Frage zu Öler

  • Hallo zusammen,


    ich fange so langsam und nach langer Zeit ein neues Projekt an. Jetzt frage ich schon mal: Wenn ich von Anfang an Teflonkolben und Teflonschieber verwende, kann ich dann auf einen Öler verzichten?
    Es ist noch alles in der Planung.


    Gruß
    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Hallo Henry,


    in den Stopfbüchsen werden Teflondrehteile verbaut. Du findest über die Suche Funktion bestimmt unter Teflonisieren was. Oder Stichwort Ölfrei Umbau.Wolfgang Friedl und Christian hatten da schon einiges drüber geschrieben.


    LG


    Marco

  • Hallo,


    dann ist es ja schon mal möglich. Ich werde mich im Forum mal umsehen. Noch ist es ja nicht so weit. Ich habe die Zylinder von Regner mit Teflon Ausrüstung,
    da ist mir schon mal der Gedanke gekommen.


    Ich bedanke mich,


    Henry

    Und immer eine handbreit Stahl unter den Rädern....

  • Hallo Wolfgang


    Kanns du bitte sagen weshalb es keine Stopfbüchsen sein dürfen?
    Wie sieht es mit Viton-O-Ringen aus, geht das auch nicht?


    Gruss aus dem Mettauertal


    Jörg

  • Hallo !
    Wenn Teflonpackungen an Nirostangen reiben, lagert sich die Passiv-schichte im Teflon ein und verursacht ohne Öl starke Reibung. Stark gepresste Packungen reiben auch mit Öl. Außerdem könnte die Messing-Hohlschraube an der Nirostange reiben. Teflonhülsen dürfen auch nicht zu eng sein. Das ist meine Erfahrung.
    Viton bremst am Anfang und braucht Öl und die Hohlschraube.......?

    L.G. Wolfgang Franz K.