Probleme mit Gashahn

  • Ein Servus an alle !


    Ich habe bei meiner Regner/994701 immer ein leichtes Zischen gehört, obwohl der Gashahn zu war. Nun habe ich den Gashahn ausgebaut, zerlegt und wieder zusammen gebaut und oh Wunder, jetzt schließt der Hahn überhaupt nicht mehr.
    Der Hahn steht zwar an, aber schließt anscheinend überhaupt nicht mehr, im Expertendeutsch: er ist offen wie ein Scheunentor !
    Ich sehne mich schon wieder nach dem leisen, viel angenehmeren aber gasverzehrenden Zischen !
    Nun zur Frage: Habe ich da eventuell eine Dichtung verloren ? Ist die Nadel im Original mit einer Dichtung versehen oder funktioniert die Abdichtung Messing auf Messing ?


    Danke und liebe Grüße aus dem eisigen Wien !


    Christian

  • Hallo


    Gleich vorweg, die Dichtung sollte eigentlich Messing auf Messing dichten!


    Nun kann der fehler eigentlich bei zwei sachen liegen:


    1.) Durch den Zusammenbau kommt der Kegel nicht mehr genügend weit in den Ventilsitz (Distand wurde eventuell duch Kupferdichtung oder Teflonband verändert!)


    2.) Der Ventil Kegel oder der Sitz wurde beschädigt! Das heisst mann müsste der Ventilsitz neu einschleiffen (geht bei den kleinen Fentilen sehr gut mit Zahnpasta)


    Vieleicht kannst Du ein Foto von dehm Ventil einstellen, dann könnte vieleicht noch andere Probleme erkent werden!


    Gruss Adrian

  • Hallo Adrian !


    danke für die Antwort.
    Ich habe bereits ein neues Ventil eingebaut. Dieses dichtet sogar so ab, dass vorhandenes Gas im Tank noch Tage danach noch drinnen ist. Das war beim Originalventil (Fertiggerät von Regner) bis jetzt eigentlich nie der Fall. Ich denke, das "alte" Ventil war von Haus aus nie dicht.
    Aber ohne Drehbank werde ich es auch nicht reparieren können.


    Liebe Grüße


    Christian