Kolbendichtungen

  • Hallo zusammen,
    meine S3/6 schwächelt bei der Zugkraft.
    Darum habe ich mich mal über die Kolben hergemacht. Wie schon bekannt hatten die Kolben den Teflonring mit Spalt. Da habe ich die Kolben zuerst mal mit Teflonband neu gewickelt. Die Zugkraft erschien mir für einige Tage besser, aber dann schwächelte sie wieder. Die bestellten Teflonkolben (14mm) waren bei einer Überprüfung nach einem Tag 1 zehntel unter Maß. Also auch nichts. Dann habe ich neue Kolben aus Alu gedreht, wie bei einem Flammenfresser. Sie neigten zum blockieren. Also Finger weg.
    Beim nächsten Versuch drehte ich zwei Messingkolben ohne Dichtung. Da lief die Lok etwas besser, aber es reichte mir noch nicht.
    Gestern nun habe ich nun in diese Kolben eine Nut gedreht und sie mit 2mm Viton Ringen bestückt. Zuerst lief die Lok zögernd und unwillig. Sie brauchte etwa 10 min. Betriebszeit bis die O - Ringe Wirkung zeigten. Mit spitzem Kesseldruck zog sie jetzt ihre Bahn mit 5 kurzen Märklin Wagen.
    5 Wagen reicht mir auf meiner kuzen Strecke aber sie soll auch zuverlässig anziehen. Auch in den Kurven.
    Kann es sein dass die Viton Ringe erst bei höherer Temperatur und mit trockenem Dampf funktionieren? Das wäre schade, weil sie ja nach kurzer Anwärmphase schon ziehen sollte.
    Ich probiere weiter. Kolben mit Teflon und O Ring sind bestellt.
    Vielleicht hat ja jemand die gleichen Erfahrungen mit Viton Ringen gemacht.
    Gruß
    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Hallo Henry,


    die Regner Kolben aus Teflon sollten im kalten Zustand immer Untermaß haben, da sich Teflon ausdehnt wenn es heiß wird und dann klemmt, wenn sie im kalt schon dichten. Außerdem sollte die Dichtlippe vom Dampfdruck angedrückt werden und möglichst dünn sein, damit sie nur dichtet, aber nicht zu viel Reibung erzeugt.


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo Henry,
    versuch mal O-Ringe aus Silikon, die sollen geeigneter sein als Ringe aus Viton.
    Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Henry,


    ich bin eigentlich erstaunt dass noch immer Probleme mit Kolben auftauchen. Seit Jahren fertige ich meine Kolben selber. Immer das Prinzip Regner, aus PTFE. Ohne jedes Problem. O-Ringe haben ein gewisses Verharrungsmoment und danach ein Losbrechmoment das mich stört. Gewöhnungsbedürftig ist einzig dass die Lok mit Druckluft nicht mehr läuft.


    Hans

  • Moin Schienendampfer,
    ich habe alle meine Loks mit Vitonringen ausgestattet. Auch 99222 habe ich so umgebaut. Ich kann nichts negatives über die Ringe sagen.
    Ich mache die Nut immer ein paar Zehntel breiter als den Ring, damit er sich beim Anfahren bewegen kann.


    Gruß Stefan

  • Hallo,
    vielen Dank für die vielen Tips.
    Ich werde alle Anregungen abarbeiten. Die Nutbreite erweitern leuchtet mir auch ein. Sollte der Durchmesser der Nut genau 10 mm sein bei einem Ring mit 2mm Stärke und Innenmaß 10mm? In dem Fall bekomme ich ihn nur mit Mühe in den Zylinder.
    Mit Teflon versuch ich es aber auch nochmal.
    Schöne Grüße
    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Hallo Henry,
    ich habe mir einen Formstahl für die O-Ringe angefertigt, damit komme ich gut zurecht.
    Die Ringe sollten nicht zu schwer in die Bohrung passen.
    Wenn ich die Maschine mit viel Oel eine halbe Stunde mit Druckluft einlaufen lasse, geht es anschließend leichter.
    Gruß stefan

  • Hallo zusammen,
    ich habe gestern zwei neue Kolben von Regner eingebaut. Die geteilte Ausführung mit Teflon Ring. Vor dem Einbauen war das Maß leicht über 14 mm. Nach dem ersten Probelauf waren es noch 13,83 mm. Wieder eingebaut und weitere Probefahrten.
    Im kalten Zustand läßt sich die Lok leicht schieben. Nach fünf betriebsminuten läßt sich die Lok schwerer schieben. Aber die Kolben sind dicht. Die Maschine fährt bei bei ca. 2,5 bar kontinuierlich mit mäßigem Tempo die ganze Strecke. Am Haken sind heute 4 Maxi Blechwagen. Nach längerer Fahrzeit wurde die Lok auch schneller.
    Vielleicht schleifen sich die Teflonkolben ja noch ein? Damit die Lok im warmen Zustand leichter läuft.
    Wenn das so klappt, könnte ich mich mit Teflon anfreunden.
    Hier noch das Youtube Video: https://www.youtube.com/watch?v=-On77WdyvZA


    Schönes Wochenende an Alle,
    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....