BR 44 (3-Zylinder) in Spur 0 (1:43.5) von Helmut Landgraf

  • Im Jahr 1990 veröffentlichte die MIBA einen Bericht über die Echtdampflokomotiven von Helmut Landgraf in Spur 0. Diese Modelle wurden in den späten 80er Jahren gebaut.


    Ich beabsichtige eine BR 44 als Dreizylinderlokomotive in Spur 0 (Maßstab 1:43.5) in Auftrag zu geben. Ich habe einen namhaften Hersteller an der Hand, der allerding eine Mindestanzahl herstellen möchte (vier Personen). Der Maßstab soll bewusst 1:43.5 werden, da bei dieser Größe ein Dreizylindertriebwerk eher möglich ist, als bei 1:45; die Maße sind ja doch recht knapp. Helmut Landgraf - aus dem Text ersichtlich - ist seinerseits schon bei der Realisierung als Zweizylinderlok an Grenzen gestoßen. Und der Maßstab 1:43.5 hat etwas mehr "Volumen"; wenn die Maschine mit 1:45 Modellen auf demselben Gleis fährt, so finde ich die Überproportionalität aufgrund der "Bedeutung" angemessen. Natürlich wird die Technik des Modells deutlich ausgefeilter sein als in den 80er Jahren möglich, die moderne Elektrik und Elektronik erlaubt heute Servosteuerungen, welche damals noch nicht existierten. Dadurch dürfte dann möglicherweise ein Wassertank zum Nachspeisen auch im Tender untergebracht werden können; dies ist zumindest zu prüfen.


    Anbei der Bericht aus MIBA 11/1990 über die Echtdampf BR 44 in Spur 0 von Helmut Landgraf.
    Mit freundlicher Genehmigung des MIBA-Verlages. (Sehr herzliches Dankeschön an Martin Knaden an dieser Stelle!).


    https://www.schienendampf.com/…27_miba11-1990-s42-45.pdf


    Wer sich beteiligen möchte, darf sich bei mir melden!


    Liebe Grüße


    Euer Miguel

  • Moin,


    sag mal, kann es sein, dass Du diesen Text jetzt schon vier oder fünf Mal mit verschiedenen Titeln in verschiedenen Brettern des Forums gepostet hast?
    Ich glaube das ist völlig unnötig: Alle potentiellen Interessenten werden es schon bei den ersten drei Posts gelesen haben...


    Viele Grüße


    Gerd