Neubau einer BR 01 Kohlelok im Maßstab 1 : 22,5

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dampffreunde,


    Als neues Projekt habe ich mir die BR 01 als Schnellzuglokomotive im Maßstab 1 : 22,5 vorgenommen. Wer mich kennt weiß
    das ich ein Kohlefahrer bin und davon auch nie abweichen werde. Durch den kürzeren Radstand der 3 Achsen erhoffe ich mir
    damit auch mal einen R 3 Kreis befahren zu können. Das Prinzip der seitlichen Kohlebefeuerung werde ich auch beibehalten.
    Zuerst habe ich viel Zeit am Computer verbracht um der Fräse den Weg zu zeigen.


    Die die ersten Arbeitsschritte:



    Der 2. Fräsgang



    Der 3. Fräsgang



    Das fertige Rad mit Edelstahlreifen



    Dies sind die ersten Ergebnisse, demnächst geht es mit dem Rahmen weiter.

  • Hallo Dampfandy
    ein sehr schönes Rad was Du da gefräßt hast :TOP,schade das man es lackiert.

  • Hallo Andy,


    da wurde aber auch noch schön gefeilt oder geschliffen vor dem Lackieren.....
    Hast du den Radreifen gepresst/geschrumpft oder geklebt ? Falls geklebt, in einer Schablone ?
    Hast du die Achsbohrung nach dem Aufbringen oder vor dem Aufbringen der Radreifen gemacht ?


    Viele Grüsse,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dampffreunde,


    Vielen Dank für Euer reges Interesse an meinem neuen Projekt.
    Zu den gestellten Fragen:


    Den gefästen Radstern habe ich mit UHU 2 Komopnentenkleber in den Radreifen geklebt und zum
    aushärten bei 150 C gebacken. Ich hoffe das hält, einer gepressten Verbindung traue ich nicht.
    Allerdings habe ich keine Erfahrungswerte und werde später sehen ob es die richtige Entscheidung war.


    Damit kein unrunder Lauf entsteht habe ich die Achsbohrung bei eingespannten Radreifen zuletzt gemacht,
    wie man auch auf den letzten Bild sieht.


    Als Fräse habe ich vor ca. 8 Jahren bei einer Auktion einen Selbstbau für wenig Geld ersteigert, damals waren
    solche Schnäppchen noch möglich.
    Dabei habe ich schnell gemerkt das der Fräsmotor zu schwach ausgelegt war und diesen durch einen
    Kräftigen KRESS-Motor ersetzt, seither läuft die Fräse einwandfrei und ich kann mir die Teile
    selbst gestalten wie ich will.

  • Andy,


    Understatement und Bescheidenheit!


    Du berichtest über deine Arbeiten (die Loks, die Dampfspeisepumpe, jetzt diese Maschine) derart unaufgeregt, dass es seinesgleichen sucht.
    Ich freue mich schon auf den nächsten Teil!


    Es grüßt (mit einigem Respekt!) - Oliever

  • Zitat von dampfandy

    ...einer gepressten Verbindung traue ich nicht.


    Hallo Andy,


    wenn dein Radstern 5 Hundertstel Übermaß hat und Du den Radstern dann in die Tiefkühltruhe packst und den Radreifen auf 120 bis 150 °C erwärmt, sollten beide Teile ohne großen Kraftaufwand aufeinander zu bekommen sein (nicht Verkannten). Die Verbindung sollte einige Newtonmeter an Drehmoment übertragen.
    Geklebt funktioniert aber auch meistens, wie Mittel- und Kleinserienhersteller zeigen, mit dem Vorteil eine Isolation zu haben, falls die Weichen Digital über die Schiene geschaltet werden sollen.


    Als Kleber empfiehlt sich auch Loctite Welle-Nabe-Verbindung #648. Da braucht man nichts an mischen und lässt sich gut dossieren
    Ich verwinde Loctite 648 auch für Bauteile in Öl bei bis zu 120 °C und hatte noch kein versagen festgestellt.


    Grüße,
    Georg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dampffreunde,


    nachdem ich den Sommer größtenteils mit dem Bau eines Gartenhauses verbracht habe ist dies nun fertig.
    Meine Frau ist auch zufrieden und deshalb geht's in der Werkstatt wieder richtig los.
    Die Fräse jault und spuckt Teile am laufenden Band aus.
    Heute habe ich das Fahrwerk zusammengeschraubt und getestet. Nach zwei kleinen Änderungen war ich zufrieden
    und konnte den Rahmen hart zusammenlöten. Die weiteren Teile werden weich angelötet,


    aber seht selbst:


  • Hallo Andy,
    was hab ich da bis jetzt "verschlafen ".Eine 01 in Regelspur ?!! Das ist ja der HAMMER !
    Mit R 3 meinst Du wohl 3 Meter ? Dann könntest Du ja auch auf der Anlage fahren,die ich nach
    der Zacke vorhabe zu bauen. Das Teil muss ja riesig sein, ich hab die Britannia letztes Jahr beim
    EDHT schon bewundert, die 01 hat ja die gleichen Dimensionen.
    Menschenskinder, da bin ich natürlich wie ein Flitzbogen gespannt auf die Fortschritte.
    Endlich wagt sich mal jemand in die Regelspur , die Live Steam Loks in 64mm sind ja bisher
    überschaubar, wird sich aber nächstes Jahr hoffentlich ändern,
    neugierigste Grüße
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dampffreunde,


    auch bei mir geht es vorwärts, der Rahmen wurde sandgestrahlt und lackiert.



    Weiter geht es mit dem Zylinderbau. Ich möchte darauf etwas näher eingehen denn ich habe mir eine Neukonstruktion ausgedacht.
    Anders als Günter will ich die Vorteile der Flachschiebersteuerung nicht vermissen und habe deshalb folgende Teile hergestellt:




    Die Experten unter Euch können anhand von den Teilen die Funktionsweise sehen, damit es aber für alle verständlich wird werde ich vom
    Zusammenbau weiter berichten.

  • Ja Andy,


    dann stimmt das Hebelwerk wieder. Ich hoffe,es wird dicht unter der Spiegelplatte und Zylinder. Jedenfalls sauber gemacht. Ich bin weiterhin gespannt auf den Weiterbau.


    da

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dampffreunde,


    da jetzt fast alle Arbeiten , die sich Frau im Sommer so ausdenkt , erledigt sind kann ich jetzt immer öfteres in der Werkstatt verschwinden um
    an meiner BR 01 weiterzuarbeiten. Die Steuerung ist links lackiert und beidseitig komplett eingestellt. Die Flachschiebersteuerung ist gut versteckt
    und das Fahrwerk läuft butterweich bei nur 0,2 Bar an. Vorerst sind einfache Kolben mit Silikondichtung verbaut denn ich möchte herrausfinden
    wie die sich ohne Ölzugabe auf Dauer in der Edelstahllauffläche verhalten, Teflonkolben kann ich ja später auch noch nachrüsten.





    Als nächstes wird die andere Seite lackiert, Achsspeisepumpe und das Vor-Rückwärtshebelwerk eingebaut.
    Danach beginnt der Kesselbau wobei ich diesmal komplett aus Kupfer (nasse Feuerbüchse) bauen möchte.
    Als Neuerung habe ich eine Falschluftsteuerung geplant um die ständig abblasenden Sicherheitsventile zu bändigen.


    Vom Kesselbau werde ich dann wieder berichten.

  • Servus Andy,


    ganz unaufgeregt berichtest du hier immer über deine Baufortschritte. Mir bleibt nur das Staunen.
    Eines ist klar. Deine Loks (naja, und deren Konstrukteur) sind eine Bereicherung für jeden Fahrtag.


    Ich freue mich wirklich dein Uhrwerk demnächst mal in Betrieb zu sehen.


    Viele Grüße / Oliever

  • Hallo Andi,


    Hut ab!


    Nicht nur technisch perfekt umgesetzt, sondern kommt vor allem in Details auch sehr fesch daher!


    Wünsche Dir viel Spaß beim Weiterbau!


    Das bislang entstandene Werk sollte aber Motivation genug sein. :B


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dampffreunde,


    heute war es soweit, alle nötigen Teile für den Kessel sind ausgefräst und das Löten des Kesselinnenteiles wurde in Angriff genommen.


    die Rohteile:



    schön dick mit Flussmittel einpinseln und ja nichts vergessen:



    das Ergebniss , ab ins Äzbad:





    Der Kesselbau wurde schon mehrfach beschrieben , deshalb möchte ich an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen,
    sollten trotzden Fragen auftauchen dann her damit.

  • Hi Andi,


    was für eine Funktion hat der Rohrstummel (mit Durchmesser Rauchrohre) an der hinteren Feuerbüchswand?


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Andy :flt: ,


    wie hast du denn die "Laschen" an den Vorder-/Rückwänden der Feuerbüchse/des Außenkessels
    so exakt hinbekommen?
    Bzw. wie sieht deine Form aus um dieses Ergebnis zu erhalten?


    Liebe Grüße Simon. :flt: