
    Da ich auch Dampfmaschinen (statisch) besitze und mich das Thema generell sehr begeistert,
    liebäugle ich schon lange mit einer Echtdampflok, hab mich aber bisher aufgrund der Kosten und da ich keine Erfahrung habe, nicht zu einem Kauf entschieden.
    Was wäre denn der vernünftige Einstieg um nicht enttäuscht zu werden? Persönlich würde ich gerne mit einem Lokbausatz anfangen um die Technik auch zu verstehen. Habt ihr Tipps, bzgl. Hersteller, Modell, usw. Vielleicht ist ja jemand in der Nähe von Marburg aktiv um sich mal ein reales Bild machen zu können.


    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael
    Ich habe fast alle Firmen mit Bausätzen durch und mir scheint als einfachster, die Typen von Roundhouse Engineering.
    Viel Freude an Deinem neuen Hobby.
    Gerhard

  • Hallo Michael,


    herzlich willkommen in der Echtdampferei. -Überlege Dir nochmal gut, ob Du das wirklich willst: Die elektrischen Mäuse werden schnell langweilig, wenn man erstmal mit echten Dampfloks spielen kann...


    Ich kann mich dem Tipp nur Anschließen: Kaufe einen Bausatz von Roundhouse. Die Loks sind unendlich erprobt und weltweit im Einsatz, fahren tadellos, Du bekommst immer alle Ersatzteile, der Service ist 1a, Lieferzeiten in der Regel mit Tagen, nicht Monaten oder Jahren, wie bei anderen Herstellern.
    Ein erprobter Bausatz ist definitiv der beste Weg: Wenn später irgendwas mal klemmt, weißt Du was drin steckt und wie es zusammen gebaut ist!


    Guckst Du: http://roundhouse-eng.com


    Viel Spaß beim Stöbern und Bauen!


    Viele Grüße aus Hamburg


    Gerd

  • Hi Michael,


    Ich habe auch ca. 3 Monaten begonnen mich für Dampf zu interessieren - bin mehr oder weniger zufällig drauf gestoßen und wußte vorher gar nicht, dass man sowas überhaupt im Rahmen Modellbau machen kann.


    Inzwischen bau ich an eine Roundhouse Lady Ann und komme recht gut voran - ich hatte vorher noch nie mit Metallmodellbau zu tun, bin zwar auch US-H0‘ler, aber da nutze ich die Fahrzeuge von der Stange. Aber wie schon in einer Antwort vorhin, das Thema hat Potential dich vollkommen aufzufressen :lol: - meine H0-Anlage leidet grad ein wenig unter Zeitmangel.


    Unschätzbaren Wert hat aber auch dieser Forum - zumindest für mich als Rookie. Ich habe auch schon bei ein paar Forenmitgliedern beim Betrieb live über die Schulter gespechtelt und Tips eingeholt,


    Lg, Markus

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Antworten.


    Die Roundhouse Modelle sprechen mich optisch total an und eine Lok aus der Classic Serie würde mir auch gefallen.
    Stimmt es das man bei dem Bausatz löten und lackieren muss? Was ist mit dem Kessel, kommt der fertig und geprüft
    von Roundhouse oder muss der auch gelötet werden? Ich komme aus der Elektrotechnik und habe wenig Erfahrung mit
    Metallbau, würde mich aber sehr reizen, eine solche Lok aufzubauen. Ist das für einen Anfänger zu schaffen?


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    Ja beim Gehäuse musst du löten, lackieren musst du auch - es sei denn, du willst die Lok im Rohzustand, aber das vermute ich ja mal nicht. Der Kessel ist fertig und geprüft.


    Das ist als Anfänger jedenfalls hinzubekommen - man muss sich halt ein bisschen mit der Thematik beschäftigen. Die Anleitung, die RH liefert sind ausreichend - aber nur in Englisch beigefügt. RH ist auch sehr kooperativ, wenn mal bei der Montage was kaputt geht (man bekommt sehr schnell Ersatz zugeschickt). Schau mal in meinen Thread in Bauberichte, da habe ich ein paar Erfahrungen und Fragen zum Aufbau der Lady Ann drinnen.


    Wichtig ist sehr genau zu arbeiten - ich war an einigen Stellen zu schnell unterwegs - das rächt sich durch Zeitaufwand :)


    Lg, Markus

  • Hallo Michael,


    über Roundhouse kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Empfehlen kann ich aber die Regner-Bausätze. Ich habe als Erstlingswerk eine Emma zusammengebaut und konnte sie ohne fremde Hilfe und auch ohne Nachlieferung von Teilen zum Laufen bringen. Die Anleitungen von Regner sind sehr gut und wenn wirklich mal etwas fehlt, kaputt geht oder nicht passt, wird wirklich umgehend Ersatz geliefert (innerhalb von 1 bis 2 Tagen).


    Man muss auch nichts lackieren oder löten, allenfalls mal ein paar Feilenstriche, um Lack aus einer Bohrung zu kratzen o.ä.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Michael, mit Roundhouse kenne ich mich auch nicht aus, aber ich habe 7 Regner Loks, teils fertig gekaufte, teils Bausätze und ich bin zufrieden :)


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Michael,ich habe grade einen Bausatz von Regner( Prignitzer ) zusammengebaut.Ich kann Regner nur empfehlen.Ich hatte auch die Neptun Dampfmaschine. Mit dem Service bin ich sehr zufrieden.


    Grüße Ralf

  • Hallo,


    Regner kenne ich - klar bin ja Anfänger :wink: - nur vom Ansehen - bin von denen auch begeistert, soweit ich das schon beurteilen kann. Wollte zuerst auch eine Regner-Lok bauen. Allerdings sind die Wartezeiten, dass du einen Bausatz bekommst halt sehr lang - da kann schon ein Jahr ins Land ziehen.


    Bei RH bekommst du einen Bausatz in ein paar Tagen und wenn du Ersatzteile brauchst reicht eine E-Mail und die geben das meist noch am selben Tag zur Post.


    Ich wollte halt schnell starten, da war RH für mich der Kompromiss, der mich aktuell voll zufrieden stellt


    Lg, Markus.

  • Hallo,


    aufgrund der Lieferzeiten kommt wohl für mich dann nur RH in Frage, 12 Monate warten habe ich keine Lust zu. Alternativ
    halt was gutes Gebrauchtes.
    Grundsätzlich finde ich die RH Fahrzeuge sehr schön, was mich jedoch stört ist dieser einzelne mittige Puffer
    vorn und hinten und die komische Kupplung. Gibt es da Möglichkeiten die Loks mit zwei Puffer auszurüsten und eine
    vernünftige Kupplung zu installieren ?


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    erstmal, ein Willkommen im Forum.


    Zitat von MarkusW

    Grundsätzlich finde ich die RH Fahrzeuge sehr schön, was mich jedoch stört ist dieser einzelne mittige Puffervorn und hinten und die komische Kupplung. Gibt es da Möglichkeiten die Loks mit zwei Puffer auszurüsten und einevernünftige Kupplung zu installieren ?


    Ich hoffe du bist dir schon im Klaren das diese Lokomotiven von RH, Regner etc. eigentlich alle Schmalspurmodelle als Vorbild haben, die hatten zum großen Teil nur einen Mittelpuffer, wegen enger Gleisradien auf 760, 600, 1000 mm Spurweite, hatten also Spur IIm (bei LGB halt der Gummimaßstab).


    Doppelpuffer und Mittelkupplung, das wäre meiner bescheidenen Meinung nach dann Spur II oder Spur I, aber dann halt anderer Maßstab 1:32 oder so.


    anbei 2 Fotos von meinem Billy, wie ich ihn ehemals gebraucht gekauft habe.




    Die Roundhouse Pufferbohlen haben eine nach hinten (also in den Innenraum des Rahmens) gebogene massive Lasche aus 1,5 mm Stahlblech.
    Anstatt der etwas klobigen RH Mittelpuffer kann man da eine, auch nicht so schöne LGB "Flaschenöffner" Kupplung anschrauben, oder direkt außen auf die Pufferbohle eine Accucraft Kupplung.


    Schöne Puffer und Kupplungen für RH Loks gibt es bei:


    https://www.swiftsixteen.co.uk/builders-parts
    Aber aufgepasst die RH Kupplungen von swift sexteen benötigen teilweise auch das genaue Gegenteil (Kupplung) von dieser Firma für den Waggon, sind dann sehr vorbildgerecht eng gekuppelt, passen aber nicht mehr zu Standardkupplungen von Accucraft, weil niedriger.


    Daher wäre wichtig für die Zukunft, welche Waggons du letztendlich an die Lok hängst, respektive welches Kupplungssystem diese verwenden.


    LG, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Michael,
    ich habe die Regner-Lok Mitte Juli bestellt. Das Fahrwerk und der Kessel kamen Mitte August. Das Gehäuse kam ca. 2 Wochen später. Auch auf Ersatzteile und Zubehör mußte ich bisher nie lange warten. Das klappt immer alles sehr gut und der Kontakt ist sehr nett. Ich kann Regner nur empfehlen.


    Grüße Ralf

  • Hallo,


    Ich wollte da mit der Lieferzeit von Regner keinen Grabenstreit RH vs. Regner eröffnen :-).


    Nur die für mich in Frage kommenden Loks (anfängertauglich und auch im Preisbereich bis max 1500 Euro) waren, als ich zu bauen beginnen wollte, nicht zeitnah verfügbar. Ich werde aber sicher auch mal eine Regnerlok bauen, falls ich an der englischen Dame nicht verzweifle :)


    Lg, Markus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    herzlich Willkommen!


    Der richtige Begriff für die ultra-hässichen LGB-Standardkupplungen ist übrigens "Flaschenöffner". Auch für deutsche Vorbilder gibt es übrigens (mehr oder minder) vorbildgetreue Kupplungen.


    zum Beispiel hier:
    https://www.modell-werkstatt.de/wagen-achsen
    hier:
    http://www.strauss-modellbahn.de/ (unter Bauteile)
    oder hier:
    https://feld-grossbahn.de/prod…pur-2/zubehoer-spur2.html


    Ich persönlich pfeife auf die Kompatibilität mit Rollmaterial aller Maßstäbe und Vorbilder und verbrenne mir beim Kuppeln lieber an der Rauchkammer die Finger als beim Anblick der Kupplungen die Netzhaut:




    Viele Grüße,
    Stefan

  • Zitat von Gerald

    Ich hoffe du bist dir schon im Klaren das diese Lokomotiven von RH, Regner etc. eigentlich alle Schmalspurmodelle als Vorbild haben, die hatten zum großen Teil nur einen Mittelpuffer, wegen enger Gleisradien auf 760, 600, 1000 mm Spurweite, hatten also Spur IIm (bei LGB halt der Gummimaßstab).


    Doppelpuffer und Mittelkupplung, das wäre meiner bescheidenen Meinung nach dann Spur II oder Spur I, aber dann halt anderer Maßstab 1:32 oder so.


    Zitat von MarkusW

    Grundsätzlich finde ich die RH Fahrzeuge sehr schön, was mich jedoch stört ist dieser einzelne mittige Puffervorn und hinten und die komische Kupplung. Gibt es da Möglichkeiten die Loks mit zwei Puffer auszurüsten und einevernünftige Kupplung zu installieren ?



    Hallo Michael


    Klar geht das. Es gibt auch Vorbilder dazu, schau mal hier und hier

    Von Roundhouse gab es das Modell der Lok "Tom Rolt". Es wurde nur kurze Zeit zwischen 2010 und 2012 hergestellt. Du findest es auf der Roundhouse Homepage: http://www.roundhouse-eng.com/museum.htm


    Ich habe dieses Modell, der kleine Kessel erlaubt allerdings keine sehr langen Betriebszeiten. Wie bei Roundhouse üblich ist das Gas aus bevor der Kessel leer ist, Nachspeisen von Gas ist erst wieder möglich wenn das Modell etwas abgekühlt ist. Entgegen anderen Roundhouse Modellen ist ein Wasserstandsglas und ein Wassereinspeiseventil vorhanden. Technische Informationen zum Modell findest du hier:
    http://www.roundhouse-eng.com/…/discontinued/tomrolt.pdf


    Ich habe die Puffer von Tom Rolt als Einzelteile gekauft um ein anderes Modell (Charles) von Roundhouse damit auszurüsten, ist noch nicht ganz fertig, wenn es dich interessiert kann ich ein Bild davon einstellen. Natürlich muss man dann berücksichtigen das die engsten LGB Radien nicht mehr problemlos befahren werden können.....

    Grüsse
    Beat